LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

  • ich würde bei der Batteriengeschichte auch nur einem Fachmann vertrauen...
    Das Sparen könnte im Falle der Lithium Batterien teuer werden..

    Kannst du irgendwelche Beispiele nennen, die deinen Verdacht begründen?
    Oder wird das hier schon wieder so ein Lagerfeuergespräch? :00007505:

  • auch wenn so eine Lithium drei Groschen mehr kostet, es lohnt sich.Lasst euch eine vom Lars bauen, er weiß was er macht und
    wählt nur die besten Materialien.
    Natürlich wird es auch immer Billiger gehen mit teilen von Amazon usw. die aber eben nicht die gewünschte Qualität haben.
    Hier sollte der Spruch ,,Geiz ist Geil" aufhören.
    Noch etwas für die Selbstbauer, der Akku sollte vor Inbetriebnahme Initialisiert werden (Spezielles Ladegerät)

    Gibt der Lars auch in seinen AGB"s eine Herstellergarantie für das gebaute Neuteil.


    @Hausmänchen


    hier ein Lagerfeuer Aufguss


    Brandunfall mit Litium Batterie


    https://www.focus.de/auto/ratg…he-brennt_aid_774875.html

  • Wer übernimmt die 2 Jahres Garantie bei den Anlagen wenn sie durch verschiedene komponenten, Monatgemonteuren, Helfern zusammengabaut(gewürfelt) werden und dann im Fahrzeug verbaut wird.
    Herstellerhaftung mal ganz ausgeschlossen, ich hab gewaltige brände schon erleben dürfen, auch im Motorsport sind seit 2017 keine geprüften, abgenommen und Zertifizierten Li Anlagen erlaubt. Desweiteren habe ich mit unserer Versicherung vor dem Kauf des neuen Mobils vorher Kontakt aufgenommen.(Deshalb hab ich unser Li Paket ab Werk gekauft, teuer oder günstig mal ausgeschlossen)
    Bei einer nicht vom Fahrzeughersteller serienmässig freigegebenen Batterie, erlischt möglicherweise je nach Versicherung der Versicherungsschutz.
    Eine Komplettanlage vom Hersteller passend zum Fahrzeug, wäre keine schlechte Alternative und ein Langzeitschutz fürs Fahrzeug. ;)

    Bei einer nicht vom Fahrzeughersteller serienmässig freigegebenen Batterie, erlischt möglicherweise je nach Versicherung der Versicherungsschutz.


    Muß ich jetzt jeden Hersteller/ Versicherungen beim Batterie kauf um Freigabe nachfragen?


    Dieser link sagt aber was anderes:


    http://www.litrade.de/shop/Akk…-62-218mm-TYP-B-WIDE.html

  • Hallo,


    die Batterien die Brennen sind die Litium Ion Batterien,


    die haben in Ihrer Zellchemie Sauerstoff enthalten, wenn die durch irgendwass in brand geraten sind sie nicht mehr löschbar.


    Die LiFeYPO4 sind eigensicher und brennen nicht. Ich hätte bei unserem niemals eine Brandbombe eingebaut.


    Wenn der durch Feuer zerstört wird ist deutlich mehr kaputt wie der Wiederbeschaffungswert.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Erste Satz ist gleich bei der Übergabe des Neuen geplatzt. Der zweite Satz ist jetzt auf der Rückfahrt aus dem Winterurlaub in den Batteriehimmel gekommen. Die können 10Jahre halten, aber so wirklich glaube ich das nicht

    Hallo Zappo,


    wie alt ist Dein Reisemobil?


    Schlimm ist, das Concorde das Batteriesterben seit Jahren nicht in Griff bekommt X(


    Bei mir haben in 3 Reisemobilen die GEL-Akkus jeweils 10 Jahre durchgehalten.


    Unser Nutzungsverhalten bezeichne ich als normal, mit Kaffeemaschine, Föhn, Ladegerät für das Fahrrad usw.
    In unserem jetzigen Reisemobil sind die Akkus 5 Jahre alt und täglich in Benutzung, ohne Schwächen zu zeigen.


    Wenn LI-Akkus ein paar Groschen mehr kosten würden, wäre das ja o. K. leider kosten Sie mindestens das Dreifache gegenüber GEL wenn man es selbst baut.

  • Frag ihn doch.
    Ich habe für jedes einzelne Teil 2 Jahre Gewährleistung.


    ;)
    Mehr brauche ich nicht.


    Es soll doch auch jeder für sich entscheiden.
    Sind doch alle erwachsen und haben den nötigen finanziellen Spielraum.


    Auch bei mastervolt oder Victron stecken die Winston Akkus drin.


    Winston LiFEYPo4 haben sehr gute Kälteeigenschaften.





    Ich lass das jetzt mal hier. Wird mir zu anstrengend gegen Windmühlen zu kämpfen.

  • Komm bleib doch, ich lege noch Holz nach! :00000436:

  • Seit schon lustige Kerle aber helfen tut das hier keinen :meinung: .
    Vielleicht bin ich auch noch zu :D jung.

    Das oberste Ziel, sollte doch sein, das wir alle ein wenig Spass bei dem ganzen Informationssammeln haben! :00008040:

  • Du brauchst nicht gegen Windmühlen Kämpfen und hast mich nicht verstanden.


    Ich habe nichts dagegen, nur sollte jeder darüber nachdenken eine nicht vom Hersteller verbaute Anlage mit der Vollkaskoversicherung abzusprechen welche Auflagen bestehen, ob im Unfall oder Brandschaden gezahlt wird, da diese Anlage nicht in dem Serienfahrzeug verbaut war. ;)


    Ich bin mir im klaren das in einer Mastervolt und oder Victron Anlage ect. nicht anderes drin steckt, aber Sie wurde in meinem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller neu eingebaut.


    Ihr habt spass bei Basteln was ich gerne mitverfolge und ich schlafe ruhig bei einem Kaskoschaden. :thumbup:

  • Unfall oder Brandschaden gezahlt wird, da diese Anlage nicht in dem Serienfahrzeug verbaut war.

    Habe ich eigentlich ein Serienfahrzeug, wenn es nur einmal vorhanden ist?
    Bin ich jetzt nicht versichert?


    8o?(:ohnemich: