Super B wird nicht in der App angezeigt

  • Daniel Lindner

    Hat den Titel des Themas von „Büttner Wechselrichter und Ladegerät funktionsweise“ zu „Super B wird nicht in der App angezeigt“ geändert.
  • Die Nomia Super B haben definitiv kein Bluetooth, es gibt dafür ein Zusatzdisplay SB Touch Display ( siehe Link ) auf dem max. 4 Batterien dargestellt werden können.

    Ich hatte gerade gestern, mit Herrn Gewecke, der die Super B in Deutschland vertreibt, darüber gesprochen., weil ich die Batteriekapazität erhöhen möchte.

  • .......... weil ich die Batteriekapazität erhöhen möchte.

    Was hast du bis jetzt und wo willst du hin? Mit wieviel Solar?


    Für mich als Anfänger schwierig den effektiven Bedarf (Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschine, Spülmaschine, 2 Ebikes, und die sonstigen üblichen kleineren Abnehmer sowie ab und an mal Klimaanlage) abschätzen zu können. Habe bisher in der Konfig. (kann aber noch angepasst werden) 2 x 340 Ah mit 6 x 130 Solar.. Mehr Solar bringt vermutlich nicht viel aber ev. eine 3. Batterie?

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Was hast du bis jetzt und wo willst du hin? Mit wieviel Solar?


    Für mich als Anfänger schwierig den effektiven Bedarf (Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschine, Spülmaschine, 2 Ebikes, und die sonstigen üblichen kleineren Abnehmer sowie ab und an mal Klimaanlage) abschätzen zu können. Habe bisher in der Konfig. (kann aber noch angepasst werden) 2 x 340 Ah mit 6 x 130 Solar.. Mehr Solar bringt vermutlich nicht viel aber ev. eine 3. Batterie?


    Wir haben aktuell nur 2 x 160 AH Super B an Bord, im Vorgänger hatte ich auf 2 x 300 AH umgerüstet, was uns etliche Tage über die Runden gebracht hat, allerdings war der Verbrauch aufgrund von AES Kühlschrank usw. auch relativ gering, jetzt haben wir im Nachfolger da ganz andere Verbraucher am Start, wie eine Geschirrspülmaschine, bald die Umrüstung auf einen Kompressorkühlschrank und es soll noch eine Waschmaschine folgen, da werden wir mit der Kapazität nicht mehr weit kommen. Es ist die Überlegung die beiden 160er rauszuschmeißen und durch andere Fabrikate zu ersetzen oder 2 Stück 160er Super B nachzurüsten ( gebrauchte ), allerdings habe ich mehr als Zweifel, dass es ausreichend sein kann, mit 640 AH.

    Die 6 Platten a 130 Watt haben wir auch auf dem Dach und im Sommer sollte das ausreichend sein, vor allem weil wir nie irgendwo lange stehen.

    Im Winter sieht das dann doch ganz anders aus, entweder man fährt immer wieder eine längere Strecke oder geht dann an den Landstrom ( insofern vorhanden ).

    Es hängt meiner Meinung nach auch immer von den Gewohnheiten und Bedingungen des Reisens ab, wieviel Batterieleistung benötigt wird, aber wenn die Konfiguration noch möglich ist, auf 1.020 AH hochzugehen ist sicherlich nicht das dümmste und bei dem Batteriefach im Palace geht ja auch noch notfalls eine vierte rein.

  • Gebraucht zu suchen macht immer Sinn . Ich habe jetzt sogar 24 Volt Mastervolt ( kaum ) gebraucht bekommen . Und das zu einem Drittel des Neupreises .