Kraftstoffverbrauch

  • Hallo Zusammen,


    weil ein anderer Thread mit Kraftstoffverbrauchsdiskussionen verwässert wird, mache ich mal hier einen Neuen auf.


    Die Spritverbrauchsdiskussion bringt meiner Meinung nach nicht viel, weil viele Faktoren nicht berücksichtigt werden um einen echten Vergleich zu bekommen.


    Gefahrene Geschwindigkeit, Fahrstrecke, Gewicht, Fahrzeugabmaße, die meißten Daily sind nur 2,30-2,40m breit usw. führen zu teilweise großen unterschiedlichen Ergebnissen


    Bei meiner Fahrweise und meinem Reisemobil gehen rund 20l durch, das weiß ich, weil ich gut 900km mit einer Tankfüllung (200l) zurecht komme Oben drauf kommt noch Harnstoff X(

  • Bei uns ist das ähnlich. Letztlich bin ich aber bei Luna....


    Ist aber in anderen Trööts alles schon durchgekaut worden. Gibt es eigentlich irgendwo eine Auftstellung von Tankstellen mit Adblue Zapfsäulen, die einigermaßen aktuell ist?

  • das ist so.
    Ob Dieselverbrauch, Gasverbrauch (hatten wir nicht nicht :D )eingefrorene Frontscheiben usw. es hängt immer von vielen Faktoren ab.
    Wo willst du da anfangen oder aufhören.
    Deswegen bleibt eigentlich jede Diskussion in der Betrachtersituation stecken.

  • Ich gebe Luna 200 % recht, wer sparen will soll an der Minigolfeltmeisterschaft teilnehmen und sein Wohnmobilhobby an den Nagel hängen.


    Ich geben den Umweldschützern recht mit Brennstoffen nicht rumzuasen, aber wir haben die Kisten nicht gebaut und somit kann man zwischen 13l und 25L Verbrauch wenig dran tuen, ausser volltanken wenn der Wagen viele km rollt.

  • SLN schrieb (in einem anderen Thread):


    "hab mit dem M da ich Zeit hatte schon 13,2 geschafft. Ist aber auf Dauer anstrengen so einen LKW hinterher zu kutschen.
    Mein Durchschnitt liegt bei ca. 16L bei GPS 110km/h."


    Wie schafft Ihr es, den Daily unter 17 l zu fahren? Mein vor 10 Tagen ausgelieferter Palace 80 H(7,2 to, 8,2 m lang, 2,6 m hoch) verbraucht seither (700 km gefahren) zw. 18 und 20 l/100km. Sowohl vor wie auch nach dem Tuning durch Tec-Power.
    Hr. Urbanus von Tec-Power meinte, der Verbrauch würde nach ein paar tausend km um bis zu 2 l sinken. Stimmt dies mit Euren Erfahrungen überein? Ich bin die 700 km weitestgehend Autobahn gefahren, anfangs zw. 100 und 110 km/h (Tachoanzeige, de facto also weniger), die letzten 150 km zw. 90 und 100 km/h.
    Habe ich eine lahme - dies kommt auch nach dem Tuning erschwerend hinzu - und spritfressende Gurke erwischt??


    LG und einen guten Rutsch Euch allen!


    Carsten


    P.S.: Erster Bericht mit Hinweisen zum Aufbau etc. folgt nach unserer Jungfernfahrt ins Piemont/Ligurische Küste (2.1.-13.1).

  • Hallo Carsten,


    viele lügen sich bei der Angabe zu Ihrem Kraftsoffervbrauch einen in die Tasche. Dein Verbrauch kommt dem realen Verbrauch recht nahe. Logo spielt die Fahrweise bei so einem großen Fahrzeug eine große Rolle. Auch Gegenwind treibt den Verbrauch schon mal um 2 l in die Höhe.


    Wie das immer so ist, darf man nicht Alles glauben was so erzählt wird, wie z. B. Deine Höhenangabe :D:D


    Mit meinem Phoenix hab ich auch schon mal 16l auf 100 gebraucht, ist aber nicht die Regel. Der Verbrauch liegt so um die 20l /100km

  • Mit meinem Phoenix hab ich auch schon mal 16l auf 100 gebraucht, ist aber nicht die Regel. Der Verbrauch liegt so um die 20l /100km

    Micha
    Wenn ich überlege das selbst meine kleine Tupperdose (4,2t) 11- 13l meist so um die 12l braucht,
    sind die Verbräuche der Liner doch völlig OK.
    Da wird halt Arbeit verrichtet, mehr Arbeit mehr Verbrauch.


    Rutscht gut rein.

  • Hallo Carsten,


    wenn der Daily eingefahren ist, wird Du weniger verbrauchen. Musst aber erst mal einige Tausend Kilometer zurücklegen. ^^ Nach meiner Erfahrung findet sich dann ein Geschwindigkeitsfenster in dem Leistung und Verbrauch in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Bei mir so um die 100 km/h laut Tacho. Dann komme ich in der Regel auch mit max. 15 l klar. Bei günstigen Bedingungen (flach, kein Wind, wenig Gewicht) können es auch mal 14 l sein. Tuning durch CS-Elektronik.
    Also Geduld, das wird schon.


    Guten Rutsch und gute Jungfernfahrt
    LG Georg

  • Hallo Zusammen,
    da viele Faktoren beim effektiven Verbrauch zusammenspielen,habe ich in den letzten 5 Jahren immer eine identische Strecke als Basis herangezogen
    ( Wuppertal-La Marina-Spanien-Wuppertal). Dies sind ca. 4000 Kilometer( hin-zurück). Wir haben, wenn möglich den Tempomat auf 102 oder 103 eingestellt. Der jeweilige Durchschnittsverbrauch betrug:
    MAN Liner 250 PS-getunt 299 PS zwischen 22,2-24,1 Liter( 3 Fahrten)
    Charisma 850 205 PS getunt 240 PS 17,1 Liter( 1 Fahrt)
    Charisma 920 G 205 PS getunt 240 PS 18,3 Liter( 1 Fahrt)
    Wenn nun eine andere Strecke gefahren würde, z. B. ein besonders hoher Anteil mit Passfahrten, dann wird der Verbrauch sicherlich 1-2 Liter höher liegen.
    Guten Rutsch, und 2019 stressfreie Fahrten
    Gruß
    Ecki

  • Also ich kann für alle Fiat Motoren seit 2008 bestätigen dass der Verbrauch nach gut 10tkm spürbar zurückgegangen ist. Sanftes Tuning hat dann nochmal was gebracht. So hab ich beim Vollintegrierten immer bei 10-11 l. gelegen, egal ob mit oder ohne Boot hintendran. In Schweden bei gut 80 km/h hatte ich auch schon mal eine 8 vor dem Komma. Aber das waren eben keine Liner, hatten aber auch 4-4,5to plus Boot 1,8to ;)
    Ich denke aber das grundsätzliche Verhalten eines Fiat-Diesels ist mit dem Iveco vergleichbar. Der 3.0 Ducato hatte ja denselben Motor...



    LG, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    mit unserem ersten Palace 93MB 7,5 to starteten wir mit knapp 20 Liter. Nach 15 Tkm waren es nur noch durchschnittlich um die 17. Bei konstanter Autobahnfahrt ging es auch mit 15, aber das war anstrengend hinter den LKW zu tuckeln.


    mit dem EC starteten wir so mit 22 Liter. Jetzt nach ca 35 TKM haben wir einen Gesamt Durchschnittsverbrauch von 18 Liter, was aber in erster Linie fotografischen Maßnahmen einer Behörde geschuldet ist. Seitdem fahren wir Tempomat 93 was bei einer Fahrt München Kroatien und zurück einen Schnitt von 16,5 Liter ausmacht.
    Damit kann man leben wenn man die Windschnittigkeit unserer Gefährte betrachtet.


    v.G. Georg

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist das ähnlich. Letztlich bin ich aber bei Luna....


    Ist aber in anderen Trööts alles schon durchgekaut worden. Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung von Tankstellen mit Adblue Zapfsäulen, die einigermaßen aktuell ist?

    schau mal im APP -Store unter " Mehr-Tanken " nach, dies ist eine tolle App mit wirklich aktuellen Daten, nicht nur AdBlue :thumbup:
    Lg. Ambra

  • Wenn man im LKW Tempo 88 km/h dahin tuckelt, schafft man 15-16 Liter. Möchte man 100-103 km/h fahren , Tachostand ca 107 km/h, brauche ich 18-20 Liter, je nach Verkehrsdichte. Ich habe eine Gauge 2 Anzeige in der Diagnosesteckdose, und kann so zu jeder Zeit den richtigen Momentanverbrauch ansehen. Im Berg stehen da manchmal mehr als 80 Liter. Dann mache ich einfach die Augen zu und denke nicht ans nächste Tanken. ;(


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Heinz,


    Du kannst doch den Momentanverbrauch auch über den Bordcomputer direkt anzeigen lassen - zumindest bei der letzten Generation Daily.


    Wir fahren einen Antos 2535 - leer (14,4 t - 3-Achser) kommt der runter auf 18 l. Im Durchschnitt über 100tkm sind es 24,2 l
    Unser Actros 1851 liegt bei mittlerweile 200tkm 5 l drüber. Leer ( 19,5 t - 5 Achsen mit Sattel) ca. 22 l/100 km. Allerdings benutzen wir bei beiden Fahrzeugen den Motor zum Antrieb der Hydraulikpumpe um aus dem Tankaufbau in die Gasbehälter zu pumpen. Dürfte ca. 1 l/100 km ausmachen.


    Gruß


    Elbert

  • Unseren Daily 65C17, getunt auf 205PS, fahren wir voll beladen mit 6,7T bei Tacho 90km/h auf der AB mit 13,9 bis 14,6l/100km. Fahren wir flotter mit 110km/h Tacho auf der AB steigt der Verbrauch natürlich auf bis zu 15,8l/100km. Habe ich auch noch den Smart auf dem Hänger am Haken komme ich ich nicht unter 16,9l/100km. Ich finde das aber voll in Ordnung und bin mit dem Verbrauch zufrieden. Übrigens weichen die Werte auf dem BC gegenüber der Rechnung beim Tanken nur geringfügig voneinander ab.

  • Kann man,aber bei Gauge kann man Verbrauch und Geschwindigkeit justieren. Man kann auch zB. die Kühlwassertemperatur ablesen.
    Aus dem Grund habe ich im Winter mir vor dem Kühler eine Abdeckung mit mehreren Öffnungsmöglichkeiten machen lassen, um im Heizungsbetrieb die Kühlwassertempertur ca. bei 90 Grad halten zu können. Bei Verbrauch brauchen wir uns bei der Anschaffungsinvestition, wennś mal 1bis 2 Liter mehr werden, wohl keine Gedanken machen.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Bei mir kommt es sehr auf die Strecke an. Kassler Berge bestimmt über 30 Liter, Holland mit 86kmh 20 Liter. Im Schnitt liege ich meistens bei 25 l was bei einem 18 Tonner noch akzeptabel sein dürfte. Dafür hab ich auch 800 l Tank :D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    werde mich mal beteiligen am Verbrauchs Konsum eines Iveco Eurocargo 75 E 18, 4-Zylinder, 3,9 cm³, (AdBlue) Motor Power Tuning auf 154 kW ( 210PS )
    Ich führe seit dem 09.03.2016 mit der iOS-APP von Gas Manager v1.54, genaue Tanknachweise für Diesel wie für LPG. vorher stets immer per Hand die
    Eintragungen ins Fahrtenbuch gemacht. :saint:


    Stand zur Zeit ist wie folgt für Diesel:
    z.B. Dezember 2018 Kosten - 254,10 € Menge - 371,420 ltr. Distanz - 2.079 Km Verbrauch - 17,9 L/100km
    ab 09.03.2016 Gesamt : Kosten - 12.742,71 € Menge - 13.167,456 ltr. Distanz - 72.568 Km Verbrauch - 18,1 L/100km


    Stand zur Zeit ist wie folgt für LPG:
    z.B. Dezember 2018 Kosten - 63,00 € Menge - 65,870 ltr. Distanz - 1.642 Km Verbrauch - 4,0 L/100km
    ab 04.05.2016 Gesamt : Kosten - 1.434,47 € Menge - 2091,446 ltr. Distanz - 77.460 Km Verbrauch - 2,7 L/100km


    Seiten aus Verbrauch Diesel Concorde Charisma III 850 L.pdfSeiten aus Verbrauch LPG Concorde Charisma III 850 L.pdf


    Die Iveco Instrumenten Anzeige sagt mir siehe Bild und somit soviel zur Genauigkeit des Iveco eingegebenem Programm zur Ausrechnung des Gesamtverbrauch ;(
    Liebe Grüße aus Toronto und heute Abend einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019