LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

  • Hallo Barmbeker


    4x400Ah ja, aber jede Zelle 3,4 Volt, wie schon Hausmann schrieb. Das ergibt dann die 13,6Volt. Das BMS, was du verlinkt hast, ja das habe ich genommen (ECS LiPro1-3 V2 mit RS - 485)). ACCU initialisiert und das BMS funktioniert auch schon. Bin aber noch dabei, das ganze mit einer Schnittstelle (RS485) und dann über WIFI auf das Handy zu übertragen. Warte aber noch auf Teile. Mit dem Lappi und einem Schnittstellenwandler (RS485 <-> USB) kann ich die Zellen schon auslesen und die Werte (wenn ich wollte) im BMS auch Verändern. Die Schaltung für Überspannungsabschaltung (OVP) und Unterspannungsabschaltung (LVP) in Verbindung mit zwei Bistabilen Relais ( 2x 190A parallel) funktioniert auch schon. Wechselrichter ist auch schon gekommen (3500W/7000W reiner Sinus für 299€ mit Fernschalter). Tolles Ding. Zieht im ausgeschalteten Zustand 5mA !! In Bereitschaft (also EIN aber ohne Last ca. 1A). Eine Lastprüfung über 30Min. mit Heizlüfter (2Kw) anstandslos. Stecken die Teile (ACCU und WR) locker weg. Wichtig dabei sind die Kabelquerschnitte. Bei 230V und 2Kw fließen da mal eben min. 200A !!! Da müssen die Verbindungen schon gut und fest sein.
    Wenn alles soweit fertig ist dann kommen auch Bilder. Ist jetzt alles noch "im Werden".

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Sorry, kann ich nicht nachvollziehen:


    P = U x I, somit
    I = P / U
    I = 2000 VA / 230 V = 8,7 A


    Wie kommst Du auf diesen hohen Strom?

  • ich glaube, er meint dass dann an der 12V-Batterie bzw. Wechselrichter-Eingang die 200A anliegen, wenn 2kW auf 230V-Seite abgefordert werden?! Bin aber gerade ganz woanders als in Elektronik-Formeln...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • um 2KW bei 230V aus einem Wechselrichter hinten herauszubekommen, musst du min. bei 200A bei 12V vorne rein stecken !!! Der Wirkungsgrad (und damit die Verluste beim Wandeln die in Wärme umgesetzt werden) liegen bei ca. 90%, je nach Modell, eher weniger.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Eiland,


    die meisten möchten auch gerne so eine Batterie, aber haben leider keine Ahnung, so wie ich.


    Jeder neue Bericht in den Forums schreckt aber ab!


    Vor 2 Jahren hieß es 10 000 Zyklen, heute schreiben die selben 3000 Zyklen!


    Wenn man bei diesen Anbietern nachfragt, geht die Installation sehr leicht.


    Bei der zweiten Genaueren Anfrage kommt schon ein aber !!


    Dann heißt es schon, das und das muß auch beachtet werden, so leicht geht es doch nicht.


    Masterwolt behauptet mittlerweile nicht auf Gel/Agm laden, sondern normal!


    Vielleicht kannst du deine Einkaufsliste und die Reihenfolge des Einbaus hier dokumentieren.


    Gruß Bussi

  • Bussi, es gibt gute Neuigkeiten für die "Nichtelektriker"!
    Die fertigen LiFePro4http://linertreff.com/board/in…-Einbau-von-einem-Laien/?werden immer billiger!


    100 AH gibt es schon für um die 900 €! :thumbup:

  • Bussi, es gibt gute Neuigkeiten für die "Nichtelektriker"!Die fertigen LiFePro4http://linertreff.com/board/in…-Einbau-von-einem-Laien/?werden immer billiger!


    100 AH gibt es schon für um die 900 €! :thumbup:

    Hallo,


    Wo?


    Eins verstehe ich nicht, als Bausatz bezahle ich hier Lisunenergy 1500 €, wieso sind die fertigen billiger?


    Kann man diese einfach gegen eine GEL mit Mastervolt Anlage ersetzen?


    Leider habe ich ein Problem, meine Einschubhöhe beträgt nur 280 mm.


    Kann man 2 oder drei dieser Fertigen Batterien nebeneinander einbauen?


    Bei Gel kann man später keine neue dazu schalten, geht das hier ?


    Gruß Bussi

  • eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen weil hier ein Adria mit einem Concorde verglichen wird.
    Der Bausatz von Lisunenergy ist der Mercedes unter den Batteriematerialen (im übrigen fertigt Lisunenergie die Bausätze für hier genante Händler) .
    Die fertigen Accus haben billige oder gar keine Balancer und dürften max 500€ kosten.
    Jetzt schau dir das noch mal an, bei 200AH sind wir schon fast Preisgleich.
    Es sind alle Teile vorgefertigt und in hoher Qualität.


    http://lisunenergy.de/?page_id=27


    zu deiner Frage, ,,Kann man 2 oder drei dieser Fertigen Batterien nebeneinander einbauen?"


    Denk nicht drüber nach, geht auf die Dauer nicht gut.

  • ;) Es ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt, soetwas zusammen zu bauen! :/

  • ;) Es ist halt nicht jedem in die Wiege gelegt, soetwas zusammen zu bauen! :/

    Hat doch damit nichts zu tuen. Es ist einfach nur gefährlich diese Akkus zu verbauen.
    Unsere Ladegeräte sind zu groß zum Laden und unsere Wechselrichter zu groß für die Entnahme.
    Es ist keine Schande wenn man so etwas nicht zusammen bauen kann, aber lesen sollte man schon können ;) .
    Sorry