Concorde Cruiser Akustik-Paket im Alkoven funktioniert nicht

  • Hallo Freunde, brauche eure Hilfe zu einem Problem: habe mir gerade einen gebrauchten jungen Concorde Cruiser 791 Iveco Daily, BJ 2018-EZ 2020, gekauft.

    Der hat im Alkoven ein Akustikpaket verbaut, das mit dem TV dort gekoppelt ist und den Ton verbessern soll, aber, es funktioniert nicht: einen Ton bekomme ich nur aus dem TV direkt, nicht aus den Zusatzboxen-Subwoofer.. Die Vorbesitzerin kann mir keine Auskunft hierzu geben, da Sie das TV nie benutzt hat (?).

    Eine Mitarbeiterin von Concorde in Aschbach meint hierzu nur: der Verstärker müsse automatisch mit dem TV angehen und funktionieren, wenn nicht soll ich einen Concorde Servicepartner aufsuchen. Habe ich gemacht, und: großes Rätselraten, 1 Stunden Suche in den Einstellungen am TV und am Alpine Naviceiver im Fahrerhaus ohne Erfolg. Jetzt Termin in der Werkstatt im Dezember.
    Im Alphatronic 24"TV geht ein Kabel aus der Kopfhörerbuchse und ein Kabel aus der USB-Buchse raus; der Ton im TV Hauptlautsprecher funktioniert!

    Meine Fragen an Euch:

    1. wer kennt sich mit diesem System aus?

    2. gibt es eine besondere Einstellung am TV zum Einschalten des Verstärkers?

    3. wo genau im Cruiser sitzt der Verstärker für das Akustikpaket TV Alkoven? Wie kann man dessen Funktion testen?
    4. gibt es eine bestimmte Einstellung am Navi-Radio Alpine im Fahrerhaus zum Einschalten des Verstärkers?

    5. wer im Concorde-Werk ist hier der richtige Ansprechpartner und kennt sich mit dieser Materie aus? Würde ich gerne direkt kontaktieren.

    Vielleicht kann hier jemand von euch helfen, dass ich das alleine ohne den Werkstattservice hinbekomme.

    Bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.


    Grüße Doc

  • Hallo Jörg

    Die erste Frage wäre, ist dein TV Gerät Bluetooth fähig?

    Für diese Funktion hab ich mir ein BLUETOOTH Dongle im Mediamarkt geholt. In die Kopfhörer Buchse gesteckt- fertig

    Nun verbindet sich der Fernseher auch mit den Bluetooth Lautsprechern, bzw bei dir mit der Radioanlage vom Fahrzeug. Bei mir war die Qualität Fernseher- Radioanlage nicht so toll. Hab mir deshalb die JBL Box geholt.

    Grüße Matthias

  • Hallo Jörg

    Die erste Frage wäre, ist dein TV Gerät Bluetooth fähig?

    Für diese Funktion hab ich mir ein BLUETOOTH Dongle im Mediamarkt geholt. In die Kopfhörer Buchse gesteckt- fertig

    Nun verbindet sich der Fernseher auch mit den Bluetooth Lautsprechern, bzw bei dir mit der Radioanlage vom Fahrzeug. Bei mir war die Qualität Fernseher- Radioanlage nicht so toll. Hab mir deshalb die JBL Box geholt.

    Grüße Matthias

    Hallo Matthias,

    das mit dem Dongle bringt leider nichts, weil ich ja die Zusatzboxen im Alkoven hören will und nicht die Boxen im Wohnzimmer oder Fahrerhaus. Trotzdem Danke für Deine Antwort :thumbup: .
    Der Wurm liegt offensichtlich in der Zuleitung zum Verstärker oder im Verstärker selbst; eventuell auch in der Sicherung des Verstärkers. So meint jedenfalls ein Mitarbeiter der Fa. Jehnert, die die Speaker für Concorde verbauen. Concorde selbst, Uli Stahl, ist nicht erreichbar und reagiert leider auch nicht auf meine Emails. Ich weiss leider auch nicht, wo Concorde den Verstärker versteckt hat und wie ich daran kommen kann
    Offensichtlich kennt sich mit der Materie hier im Forum auch niemand aus, denn die Resonanz auf meine Anfrage ist bisher sehr bescheiden.

  • Hallo Jörg,

    rufe am besten bei Concorde auf der Hotline an und schildere dein Thema bzw. versuche Uli Stahl ans Telefon zu bekommen. Er ist DER Ansprechpartner zu allem was mit Strom und Multimedia zu tun hat - außerdem ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter


    Kannst natürlich auch versuchen ihn direkt zu bekommen.


    Uli Stahl

    technischer Support

    +49 9555 9225 157


    VG

    Andy

  • Bei Concorde ist schwierig jemand Kompetenten ans Telefon zu bekommen . Das war vor ein paar Jahren noch besser . Uli Stahl ist Kompetent aber schwer Erreichbar . Auch die Beantwortung von Mails ist zäh bis überhaupt nicht . Bestellungen von mir sind schon mehrfach untergegangen bis das ich mich dann telefonisch an der Telefonzentrale beschwert habe . Da wächst wahrscheinlich die Infrastruktur nicht mit dem Wachstum des Verkauf‘s mit . Habe auch Probleme mit der Jehnert Soundanlage gehabt weil ein Vorbesitzer nachträglich Top Komponenten Laienhaft verbaut hat . Habe dann bei Jehnert einen Termin vereinbart und das Resultat nach Modifikation ist überwältigend . Wer dort übernachten will kann dann gute 100 Meter weiter direkt am Sportplatz himmlisch ruhig kostenlos stehen .

  • Moin Andy,

    Danke für Deine Antwort, aber Uli Stahl ist leider nicht erreichbar, weder telefonisch, noch reagiert er auf Emails.

  • Bei Concorde ist schwierig jemand Kompetenten ans Telefon zu bekommen . Das war vor ein paar Jahren noch besser . Uli Stahl ist Kompetent aber schwer Erreichbar . Auch die Beantwortung von Mails ist zäh bis überhaupt nicht . Bestellungen von mir sind schon mehrfach untergegangen bis das ich mich dann telefonisch an der Telefonzentrale beschwert habe . Da wächst wahrscheinlich die Infrastruktur nicht mit dem Wachstum des Verkauf‘s mit . Habe auch Probleme mit der Jehnert Soundanlage gehabt weil ein Vorbesitzer nachträglich Top Komponenten Laienhaft verbaut hat . Habe dann bei Jehnert einen Termin vereinbart und das Resultat nach Modifikation ist überwältigend . Wer dort übernachten will kann dann gute 100 Meter weiter direkt am Sportplatz himmlisch ruhig kostenlos stehen .

    Moin Roland,


    auch Dir Danke für Deine Antwort (siehe oben); alles ein bisschen enttäuschend mit Concorde.
    Mit Herrn Porsch von Jehnert habe ich die Tage bereits telefoniert: sehr kompetent und nett und, vor allem: erreichbar! Er hat mir div. Tipps gegeben zur Fehlersuche. Allerdings ist der Cruiser neu für mich und ich fange nicht an, irgendwelche Schrankhinterwände abzubauen.

    Wenn sich Uli Stahl auf meine letzte Email auch nicht meldet, werde ich zu Jehnert fahren und wahrscheinlich dann auch direkt modifizieren lassen.
    Was genau haben die bei Dir gemacht? Wie sah die Modifikation genau aus?


    Grüße Jörg

  • Unser Vorbesitzer hat zum Jehnert System einen sehr hochwertigen Verstärker und eine Bassbox einbauen lassen mit dem du den kompletten Stellplatz beschallen kannst . Zusätzlich waren noch zwei Lautsprecher verbaut die zwar einen guten Klang hatten , aber eigentlich sinnlos , da die Jehnert Boxen am richtigen Platz integriert sind und die anderen nur die Decke beschallten . Weiterhin war der Einbau dieser Komponenten sehr Laienhaft wenn nicht gepfuscht und der Klang war an jeder Stelle im RM mieserabel . Jehnert hat dann seine eigene Bassbox ausgebaut, alles anschlussmässig auf den Stand des weissen Mannes gebracht und die gesamte Anlage vernünftig abgestimmt . Zusätzlich wurde dann ein Drucktaster im Handschuhfach verbaut , mit dem man Auswählen kann ob man Fährt oder steht . Der verbaute kleine Computer wurde auch ausgebaut , weil der mich von den Einstellmöglichkeiten weit überfordert hat . Das Resultat ist ein gnadenlos hervorragender Klang der bald an meine Burmester Anlage aus dem Porsche Cayenne oder aus der S Klasse herankommt . Die beiden Tage bei Jehnert haben sich definitiv gelohnt .

  • Moin Andy,

    Danke für Deine Antwort, aber Uli Stahl ist leider nicht erreichbar, weder telefonisch, noch reagiert er auf Emails.

    Dann würde ich es über die Zentrale versuchen und mich verbinden lassen.

    Bei mir hat das immer super funktioniert.

    Natürlich ist Jehnert auch ne gute Anlaufstelle - je nachdem wie groß der Anfahrtsweg ist.

    Die hatten unseren Charisma auch mal "optimiert".

    VG


    Andy

  • Leider funktioniert das mit dem verbinden in den seltensten Fällen . Da muss man dann hoffen das irgendwann der Rückruf kommt , wenn man dann verbal an der Centrale genug Druck gemacht hat . Ich bin eigentlich auch ein Concorde Fan , aber im Augenblick hat Morelo ganz klar die Nase vorne , auch was den Service angeht .

  • Hallo Doc,

    hatte exakt denselben Aufbau wie Du (auf einem Iveco Allrad).


    Wenn Du im Alkoven sitzt und Richtung Heck schaust, findest Du rechts in der Ecke (also in der Ecke zwischen der Wand zum Bad und der fahrerseitigen Aussenwand) eine Abdeckung im Winkel von 45°. Diese ist mit Klett befestigt und kann daher mit Kraft einfach abgezogen werden.


    Dahinter war (zumindest bei mir) der Verstärker mit mehreren Einstellmöglichkeiten sowie einem Ein-Austaster. Allerdings nur für schlanke Finger erreichbar.


    Würde daher erst mal schauen, ob dieses Element evtl. ausgeschaltet ist oder aber keine Spannung erhält.


    Bei mir war der Sound super. Daher würde ich zunächst versuchen, das Teil wieder in Betrieb zu nehmen.


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Servus Gregor,

    Danke für Deinen Kommentar. Ich denke, Du meinst das Paneel rechts, in dem auch die rechte Box sich befindet, richtig? Gleiches ist ja auch in der linken Ecke mit einer Box! Ich werde versuchen, die Abdeckung abzunehmen: hoffentlich liegt dort der Verstärker! Allerdings steht der Cruiser momentan noch beim Aufbereiter und deshalb kann ich sehr wahrscheinlich erst am WE nachsehen. Ich bin mit Deiner Beschreibung recht zuversichtlich, weil Herr Porsch von Jehnert meinte, dass das Klinkenkabel vom TV in den Verstärker nur eine Länge von 1.5m hätte; es muss sich also in diesem Bereich der Verstärker befinden.
    Ich melde mich.


    Danke und viele Grüße


    Doc/Jörg

  • Dieser Verstärker wurde bei mir vom Schlafzimmer-TV (Teleco) über dessen Kippschalter mit geschaltet.


    Mit Glück gibt es nur ein Problem mit der Spannungsversorgung bzw. einem Verbindungskabel für Audio.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Dieser Verstärker wurde bei mir vom Schlafzimmer-TV (Teleco) über dessen Kippschalter mit geschaltet.


    Mit Glück gibt es nur ein Problem mit der Spannungsversorgung bzw. einem Verbindungskabel für Audio.

    Hurra, hurra, hurra, :-))

    Danke Dir Gregor :thumbup: , es hat geklappt und das Soundsystem funktioniert wieder. Ich habe die Abdeckung der Jehnertboxen entfernt (war kein Klettverschluss, sondern Stifte, die in Löcher greifen), darunterliegend dann die Steuerung für die Alkovenheizung entfernt; dann konnte man schon den Verstärker oben sehen und vorsichtig nach unter herausziehen. Ein Kabel, das USB vom TV kommend, endete blind mit einer offensichtlich abgerissenen roten Leitung; diese Leitung mit dem Pluspol des Jehrertverstärker verbunden und das Einschalten des TVs ließen auch den Verstärker anschalten und alles war wieder bestens,


    "Problem solved" und das Ganze ohne den Concordeservice! Echt Super!


    Grüße


    Jörg