LiFeYPO4 Einbau von einem Laien!

  • Hallo,


    wegen Gewichtsreduzierung möchte ich eine LiFeYPO4 einbauen.


    Habe keine Ahnung und möchte dies so einfach wie möglich machen.


    Am liebsten Gel raus, LiFeYPO4 rein. Geht das?


    Habe C2 mit Standard Concorde Mastervoltanlage.


    Welche Batterien könnt ihr empfehlen?


    Gruß Bussi

  • Hallo,


    ich praktiziere das seit 6 Jahren ohne Probleme.
    Die Ladekennlinien der Mastervolt für Gel passen auch gut zu Lithium.
    Es gibt verschieden Qualitäten. Wieviel AH sollte der Akku haben.

  • Hallo,


    habe zur Zeit 2 X 210 Ah (4J. alt, noch sehr gute Leistung) Gel und habe diese noch nie unter 70 % benutzt.


    Möchte deshalb 300 Ah einbauen.


    Gruß Bussi

  • Hallo Bussi,


    wenn Du mit Deinen Akkus gut zurecht kommst, willst Du doch nicht wirklich wegen 50-100kg min. 4000€ raus schmeißen :/

  • Hallo Bussi,


    wenn Du mit Deinen Akkus gut zurecht kommst, willst Du doch nicht wirklich wegen 50-100kg min. 4000€ raus schmeißen :/

    Da hast du Recht.


    Kostenmäßig komme ich nach meiner Meinung mit Gel besser weg.


    Ich habe einen 890G und fahre öfters durch die Schweiz u. Österreich :cursing:


    60 Kg weniger sind da schon viel.

    ok, kostet ca. 3200€ Brutto und ist bestückt mit dem besten was es am Markt gibt.

    Welche Batterien sind das ?


    Kann man diese ohne Umbau durch Gel ersetzen?

  • 4 X 400 Ah Winston LiFeYPo4 Batterien 2300€, habe die diese Woche bekommen. Gekauft bei LiTrade.de plus 200€ für das BMS

    Hallo,


    wo ist hier der Hagen?


    Die sind ja billiger als Gel!


    Die kann man einfach mit Gelbatterien ersetzen, oder was muß man dabei beachten?

  • Hallo Bussi,
    die LiFeYPo4 Batterien haben eine andere Ladekennlinie als die GEL. Das Ladegerät sollte das können. Deswegen habe ich mich für das VBCS 60/40/430 Triple von VOTRONIC entschieden. Das hat: Ladegerät, MPPT Regler und B2B in einem eigebaut. Dazu kommen noch 3 x 150Watt Solar. Die Überwachungselektronik (nur ein paar kleine Teile) mit Trennrelais baue ich jetzt. Wenn das soweit fertig ist stelle ich das hier vor.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31996907dj.jpg]

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Bussi,
    die LiFeYPo4 Batterien haben eine andere Ladekennlinie als die GEL. Das Ladegerät sollte das können. Deswegen habe ich mich für das VBCS 60/40/430 Triple von VOTRONIC entschieden. Das hat: Ladegerät, MPPT Regler und B2B in einem eigebaut. Dazu kommen noch 3 x 150Watt Solar. Die Überwachungselektronik (nur ein paar kleine Teile) mit Trennrelais baue ich jetzt. Wenn das soweit fertig ist stelle ich das hier vor.

    Ladekennlinie ist anders stimmt, aaaaber das ist so gering das es der Lithium nicht schadet.
    Natürlich kann man auch komplett umrüsten, würde aber den Rahmen sprengen.
    Wie gesagt, habe bis jetzt nur gut Erfahrung gemacht.
    Meine erste 400AH hängt in einem 2011 Morelo mit Mastervolt auf Gel eingestellt und hatte beim letzten Test 100% Leistung.

  • ich gehe jette Wette ein das ihr nach und nach alle auf LiFeYPo4 umstellt !!! (Früher oder später). Die Vorteile sind sind nicht von der Hand zu weisen.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Halllo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich würde dann gerne 2 X 400 Ah einbauen, dann hätte ich ca. 100 Kg weniger Gewicht!!!


    Meine Anlage:
    Mastervolt Mass Combi 12/2000-100


    Trenngerät Bus Modul mod SBB 100


    CBE Solar Modul PRS 240


    Achtung ich bin Laie auf diesem Gebiet.


    Gruß Bussi

  • Bei den hier genannten Preisen ist das ja auch angemessen. Das könnte ich mir auch in 2 Jahren vorstellen. So lang sollte der gerade neue Batteriesatz doch wieder halten.........

  • 800 AH ist ja schon eine Hausnummer, da kannste auf CP deine Nachbarn gleich mit versorgen (Strom verkaufen). Bedenke du musst die Batterien auch aufladen ! können, sprich Solar, Ladegerät und auch B2B. Die müssen schon einiges Leisten, um die Batterien voll zu kriegen.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • 800 AH ist ja schon eine Hausnummer, da kannste auf CP deine Nachbarn gleich mit versorgen (Strom verkaufen). Bedenke du musst die Batterien auch aufladen ! können, sprich Solar, Ladegerät und auch B2B. Die müssen schon einiges Leisten, um die Batterien voll zu kriegen.

    Verstehe ich nicht?


    Du hast doch 4 X 400 Ah !!!


    Bei 2 X 400 ist die gesamte Entnahme ca. 5 %, dadurch sehr hohe Zyklenzahl.

  • ja 4 Batterien, jede hat 3,5 Volt die in Reihe geschaltet werden, ergeben 14 Volt (jede der 4 Batterien hat eine Kapazität von 400Ah)

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Es wäre vielleicht ganz nett, wenn SLN oder eiland mal als Beispiel eine Bestellliste mit allen Teilen für eine 400 AH Batterie einstellen würden!
    Dann hat man mal einen Überblick, was auf eien zu kommt! :/:rolleyes:

  • Eiland, kümmerst du dich drum
    Es ist besser wenn einer das macht
    Danke



    Es gibt beim Faktor.de fertige Bausätze
    Ohne oder mit Akku.
    Oder ihr Meldet euch beim Lars.
    Lisunenergy der eigentlich der Kopf dieser Akkus ist.
    Er hat fast 10 Jahre Erfahrung.