Batteriewechsel von 2x 6V auf 2 x 12V

  • Hallo miteinander, ich möchte meine 2x6 Volt Batterien gegen 2 x 12 Volt tauschen, hat schon einer diesen Tausch selbst durchgeführt .. Ich habe im linken Batterieschacht ein blaues Kabel an Plus angeschlossen das zum rechten Schacht geht an die Minuspol der rechten Batterie, Dazu gibt es im linken Schacht das schwarze Minuskabel was ins innere verschwindet und auf der rechten Seite 2 rote Kabel wobei eins am Pluspol der rechten Batterie angeschlossen und eins isoliert war. Für die Parallelschaltung der beiden Batterien würde mit jetzt ein Kabel fehlen. Vielleicht kann mit einer sagen ob es neu gelegt werden oder ob ich suchen muss.

  • Hallo,

    habe ich auch gemacht auf Lipo.....2x150 A

    Du musst ein neues Kabel 70 qmm vom linken Schacht zum rechten Schacht verlegen.

    Dann parallel anschließen.

    Bitte die Hochlastsicherung von 150 A nicht vergessen, da ansonsten die zweite Batterie keine Absicherung hat,

    wenn das Kabel mal durchscheuert

    Gruss Eckart

  • Wir haben die beiden "6V-Briefbeschwerer" rausgeschmissen mitsamt den Kabeln und dafür ein Li-Akku mit 720 Ah in ein anderes Fach nahe der Elektrik installiert,




    Das ist jetzt genau 4 Jahre her und ich bin immer noch mit der Lösung bestens zufrieden.


  • weißt du zufällig wofür das andere rote Kabel im rechten Schacht ist ?

    Ja, das ist die Plusleitung und kommt aus dem Elektrofach. Hier ist ein Verteiler. Da müsste

    "Batterien" draufstehen beim Abgang. So war es bei mir. Es war vom Werk alles sauber beschriftet.

    Und das schwarze Kabel endet auch im Elektrofach auf einen Verteiler.

    Mein Fahrzeug ist aus den Anfangsjahren von Morelo Bj 2012

  • Ich habe schon ein paar von diesen 2x6V Morelos umgebaut.


    Von 2x6V auf 1x12V als auch von 2x6V auch 2x12V und auch von 2x6V auf 1x12V mit Akku an anderer Stelle.


    Die Verkabelung ist Baujahrbedingt unterschiedlich markiert. Die "blaue" Minusleitung von Links wird hinter der Verkleidung dann mittels Schrumpfschlauch zu Rot! Bei älteren Modellen wird die Verkabelung "unter" dem Fahrzeugboden von links nach rechts geführt. Die Kabel heraus zu bekommen, ist die Hölle (erinnerst du dich, Tom?). Bei Andi hat Morelo uns durch diesen versteckten Farbwechsel und der Schaltung via Masseleitung übelste Kopfschmerzen bereitet. Zumal ich erwartet hätte, dass die Plusleitung über den Trennschalter geführt wird.


    vG

    Martin


    Gerade gesehen, der Umbau auf den Köster/Steitz-Akku von Manor (Tom) war einer der Umbauten ...

  • vielleicht hilft das:

    ?thumbnail=1


    nach Ausbau der beiden 6V-Blöcke werden die + und - Anschlüsse auf der Fahrerseite miteinander verbunden, somit liegen auf der Beifahrerseite dann bereits die beiden Kabel die zum Stromfach führen (+ direkt, - über den Umweg Fahrerseite)


    ?thumbnail=1


    jetzt auf der Beifahrerseite 2 Löcher nach oben bohren


    ?thumbnail=1


    grüße klaus

  • Bei Andi haben wir es etwas anders gemacht. Da haben wir 2x12V LiFePo4 Blöcke, jeweils einen links und einen rechts verbaut. Dafür wurde eine neue Masseleitung für rechts verlegt. Dann haben wir die direkte Verbindung Li/Re für +12V verwendet und für den rechten Block eben die neue Masseleitung verlegt. So wurden die beiden Blöcke praktisch parallel geschaltet. Vorteil dabei ist, dass + und - zur Mastervolt damit "diagonal" abgenommen wird. Plus von der rechten Batterie, Minus von der linken Batterie. So, wie es die Profis auch anraten. Nachteilig ist, dass die Plusleitung der linken Batterie nun einen längeren Kabelweg hat, wie die rechte Batterie. Da wir 70mm² verwendet haben, sollte das nicht unbedingt ein wirksamer Nachteil sein.


    vG

    Martin

  • Ich denke so werde ich es auch machen, das blaue Kabel wird Minus und das neu gezogene rote Kabel Plus, wie Eckert schon sagt mit extra Sicherung, ich werde da wohl 250Ah nehmen.

    Grüße aus dem Harz Rene

  • Ich denke so werde ich es auch machen, das blaue Kabel wird Minus und das neu gezogene rote Kabel Plus, wie Eckert schon sagt mit extra Sicherung, ich werde da wohl 250Ah nehmen.

    Grüße aus dem Harz Rene

    Das kommt ein wenig darauf an, welche Akkus mit welchem BMS zu verbaust. Wenn du BMS mit 300A verwendest, dann würde ich eher 300A absichern. Sonst könnte es die Sicherung reißen, wenn Nutzstrom und Ausgleichstrom sich addieren. Dann kommt noch hinzu, ob du die Verbindung zur Aufbauversorgung absicherst oder die einzelnen Akku-Zuleitungen. Bei einzelner Absicherung wären 250A ausreichend, 300A besser - wenn du 300A BMS einsetzt. Sicherst du nur die Hauptzuleitung zum Aufbau ab, dann sogar 500A !

  • Ich habe 2 x 270Ah mit jeweils integriertem BMS, ja die 250Ah Sicherung sollte nur die neue Verbindung zwischen den Batterien absichern.

    Ja, sollte reichen. Wenn es gut sein soll, dann würde ich auch noch einzelne Trennschalter vorsehen. Das könnte bei Defekt einer der beiden Akkus den Urlaub retten ...