Schwingsitze bei Vollluftfederung

  • :00010164:
    Sodele, habe heute nachmittag mit meiner Lieblingsverkehrsrechtsanwältin geplaudert ... Die hat sofort ein Fass aufgemacht, aber lest selber:


    - Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt!
    - Der Sitz muss in der benutzten Position fest verankert sein (Ist er, er rastet genauso ein, wie in der Geradeausstellung)
    - Der Anschnallgurt muss in der gewählten Sitzposition uneingeschränkt nutzbar sein (es sei denn die Person sitzt rückwärts zur Fahrtrichtung und es steht in den Zulassungsunterlagen ausdrücklich "Sitze nicht in Fahrtrichtung - keine Gurtbenutzung erforderlich").
    - Das Drehen des Sitzes darf nicht während der Fahrbewegung stattfinden (Also erst den Sitz drehen, arretieren und dann losfahren)
    - Es ist verboten den Sitz während der Fahrt nach hinten zu drehen, wenn der Fahrzeughersteller dieses untersagt (Befindet sich ein Aufkleber im Fahrzeug oder ein anderer Warnhinweis, dass die Sitze vor Fahrtantritt in Stellung "nach vorne" gebracht werden müssen, dann darf der Sitz nur in dieser Position stehen während der Fahrt - Auch wenn keine Person draufsitzt)
    - Wird im Betriebshandbuch auf die Geradeausstellung bei der Fahrt verwiesen, dann gilt es nur, wenn ein markanter Hinweis auf das Lesen des Betriebshandbuches vermerkt ist (Aufkleber)


    Ergo sum: Hat der Sitz einen mitdrehenden Gurt (Also keine Gurtbefestigung am Aufbau) und das Gurtschloss befindet sich am Sitz und dreht ebenfalls mit, dann muss der Sitz noch eine stabile Arretierung haben. Ist zusätzlich kein besonderes Hinweisschild vorhanden und kein markanter Hinweis auf das Betriebshandbuch und dort kein weiterer Hinweis, dann darf der Sitz auch entgegen oder sogar quer zur Fahrrichtung verwendet werden :/ (Boah -- habe schon keine Lust mehr den Sitz zu drehen)


    vG
    Martin

  • Genau so habe ich es erwartet, denn alles Andere ist nur Gerede was für bare Münze gehalten wird! :thumbup:
    Wie so oft werden doch im WWW Halbwahrheiten verbreitet und woanders als wahr übernommen! 8o

  • Ich glaube im neuen Centurion stand auf der Messe eine Aretierung nach hinten, das würde bedeuten der Beifahrer dürfte nach hinten ausgerichtet mitfahren. :coolman:

    Öhhmmm ... nur wenn der Gurt mitdreht, kein Aufkleber und erst drehen dann fahren und pömpömpöm ... :saint:
    Die Uhrzeit Sonnenaufgang und Profiltiefe des vorausfahrenden Fahrzeuges braucht ausdrücklich nicht berücksichtigt werden :D


    vG
    Martin

  • Arretierung "nach hinten" ist bei neueren Sitzen zwar immer oefter vorhanden, aber der Rest muss ja auch noch stimmen :) - unter realistischen Bedingungen ist es also genau so wie ich sagte...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • bei uns ist er vorne rechts verbaut


    wenn ich mich recht erinnere unterm beifehrersits


    man muss unters auto krichen


    wenn das auto ein paar tage stand


    kann deine frau das auto ja starten und du legst dich drunter


    dann kannst du ihn orten


    gruß markus