Daily aufrüsten Pro und Contra

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich hier so lese was alles für Nachrüstungen, Verbesseungen eingebaut werden muß, kann, stellt sich die Frage, warum man nicht gleich einen Eurocargo kauft.


    Spurverbreiterung
    Retarder
    Luftfeder
    Rückwärtspieper
    Chiptuning
    ....
    ....


    Hat mal jemand die Kosten und Gewichtsproblematik aufgedröselt, wo liegen die Vorteile / Nachteile?

  • Vor.- und Nachteile liegen dabei immer im persönlichen Auge des Betrachters..... :saint:


    Jeder von uns kann sich nahezu alles schönreden.... bei mir piept aber auch nicht das Auto......

  • Hallo Michael,
    wer unter 7,49 Tonnen bleiben möchte, hat bei umfassender Ausstattung kaum eine Chance mit dem EC Chassis, bei Mobilen jenseits von 9 Meter Länge. Es stimmt, beim Daily kommen einige Kilos sowie auch Kosten hinzu:
    Retarder ca. 100 KG, Kosten ca. 9000 €
    Luftfederung vorne ca. 50 KG, Kosten ca.5000 €
    Spurverbreiterung inkl. LM ca. 0 KG, Kosten ca. 2700 €
    Motortuning 0 KG, Kosten ca. 900 €
    Nachteile beim EC über 7,49 T, jährlicher TÜV, höherer Verbrauch,Käufer muß LKW Führerschein haben
    Vorteile EC sicherlich wesentlich längere Haltbarkeit
    Aber jeder wird dies anders sehen.

  • Hallo Michael,
    wer unter 7,49 Tonnen bleiben möchte, hat bei umfassender Ausstattung kaum eine Chance mit dem EC Chassis, bei Mobilen jenseits von 9 Meter Länge.

    Hallo Ecki,


    wir HABEN uns für den EC mit unter 7,5to entschlossen. Laut Konfiguration haben wir (bei ziemlich hoher Ausstattung) theor. 726KG Zuladung. Klar wären mir da 100 oder 150 KG mehr lieber, aber ich denke gangbar ist das schon!


    Un die zusätzliche Stabilität und alle sonstigen Vorteile des EC erschienen mir da wesentlicher!


    Viele Grüße
    Klemens

  • Hallo Klemens.
    diese Zuladung die Du beschreibst, ist sehr gut. Bin jedoch nicht informiert, ob Du evtl. ein Motorrad in der Garage hast. In einem solchen Fall, wäre die Zuladung aber immer noch bei etwas über 500 KG, auch dies sollte reichen.
    Wenn ich so eine Zuladung hätte, würde ich auch einen EC nehmen( unter 7,49 T).

  • Liebe Gemeinde :D


    Mein in Vollausstattung konfigurierter NiBi Flair 920LF (9,27m) auf Iveco Daily 70C21 wiegt 6670kg lt. Liste bei 90% Füllmengen (Diesel und Wasser) und einer Person (75kg)
    Tankvolumen Frischwasser ist 370L
    Ich habe wirklich alles berücksichtigt was die Preisliste hergibt (ausser Spülmaschine).
    Retarder, Vollluftfederung, Hubstützen, Unterflur-Klima Schlafbereich, 120l Gastank, 6m Markise, 3x 150Ah AGM, 3x Solar 120W, 160l Fäkal um nur mal ein paar große Posten zu erwähnen usw. usw.
    Somit habe ich eine Zuladung von 820kg - das sollte reichen!
    Wo seht Ihr da ein Problem welches gegen den Daily spricht :?:

  • Hallo Ecki, hallo Zusammen,


    so hab ich mir das Vorgestellt.


    Was kostet jetzt ein Vergleichbarer EC. Wie hoch ist der Gewichtsvorteil beim Daily mit den Aufrüstungen?


    Was ist LM, und warum kein Mehrgewicht "Spurverbreiterung inkl. LM ca. 0 KG, Kosten ca. 2700 €" ?


    Hausmann hatte die Tage einen Vergleichstest EC/Daily eingestellt, wo der Kraftstoffverbrauch beim Daily nicht besser war als beim EC.


    Die HU-Regel ist beim Daily wie EC gleich halt über 3,5to.


    Einen C Führerschein benötigt man bis ca. 9,20m nicht, wenn man mit einer papiermäßigen Überladung leben kann ;)

  • @Ecki
    Nachteile beim EC über 7,49 T, jährlicher TÜV


    Hallo Ecki, zum jährlichen TÜV müssen Fahrzeuge > 3,5 t, wenn ich mich nicht irre ;)

  • @Ecki
    Nachteile beim EC über 7,49 T, jährlicher TÜV


    Hallo Ecki, zum jährlichen TÜV müssen Fahrzeuge > 3,5 t, wenn ich mich nicht irre ;)

    :D Ich habe so viele Fahrzeuge die zum TÜV müssen, da fällt es garnicht auf, das der Eine jährlich hin muss! :rolleyes:

  • Weil ich den Daily gut finde ! :thumbup:

    Hallo Lars,


    das sind weiche Faktoren, welche bei meiner Betrachtung nicht zählen :P
    Für die persönliche Betrachtung sicher mit entscheident.

  • Hallo Lars,
    das sind weiche Faktoren, welche bei meiner Betrachtung nicht zählen :P
    Für die persönliche Betrachtung sicher mit entscheident.

    Stimmt bei Deiner Betrachtung nicht.. Du fährst ja auch einen Eurocargo..... ^^



    Bei meiner schon, sonst würde ich ja keinen Daily fahren.. :jo:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Michael,
    LM sind Alufelgen mit Spurverbreiterung, statt Stahlfelge( laut Hersteller kein Mehrgewicht)
    Da ich aktuell auch einen Daily fahre,und wenn es auf der Autobahn möglich ist, immer mindestens 100 KMH fahre, kann ich eine Verbrauch zwischen 16-17 Liter angeben. Ob dies beim EC zu realisieren ist, bei gleicher Geschwindigkeit?
    Da ich in der Vergangenheit einige Mobile auf MAN-oder Atego-Chassis fuhr, von unterschiedlichen Herstellern, und nun ein Daily fahre,kann ich schon einen Vergleich ziehen.
    Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ein Daily überhaupt bei einem Mobil mit über 8,5- 9,0 Meter Länge in Frage kommt. MAN, Mercedes oder Iveco Chassis haben vom Motor ein Volumen, dass weit über 100 % über dem Daily Motor liegt. Kann so etwas gut gehen?
    Bis zu dem Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen, kann ich dies bestätigen. Der Daily mit 205 PS, läuft mit der Automatik, so ruhig, wie kaum ein anderes Fahrzeug. Selbst der Durchzug ist erstaunlich gut.
    Ich war bisher auch immer von den großen LKW Motoren begeistert, möchte Euch dies auch nicht ausreden( was eh nicht geht), jedoch empfehlen so ein Mobil einmal zu fahren.
    Den aktuellen Smart den ich auch fahre, ist für mich eigentlich nur ein halbes Auto. Trotzdem fährt sich der Brabus Smart sehr gut, und so ist es auch bei dem jetzigen Daily Mobil.
    Wenn Mobile ,jedoch eine Größe von über 9,50 Meter Länge haben, kommt man an den LKW Chassis nicht vorbei.
    .

  • ...hallo Harley_62,


    ich ging davon aus, dass es beim Flair keinen 160L Fäkaltank gibt.


    Bin überrascht, dass es den scheinbar nun gibt.....