Palace ohne E-Paket hätte nicht die Kabelquerschnitte für 230V Abnehmer

  • Hi, Frage in die Runde, stimmt es,

    1. das wenn man das E-Paket nicht bestellt ein Kabelbaum verwendet wird der nicht für 230V Abnehmer geeignet ist?

    2. Das würde ja bedeuten das wenn ich am Landstrom hänge, innen kein 230V Abnehmer verwendet werden könnte!?

    3. Klimaanlage könnte man trotzdem bestellen da diese dann nur funktioniert wenn man am Landstrom hängt.

    4. Das einzige was man abbestellen müsste wäre die Markise (bekomme ich die 6mtr. auch passend beim Zubehörhandel?) und ohne Hubstützen, hier ist die Fußnote 2 in der Preisliste, was bedeutet das dann zwingend das E-Paket erforderlich ist. Also ohne Markise und ohne Hubstützen und ohne Kaffeemaschine dann kann ich das E-Paket abbestellen.

    5. Außerdem hätte man keine Werksgarantie mehr wenn man Victron Quattro 12/5000 mit Cerbo GX etc. selbst einbaut.

    Vielleicht könnt ihr mir die Fragen beantworten, insbesondere das mit der Garantie.

    Gruß Andreas

  • Naja, was bringt dir eigentlich eine gegensätzliche Antwort ?


    Morelo gibt dir nach eigener Angabe deine o.g. Einschränkungen. Selbst wenn wir hier was anderes sagen und selbst wenn ein Nutzer bei Abwahl des E-Paketes einen anderen Zustand in seinem Fahrzeug hat, kannst du dich dann doch nicht darauf verlassen ? Möglicherweise hat Morelo den Bauabschnitt zwischenzeitlich stärker parametriert und verbaut es wirklich anders. Möglicherweise wird manchmal ein "Rohling" genommen der ein allgemeines Grundsetup hat.


    Auch über die Werkgarantie könnte man trefflich streiten ob und an welcher Stelle ein Eingriff in den Zustand die komplette Garantie gefähren kann.

    Aber was bringt das wiederum ? Ein Screenshot vom Linertreff mit "das darf nicht sein" wird Morelo nicht vom Gegenteil überzeugen ;)


    Vlt. verrätst du warum du das E-Paket nicht bestellen möchtest, wahrscheinlich wegen des Preises da auch Lifepo4 Bats bereits drin ? Es gibt andere Hersteller die ohne Wahl eines Wechselrichters keine/weniger 230V Steckdosen verbauen.

    Allerdings sind in der Preisliste div. 230V Steckdosen Serie. An einigen Stellen gibts Optionen exkludiert (Nespressomaschine, Markise). Für mich auch logisch, eine elektrische Markise ohne gleichzeitig mitbestellten Wechselrichter ist ohne Landstrom (oder bei Ausfall dessen) eben nicht zu bedienen.

    Ich vermute! das grundsätzlich die 230V Verkabelung Endgeräteseitig weitgehend identisch ist, Allerdings eben nur über Landstrom zu betreiben.

    In der Serie scheint ja anderer Akkutyp,Ladegerät, kein Wechselrichter etc.pp. verbaut zu sein. Das sind dann eben schon notwendige Eingriffe in den Aufbau der Elektrik und damit zumindest dort aus der Werksgarantie.

  • Hi Reinhard, von dort kommt die Aussage, was würdest Du machen wenn Du etwas verkaufen willst?

    Gruß Andreas

    Vom einem Verkäufer bei einem Händler oder aus dem Werksverkauf? Letzteres würde mich wundern. Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen kann, dass es so ist.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Naja, was bringt dir eigentlich eine gegensätzliche Antwort ?


    Morelo gibt dir nach eigener Angabe deine o.g. Einschränkungen. Selbst wenn wir hier was anderes sagen und selbst wenn ein Nutzer bei Abwahl des E-Paketes einen anderen Zustand in seinem Fahrzeug hat, kannst du dich dann doch nicht darauf verlassen ? Möglicherweise hat Morelo den Bauabschnitt zwischenzeitlich stärker parametriert und verbaut es wirklich anders. Möglicherweise wird manchmal ein "Rohling" genommen der ein allgemeines Grundsetup hat.

    Hi Silvio, wenn ich keine Markise bestelle (Nachrüstbar???) dann brauche ich den Büttner nicht und kann mir einen Victron einbauen, das macht Morelo ja auch bei den großen Liner ab Werk. Somit habe ich mit meiner LTE Antenne und Fritzbox alle Möglichkeiten der Fernüberwachung. Batteriestand, Temperaturen mit Ruuvi, Füllstände, Umfeldüberwachung via Birdview, alles was der Cerbo GX kann, kann der Büttner nicht. Das ist der hauptsächliche Grund.

    Wenn also Morelo das nicht verbaut aber mein Händler dann müßte die Garantie für die elektrischen Teile über den Händler laufen.

    Also hier nochmals die wichtigste Frage, kann die Markise nachgerüstet werden?

    Gruß Andreas

  • Hi Silvio, wenn ich keine Markise bestelle (Nachrüstbar???) dann brauche ich den Büttner nicht und kann mir einen Victron einbauen, das macht Morelo ja auch bei den großen Liner ab Werk. Somit habe ich mit meiner LTE Antenne und Fritzbox alle Möglichkeiten der Fernüberwachung. Batteriestand, Temperaturen mit Ruuvi, Füllstände, Umfeldüberwachung via Birdview, alles was der Cerbo GX kann, kann der Büttner nicht. Das ist der hauptsächliche Grund.

    Wenn also Morelo das nicht verbaut aber mein Händler dann müßte die Garantie für die elektrischen Teile über den Händler laufen.

    Also hier nochmals die wichtigste Frage, kann die Markise nachgerüstet werden?

    Gruß Andreas

    So wie die Markise ab Werk verbaut ist, integriert in das Dachpanel, kann sie m.E. nicht nachgerüstet werden. Ganz normal an die Seitenwand sollte kein Problem sein.


    Zum WR, wenn es dir nur um den Victron WR geht, warum bestellst du nicht das E-Paket, ersetzt den Büttner durch den Victron und verkaufst den Büttner separat. Das ist sicher etwas teurer aber bereitet wesentlich weniger Probleme, insbesondere was die Verkabelung angeht.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi, Frage in die Runde, stimmt es,

    1. das wenn man das E-Paket nicht bestellt ein Kabelbaum verwendet wird der nicht für 230V Abnehmer geeignet ist?

    2. Das würde ja bedeuten das wenn ich am Landstrom hänge, innen kein 230V Abnehmer verwendet werden könnte!?

    Vermutlich hast du da etwas völlig falsch verstanden. Es Funktioniert alles wie beim E-Paket außer Netzmangelausgleich. Der Wechselrichter, das Ladegerät ist kleiner und die Batterien haben einen Bruchteil an Kapazität.

    Vielleicht solltest du dich erst mal mit den Grundelementen der Elektrik im M auseinander setzen bevor du von Victron und Cerbo GX sprichst. 😉

  • Vermutlich hast du da etwas völlig falsch verstanden. Es Funktioniert alles wie beim E-Paket außer Netzmangelausgleich. Der Wechselrichter, das Ladegerät ist kleiner und die Batterien haben einen Bruchteil an Kapazität.

    Vielleicht solltest du dich erst mal mit den Grundelementen der Elektrik im M auseinander setzen bevor du von Victron und Cerbo GX sprichst. 😉

    Hi SLN, ich habe Victron kpl. im Einsatz im Carthago, ich weiß wovon ich schreibe. Wenn beim Morelo 85L an Kabeln alles so verbaut ist als wäre ein E-Paket vorhanden dann bin ich auf dem richtigen Weg. Markise nicht bestellen und somit kein E-Paket erforderlich, Ersparnis am Ende des Tages 4-5 T€.

    Gruß Andreas

  • Hi Ralf, die Markise kann wie das Original nachgerüstet werden. Deine Idee, bestellen und verkaufen, ist auch ein Weg, jedoch kostet dieser auch mind. 4T€, die mir niemand geben wird. Am Ende des Tages habe ich mit Victron das was ich mir vorstelle, (und auch im Carthago habe) und somit bin ich wesentlich günstiger und fortschrittlicher Unterwegs.

    Gruß Andreas

  • Hi SLN, ich habe Victron kpl. im Einsatz im Carthago, ich weiß wovon ich schreibe. Wenn beim Morelo 85L an Kabeln alles so verbaut ist als wäre ein E-Paket vorhanden dann bin ich auf dem richtigen Weg. Markise nicht bestellen und somit kein E-Paket erforderlich, Ersparnis am Ende des Tages 4-5 T€.

    Gruß

    viel spaß 😉

    Hatte auch mal so gedacht und gemerkt das man eigentlich nicht viel Spart. Allerdings gab es da noch 10+++% Nachlass.