Morelo lädt Batterie nicht nach.

  • Guten Morgen,

    Unser Morelo Palace hat dieses Infopanel.

    Im Moment ist der ECo Modus aktiv. Das nur als Bemerkung.

    Folgendes passiert.

    Das Panel ist eingeschaltet. Der Landstrom ist angeschlossen. Nachtmodus und ECo Modus sind deaktiviert. Nun lädt Büttner - ICC3000 die Akkus auf 100% auf.

    Am nächsten Tag bleibt die Anzeige Batterien 🔋 auf voll im Display stehen. Es wird nichts nachgeladen. Der Büttner Batteriecomputer

    sagt jedoch die Batterie ist bereits zur Hälfte entladen 🪫

    Erst wenn ich den ICC 3000 einmal ausschalte und wieder starte beginnt ein Ladevorgang. Dann steht oben rechts in der Ecke plötzlich das Batteriesymbol nur halbvoll. ( vor dem Ein/Aus schalten stand noch voll da ) Von alleine lädt das Ladegerät nichts nach. Die Solaranlage lädt die Batterien nach, das Ladegerät bleibt untätig bis ich es manuell starte


    Machen wir etwas falsch, wir haben das Mobil erst eine Woche.

    Unsere Batterien sind Super B 160ah nomina.

  • Moin,


    so richtig konkret kann ich Dir leider nicht helfen ...

    Aber hast Du mal

    - die DIP-Schalter am Gerät überprüft, insbesondere auf richtige Ladeendspannung-Einstellung?

    - vor dem "Reset" die Fehler-LEDs am Gerät überprüft?


    Ihr seid in Spanien / Portugal - wie sieht da die Versorgung in Bezug auf Spannungs- und Frequenzstabilität aus?


    Falls kein Manual in Papierform vorliegt - das PDF-Dokument (MT_ICC_1600_3000) findet man bei Büttner im Service-Bereich.


    Im Manual finden sich sonst Sätze wie

    "Der ICC muss manuell neu gestartet werden, wenn sich das Gerät aufgrund Überlast vier Mal in Folge abgeschaltet hat"

    "Wenn jedoch der Fehler auf Grund zu hoher Welligkeit der Batteriespannung oder Überstrom am Netz ausgelöst wurde, dann muss der ICC manuell neugestartet werden. Ein Neustart ist auch nötig, wenn zu viele Batterie- und Überlastungs-Fehler in zu kurzer Zeit auftreten"


    Viel Erfolg!

  • Hallo Marion und Georg. Das habe ich so nicht gefunden. Danke. Ich habe jetzt mal den Landstrom abgezogen und das Ladegerät manuell gestartet . Mal schauen was über Nacht passiert, wenn morgen das Ladegerät nicht nachlädt, stimmt was nicht .

    Ich berichte.

    Viele Grüße Daniel

  • In den vergangen Tagen ist tagsüber immer mal die Sicherung vom Landstrom gekommen. Wahrscheinlich ist es wie Ihr es beschrieben habt, dass nach 4 maliger Abschaltung das Gerät manuell gestartet werden muss. Es ist nämlich bei uns so:

    Ist der Öko Modus tagsüber aktiv, funktioniert der Netzmangelausgleich auch nicht. Wenn ich dann das Induktionskochfeld anschalte und die Waschmaschine läuft, fliegt die Sicherung. Laut Morelo Anleitung werden aber alle Steckdosen im ECo Mode weiter versorgt, nur die Batterien nicht geladen. Eben getestet viele Verbraucher an Landstrom auf 6 Ah begrenzt im ECo Mode= Sicherung fliegt . Ebensoviele Verbraucher an ohne ECo Mode = Sicherung bleibt drin und die Akkus geben Strom dazu.

    Das würde bedeuten ist ECo Mode aktiv findet kein Netzmangelausgleich statt.

  • Moin Daniel,


    korrekt:

    6.3 ECO-Modus

    Im ECO-Modus ist die Batterieladung und auch die Wechselrichter Funktion komplett deaktiviert. Somit ist die Leistungselektronik im ECO Betrieb und lediglich die Verbindung der externen Einspeisung zu den vorhandenen Steckdosen durchgeschaltet. Dieser Betriebsmodus endet automatisch nach 10 Stunden und schaltet auf normalen Betrieb um. Durch halten der ECO-Modus Taste für länger als 3 Sekunden kann dieser Betriebsfall auch manuell jederzeit deaktiviert werden.

    ICC Manual


    Grüße

    Georg

  • Hallo Ihr Zwei,

    Ich habe es nun gelesen. Ich hatte bisher nur die kurze Anleitung von Morelo gefunden .

    Die Büttner Anleitung habe ich nun auf dem IPhone gespeichert.

    Danke Euch !!!!!


    Quelle Morelo:

    Quelle Büttner


    Nur bei Büttner wird der ECO Modus vollständig erklärt.

  • Das Ladegerät lädt die Akkus nur einmal auf 100% auf und zeigt im Display auch an das die Akkus voll sind. Auch wenn sie nur noch auf 50% sind, wird nichts nachgeladen.

    Auf dem Büttner Batteriecomputer wird aber angezeigt das sie auf 50% sind.

    Auf dem ICC Info Control steht jedoch immer volle Batterie. Auch auf dem Ladegerät selbst steht voll .

    Wenn ich das Ladegerät aus und anschalte wird plötzlich auf dem ICC und auf dem Ladegerät halbvoll angezeigt.

    Der ICC_1600_3000 lädt einfach nicht von alleine nach , weil er meint die Akkus sind voll und das auch anzeigt .

    Hier voll

    Hier nicht voll.


    Der Ladevorgang muss von mir durch An und Ausschalten angestoßen werden . Erst dann wird die Batterie nur noch als halbvoll angezeigt .

  • So nun entdeckt, das schwarze Ding ICC Control zählt den Verbrauch nicht runter, der silberne Büttner Batteriecomputer IQ 4000 zählt aber den Verbrauch runter. Beim Laden zeigen beide das gleiche an Bsp: 56 Ah,

    Beim Entladen steht auf:

    - ICC Batteriestrom 0 Ah

    ABER

    - Batteriecomputer IQ 4000 steht -3,1 Ah.

  • Update: Die Anlage funktioniert.

    Es lag wirklich daran, dass die ICC 3000 von Büttner noch auf Werkseinstellungen konfiguriert war. Diese ist für Blei Säure Batterien voreingestellt. Nun haben wir via Dip Schalter die Konfiguration auf Lithium geändert und es funktioniert alles tadellos.

    Danke für den Tipp mit dem DIP lieber Ostseebär bzw . Marion & Georg👍

  • Finde gut wie Du die Themen angehst und abstellst.

    Das Forum ist dabei natürlich eine super Unterstützung. Wie würde man das ohne das Wissen und die Bereitschaft der User anderen zu helfen diese Probleme lösen?

    Also ein 👍👏 an die Mitglieder und das Forum mit seinen Admins.


    LG Bernhard

  • Bernhard was Du da geschrieben hast, ging mir gerade durch den Kopf. Es gibt viele Foren, aber nur wenige mit so viel Hilfsbereitschaft und Engagement. Viele Themen konnten mit dem Forum abgearbeitet werden, für andere Themen gab es den entscheidenen Impuls, welcher dann zur Lösung führte.


    Man trifft immer auf unterschiedliche Menschen.

    Oft ist ja so, jemand fragt irgendwo

    „Wieviel Lithium Batterien man braucht um 2 Ebikes und eine Kaffeemaschine zu benutzen“ und es kommen unterschiedlich nützliche Antworten.


    So wie diese hier:

    A: Wir kochen immer Tee mit dem Gaskocher das funktioniert prima.

    B: Man braucht keine Kaffeemaschine, wir trinken nur löslichen Kaffee und benutzen einen 300 Watt Tauchsieder.

    C: Kaffee ist ungesund

    D: Geht mir auch so, bekomme Sodbrennen davon.

    C: Nach 16 Uhr trinken wir nie Kaffee.

    E: Leute die nicht selbst zusammenrechnen können wie groß der Lithium Akku eines Wohnmobils ist, sollten besser keine Wohnmobile fahren und in Hotels übernachten.

    F; In unserem Mega Liner haben wir 9 Stück der 300 Ah Lithium Akkus und 12.000 Watt Solar auf dem Dach, dazu einen 8 KW Dieselgenerator damit können wir sogar unseren Tesla aufladen.

    E: mein reden 👍mehr Strom geht immer.

    G: Ich finde den ganzen Hipe um Lithium völlig übertrieben. Wir sind immer Zelten gegangen und haben unsere Alu Milchkanne im Dreck vergraben. Das war immer alles kalt ganz ohne Strom.


    Jetzt kommt der Linertreff

    Martin:

    „Sag mal bitte wieviel Solar Ihr auf dem Dach habt und wieviel Tage Ihr ohne Landstrom stehen möchtet. Habt ihr außer den 2 Ebikes noch andere verbrauchsintensive Geräte, wie Kühlbox, Klima, Induktion? „


    Gerd:

    Hab noch 2 Super B 160ah im Keller stehen, lass uns mal telefonieren.


    So empfinde ich in 99,9% aller Fälle den Linertreff, auch wenn mein eigenes Erscheinen hier ziemlich holprig war.

    Mit dem neuen Medikament für die Schilddrüse bin ich aber viel entspannter 🙂

  • Naja Daniel,

    eine gründliche Einweisung bei Übergabe hast du sicher nicht bekommen, oder ?


    Wieviel kg Papier in Form von Bedienungsanleitungen in einer extra Tasche hast du mit übergeben bekommen ?


    Wenn ja, dann auch schon mal alles durchstudiert ?


    Dann wären einige Fragen hier nicht notwendig gewesen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wir haben das Mobil unterwegs online gekauft, während wir in Albufeira am Strand lagen.

    Wir haben somit keine Einweisung erhalten, denn der Morelo wurde nach Spanien geliefert. Warum die Batterie nicht lädt steht nicht im Handbuch, das Handbuch gibt es nicht mehr in Papierform, nur auf dem USB Stick wurde uns mitgeteilt. Der USB Stick war nicht auffindbar. Ich habe die Online Anleitungen studiert, welche mir ein Linertreffler freundlicherweise zusandte. In der Onlineanleitung sind aber keine Unwegsamkeiten erklärt, welche auf den Vorbesitzer zurück gehen und in der Online Version wird nicht jedes tropfende Schläuchlein erklärt. Unnötige Fragen liegen immer im Auge des Betrachters, persönlich finde ich es völlig unnötig darüber zu diskutieren was der Vario von Hartmut Conrad alias HACO auf 100 km verbraucht.

    Zum Glück erhielt ich im Linertreff umfassende Hilfe und Mails und gebe mein Wissen gern weiter.

  • Naja, in der kürze der Einweisung alles zu verstehen und zu behalten und dann im Ernstfall present zu haben ist sicherlich nicht so einfach, und das richtige Kapitel in der Bedienungsanleitung zu finden und nachvollziehen zu können ist manchmal anspruchsvoll. Wie gut wenn es dann ein Forum mit geduldigen und fachlich Kompetenten Mitgliedern gibt.

  • das Handbuch gibt es nicht mehr in Papierform,

    Hi Daniel,

    wir haben unseren Loft ja erst seit 4 Monaten. Zu der Übergabe gehörte der USB Stick - aber - eine ganze Tasche voll Papier. Vom Iveco, über alle verbauten Einzelkomponenten und weitere Schlüssel.

    Gasprüfungsbuch nicht zu vergessen.

    Also deren Aussage Papier gibt es nicht mehr ist so nicht richtig.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael, das Fahrzeug hatte bereits einen Vorbesitzer. Unsere Morelo Tasche ist nicht mehr ganz so prall gefüllt, wie am Tag der Auslieferung. Da hat schon jemand ausgemistet, daher auch unsere enorme Zuladung 😂

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.