Hallo Zusammen,
In unserer AB stehen beim Palace für die Schwingsitze (haben wir bestellt) mit 10KG Mehrgewicht drin!
Grüssle
Klemens
Hallo Zusammen,
In unserer AB stehen beim Palace für die Schwingsitze (haben wir bestellt) mit 10KG Mehrgewicht drin!
Grüssle
Klemens
Die Sitzform selber ist "Gefühlssache". Die ISRI Kompfortsitze (Die Dinger, die auch beim Hausmann drinsitzen) bieten gute Verstellmöglichkeiten (Lendrose 2x, Sitzflächenverschiebung, Härteeinstellung, Höheneinstellung, Sitzflächenneigung und die Rückenlehne kann ebenfalls in Neigung und Knickwinkel 2x verstellt werden).
Also ich bin mir ziemlich sicher das ich keine ISRI Sitze habe!
Luna, könntest du la schauen, ob du die gleichen Sitze hast?
Hallo Hausmann,
keine Ahnung ob das die gleichen sind, sie stehen jedenfalls an der gleichen Stelle wie deine Sitze
Sehen zumindest so aus. Mache morgen Fotos.
Gr. Luna
Hallo Zusammen,
die LKW-Fahrgestelle haben alle Luftgefederte Sitze weil es auf Dauer für die Wirbelsäule entlastend ist. Hinzu kommt der Komfort und der Sitz stellt sich auf das Fahrergewicht ein. Für Berufskraftfahrer sehr wichtig, die Jungs sitzen ja 8 Std am Tag auf dem Sitz.
In meinem Phoenix ist das Sitzgestell von Isringhausen, der Sitzaufbau von SKA.
Besonderheit, der Sitz federt nur wenn die Zündung an ist. Wenn die Zündung aus ist bleibt der Sitz auf der eingestellten Höhe, federt aber icht mehr
Also ich bin mir ziemlich sicher das ich keine ISRI Sitze habe!
Also wenn das Foto von dir deine Innenausstattung zeigt, dann würde ich sagen "Es sind ISRI Sitze". Woran mache ich das fest?
-> Die Armlehnenverstellung ist typisch ISRI
-> Die Art der Befestigung und die Abdeckung der Durchführung für die Gurte ist mit unseren Sitzen identisch, bei uns steht sogar ISRI eingeprägt
-> Die Bauform und der Sitzaufbau ist mit unseren Sitzen identisch, lediglich der Bezug ist anderes Material
-> Aufgrund der Bauform gehe ich davon aus, dass es sich um die Kompfortsitze von Concorde handelt und dort wird m.W. ISRI verbaut
Soweit mir bekannt gibt es nur noch eine andere Art von Kompfortsitz, die bei Concorde verbaut wurden und die, meine ich, sind ebenfalls von ISRI. Kann man an den breiteren Armlehnen erkennen (Das ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen). Mindestens auf der Unterseite deiner Sitzfläche müsste sich ein Aufkleber befinden, auf dem der Sitztyp aufgedruckt ist und da sollte dann auch ISRI draufstehen!?
Hallo Zusammen,
die LKW-Fahrgestelle haben alle Luftgefederte Sitze weil es auf Dauer für die Wirbelsäule entlastend ist. Hinzu kommt der Komfort und der Sitz stellt sich auf das Fahrergewicht ein. Für Berufskraftfahrer sehr wichtig, die Jungs sitzen ja 8 Std am Tag auf dem Sitz.
In meinem Phoenix ist das Sitzgestell von Isringhausen, der Sitzaufbau von SKA.
Besonderheit, der Sitz federt nur wenn die Zündung an ist. Wenn die Zündung aus ist bleibt der Sitz auf der eingestellten Höhe, federt aber icht mehr
Das ist interessant. Da ist doch mit Sicherheit ein elektronisches Ventil für die Sitzzuleitung verbaut. Das wäre auch für mich noch eine Alternative um den Druck in den Sitzen zu erhalten ...
vG
Martin
Ja Martin, es ist ein Elektropneumatisches Ventil verbaut. Das Ventil ist in der Sitzkonsole verbaut.
Ja Martin, es ist ein Elektropneumatisches Ventil verbaut. Das Ventil ist in der Sitzkonsole verbaut.
Ich vermute, in jedem Sitz ist ein separates Ventil eingebaut? Muss ich mal schauen, ob ich das problemlos nachrüsten kann. Ich müsste ja hinter der Sitzsteuerung eingreifen, da sonst mein Druckluftanschluss nicht mehr funktionieren würde. Aber alleine die Idee ist schon mal recht hilfreich, das könnte ich vielleicht sogar mit dem separaten Kompressor kombinieren, so dass ich tatsächlich nur den Sitzkreislauf nachladen kann
vG
Martin
Alles anzeigenAlso wenn das Foto von dir deine Innenausstattung zeigt, dann würde ich sagen "Es sind ISRI Sitze". Woran mache ich das fest?
-> Die Armlehnenverstellung ist typisch ISRI
-> Die Art der Befestigung und die Abdeckung der Durchführung für die Gurte ist mit unseren Sitzen identisch, bei uns steht sogar ISRI eingeprägt
-> Die Bauform und der Sitzaufbau ist mit unseren Sitzen identisch, lediglich der Bezug ist anderes Material
-> Aufgrund der Bauform gehe ich davon aus, dass es sich um die Kompfortsitze von Concorde handelt und dort wird m.W. ISRI verbaut
Soweit mir bekannt gibt es nur noch eine andere Art von Kompfortsitz, die bei Concorde verbaut wurden und die, meine ich, sind ebenfalls von ISRI. Kann man an den breiteren Armlehnen erkennen (Das ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen). Mindestens auf der Unterseite deiner Sitzfläche müsste sich ein Aufkleber befinden, auf dem der Sitztyp aufgedruckt ist und da sollte dann auch ISRI draufstehen!?
Ich schau morgen nach!
Alles anzeigenHallo Hausmann,
keine Ahnung ob das die gleichen sind, sie stehen jedenfalls an der gleichen Stelle wie deine Sitze
Sehen zumindest so aus. Mache morgen Fotos.
Gr. Luna
Luna, habe gerade nachgeschaut, Rückseite Drehgestell sind die gleichen Aufkleber!
SKA Sitze GMBH CONCORDE REISEMOBILE
Hausmann,
vielleicht liegt es daran das unsere Sitze neu beledert worden sind und ich weiss das
Fa. Rühl eine extra Unterpolsterung nimmt.
Meine bessere Hälfte bemerkte allerdings vor ein paar Wochen, das unser Liner 1140 aus
2011 bessere Sitze hatte, mir ist das bisher noch nicht aufgefallen.
Gr. Luna
Hallo Ecki,
auch wir haben uns bei der Zusammenstellung unseres Autos über diese Frage viele Gedanken gemacht. Habe damals auch eine Probefahrt mit (vielleicht nicht optimal eingestellten ) Schwingsitzen gemacht und daraufhin „nur“ die 4-Kanal-Luftfederung geordert. Wir sind jetzt seit 2 Jahren unterwegs und hatten nie das Gefühl Komfort einzubüßen. Die Luftfederung hingegen möchte ich nie mehr missen.
Luftfederung und Schwingsitze halte ich für doppelt gemoppelt.
Grüße Georg
in unserem 2016 Phoenix waren auch Schwingsitze wo allerdings ein Versteller oder was weiß ich eingespart wurde.
nach 50km Landstrasse warst du Seekrank.
Bild 1 sind die Sitze und Bild 2 zeigt den Schalter der gefehlt hat.
@ Ecki
Wenn der Luftsitz Serie ist(Wie beim LKW Chassis MB oder MAN dann mitnehmen die sind Top.
Wir bevorzugen eher den Schwingsitz da er ohne Luft auf Gewichtsfunktion ausgleicht und das gut für die Bandscheibe Wirbelseule ist.
Wir hatten mal im Dethleffs Liner Luftsitze und auch die Luftfederung gekauft.
Es war sehr nervig das ständige auf und ablassen der Luft, ständig nachfüllen wenn du Tage stehst ohne Kompressor laufen lassen wenig Luft.
Beim Fahren immer das Gefühl der Sehkrankheit und kaum ein gefühl des guten Fahrwerk was mit Sitzen schwamig wirkt
Darüberhinaus gefühlte 10-15 Ausfälle in 4 Jahren, da während der Fahrt sich die Sitze einfach abgesenkt hatten, wegen immer wiederkehrender undichter Leitungen da die Drehanschlüsse am Sitzfuss immer mitdrehen muss.
Ich vermute, in jedem Sitz ist ein separates Ventil eingebaut? Muss ich mal schauen, ob ich das problemlos nachrüsten kann. Ich müsste ja hinter der Sitzsteuerung eingreifen, da sonst mein Druckluftanschluss nicht mehr funktionieren würde. Aber alleine die Idee ist schon mal recht hilfreich, das könnte ich vielleicht sogar mit dem separaten Kompressor kombinieren, so dass ich tatsächlich nur den Sitzkreislauf nachladen kann
vG
Martin
Hallo Martin, ich hab eine 35 Seiten Doku inklusive Bebilderung und Funktionsbeschreibung der Ventile von SKH. Bring die leider nicht klein und kann die somit nicht hochladen. Wenn Du die brauchst schick mir eine Mail dann kann ich Sie Dir gerne weiterleiten. V.G. Georg
Hallo Georg,
stell die Doku doch bitte in die Datenbank ein, dann kann ich es auch runter laden
Habs dem Moderator zur Verkleinerung geschickt - Martin schaut ob er es in die DB stellen kann. v.G. Georg
Habs dem Moderator zur Verkleinerung geschickt - Martin schaut ob er es in die DB stellen kann. v.G. Georg
Und der Moderator hat es auch sofort bearbeitet. Von SKA eine Freigabe eingeholt und in die Datenbank eingestellt! Danke Georg!
vG
Martin
Durch die integrierten Gurte kann Madsme sich in jeder Drehposition anschnallen und so ihr Sektglas auch bei der Fahrt auf den Tisch stellen
koennen ja, duerfen nicht wirklich
Doch Sie sitzt; ist angeschnallt, Stuhl ist arretiert und als Beifahrerin kann sie bis 1,5 Promille mitziehen und die hinten sitzende Truppe im Auge behalten ...
Warum sollte sie das nicht dürfen?
vG
Martin