Ölleck oben rechts am Motor Fiat Ducato Basis 3.0 Liter

  • Guten Abend,


    Heute beim kontrolieren der Ölstand bei unsere 2009 Arto 64 GL (3.0 Liter, 158 PS), war ich schockiert als ich was sah, nämlich ein heftiger Ölleck ganz oben rechts am Motor.


    Der Arto hat eine ganz normale Leistung und Verbrauch zurzeit, kein Einbruch oder so.


    Es sieht so aus, als würde es möglicherweise von einem Schlauch die dort angeschlossen ist, aber unten darunter, Dichtung am Motor oder doch vom Schlauch. Ich habe hier nichts im Forum über sowas gefunden, deswegen mein Hilfeschrei.


    Wir wollten am kommenden Wochenende wegfahren, vermute aber, dass es deswegen nichts wird. Hat man eine Idee, was das sein könnte, oder gibt es eine Werkstatt in der Nähe von Frankfurt den man empfehlen könnte?


    Hoffentlich kriege ich die Bilder richtig rein.


    Viele Grüße,


    Jeff


    PS. Sorry wegen Text sieht so dick aus, war in Word geschrieben.

  • Hallo Jeff,

    wenn du Frankfurt am Main meinst da kann ich die Autohaus Milzetti in Dreieich Offenthal empfehlen.

    Autohaus Braaker in Langenselbold gibt es leider nicht mehr..

    Wir hatten hier in Froschausen Autohaus Sticksel leider wegen dem Alter aufgegeben.

    MfG Klaus

  • Also für mich sieht das nach einem schon länger währenden Problem aus, ein frisches Ölleck sieht anders aus.

    Ich würde erstmal eine Auffangwanne unter den Motor stellen und mit Bremsenreiniger alles gründlich reinigen. Trocknen lassen und dann eine Probefahrt machen. Dann solltest Du sehen, wo das Öl austritt.

    Eventuell ist der Schlauch verstopft und das Öl drückt raus, sieht mir nach AGR aus.

  • Danke, guter Tip! Ja, sieht mir auch aus als würde es länger ein Problem sein.

    Müsste sehen wo ich ihm reinigen könnte, da er nicht auf unsere Grundstück passt. (Altstadt Frankfurt)

  • Ölauffangmatte drunter oder eine Wanne, kannst auch bei einer Waschanlage, die Motorwäschen erlaubt abkärchern, Motorradreinigergel drauf sprühen, kurz einwirken lassen und abkärchern.

    Wenn es der Schlauch ist, würde ich ihn demontieren und schauen, ob der zugesetzt ist. Sauber machen und mit Schlauchschellen wieder fest machen.

  • Danke, guter Tip! Ja, sieht mir auch aus als würde es länger ein Problem sein.

    Müsste sehen wo ich ihm reinigen könnte, da er nicht auf unsere Grundstück passt. (Altstadt Frankfurt)

    Nimm doch etwas Bremsenreiniger, es ist nicht viel. Mit Hilfe eines Tuches und Bremsenreiniger die Stelle reinigen und fahren, dann wieder schauen.

  • Wir wollten am kommenden Wochenende wegfahren, vermute aber, dass es deswegen nichts wird.

    Hallo Jeff

    Sieht auf den Bildern nicht problematisch aus - eher, als wenn dein Motor schon etwas länger etwas " leicht schwitzt "

    Reinigen mit Bremsenreiniger und weiterfahren und du wirst sehen, das es schon etwas länger dauert, bis du wieder etwas "Schweiß " feststellen kannst.

    Sollte es schlimmer werden, dann mal eine Werkstatt aufsuchen.

    Genieße die Ausfahrt.

    Grüße Xaver

  • Danke an alle,


    habe Heute es mit Bremsenreiniger so gut wie möglich, reinigen können. Wegen Schneematsch usw, habe ich es gelassen mit rumfahren, lief aber der Motor etwa 15 Minuten laufen und nichts ist in der Zeit rausgelaufen. Wahrscheinlich nach ein längeren Fahrt erst. Wird es im Auge behalten und öfter Stops machen und prüfen dass alles noch ok ist. Wird aber sehen dass ich dieser Schlauch abklemme und prüfe, bzw. ersetzte.


    Wenn nötig nehme ich den Tip von Klaus im Anspruch

    Grüße Jeff

  • Also ich würde diese Erscheinung zur Kenntnis nehmen aber nicht zu hoch aufhängen. So wie ich das sehe ist das der Schlauch der Motorentlüftung. Selbst wenn da etwas undicht wäre, ist das kein Weltuntergang. So wie das ausschaut ist es tatsächlich im Bereich "schwitzen".


    Durch die Motorentlüftung werden Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse/Ventiltrieb über einen Abscheidefilter (Metallgittergeflecht - meist im Ventildeckel) zurück geführt in die Ansaugluft um mit zu verbrennen (so die einfache Beschreibung). Bei höheren Temperaturen kann es passieren, dass dabei Kondenswasser und Ölrückstände abfallen, die dann aus dem Schlauch heraus "diffundieren" und sich als leichter Film am Umfeld ablagern. Ein bisschen Staub und Schmutz dazu und schon hat man diese Erscheinung. Könnte auch sein, das der Schlauch mal porös war, bei einer Inspektion getauscht aber der Bereich nicht gereinigt wurde.


    Mit Bremsenreiniger säubern ist mal nicht falsch (Immer ein bisschen Obacht, Bremsenreiniger hat eine niedrige Zündtemperatur - also eher nicht am heißen Motor anwenden!). Man kann auch einfach Waschwasser mit Spüli/Reiniger drüberkippen und abspülen. Der "Film" ist ja nicht so heftig dass man da mit dem Dampfreiniger/Hochdruckreiniger drauf rumposaunen muß.


    Was ebenfalls nicht unüblich ist: Beim Öleinfüllen nach Ölwechsel etwas daneben gegangen, notdürftig abgeputzt und durch die Motorwärme verteilt sich das ähnlich, wie es auch auf den Bilder sichtbar ist.


    Ein undichter Rückfühungsschlauch wäre nicht sooo tragisch. Der Motor läuft dann etwas unruhiger aber laufen tut er trotzdem ohne nennenswerten Leistungsverlust. Man kommt auf jeden Fall zur Werkstatt. Also nicht dern Urlaub vermiesen lassen ...


    vG

    Martin

  • Nur ein kleines Feedback.
    Wir waren wie geplant unterwegs, prüfte der Motor gelegentlich und alles war ok. So, kein große Problem.


    Ich lasse den Schlauch tauschen und prüfen bei nächster Ölwechsel.


    Gruß Jeff