Kraftstoffverbrauch

  • Wir sind nun 1800 km gefahren. Auf der Rheinautobahn von Frankfurt nach Basel lag der Verbrauch nun bei 17l, in der CH trotz Gotthardt-Pass bei 16 - vermutlich dem Rückenwind zu danken.
    Aber: An jeder kleinen Steigung geht der Motor in die Knie - werde daher das Tuning von Tecpower rückgängig machen und mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen. Die Streuungsbreite der Motoren ist wohl recht hoch, wie mir zu Ohren gekommen ist.
    Nun genießen wir ein paar tage die Sonne auf einem wunderbaren Platz in San Remo.


    LG
    Carsten

    Hello again,


    inzwischen hat der neue Palace bereits 6000 km hinter sich. Nachdem ich nach einigen "Diskussionen" das Tuning von Herrn Urbanus rückabgewickelt bekam, sank der Spritverbrauch um 1,5 l - ich bin dieselbe Strecke hin mit Tuning, zurück ohne gefahren - und ein Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen. Eine Überprüfung am Leistungsprüfstand durch die Fa. Schaknat ergab, dass "mein" Motor die angegebenen 205 PS auch tatsächlich hat. Das anschließend von Herrn Gruse, einem Mitarbeiter von Schaknat im Rhein-Main-Gebiet (Groß-Gerau), aufgespielte Tuning begeistert mich: Spritverbrauch liegt nun bei 16,5-17-5 l bei "strammer" Autobahnfahrt (100-110 km/h), die Leistung ist spürbar gestiegen, was vor allem an Bergstrecken sich bemerkbar macht. Hr. Gruse ist ein sehr netter, hilfsbereiter, geduldiger Experte, der sich vornehmlich um Expeditionsfahrzeuge kümmert. Ich konnte seine Arbeiten auf Vertrauensbasis erst testen, Feedback übermitteln, dann erst kam die Rechnung - alles ganz anders als zuvor.