Automatisches Fernlicht "AHBC" mit TFT Instrument

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Flair 920 EK mit dem schönen neuen TFT Instrument, leider finde ich nirgends

    den Menüpunkt "AHBC" den soll ich laut Handbuch aktvieren wenn ich das automatische Fernlicht

    möchte !

    Kann mir jemand helfen oder hat mein Flair das nicht ?


    Ein schönes Wochenende wünscht allen


    Uwe

  • Hallo Uwe, vielleicht geht es so, wie bei meinem PKW.

    Lichtschalter steht auf Auto, wenn es dunkel wird, schaltet sich selbst das Abblendlicht ein. Jetzt brauchst Du nur noch das Fernlicht einschalten, eine Kontrollleuchte im KI zeigt dann Fernlicht-Auto an. Fernlicht schaltet sich dann selbst ein und aus, z.B. bei Gegenverkehr, durchgehender Straßenbeleuchtung etc.

    Das funktioniert beim Pkw aber nur im Auto Licht Modus, bei Manueller Einschaltung des Abblendlicht, ist er deaktiviert.

    Hoffe, es funktioniert so bei Dir, ansonsten kann ich leider nicht helfen.

  • Meine Überlegungen gehen dahin, dass ja die originale Frontscheibe, die eine Kamera, den Licht- und Regensensor beinhaltet, gar nicht mehr vorhanden ist und durch eine andere beim VI ersetzt wird. Vielleicht kann es durch die andere Frontscheibe nicht funktionieren, da die Komponenten fehlen.

  • Ich bin heute zufälligal bei Dunkelheit gefahren und habe nach zwei Jahren festgestellt, das mein Flairchen das Fernlicht automatisch ein- und ausschalten kann. Funktionierte zuverlässig. Bei aktiver Funktion befand sich im Display ein blaues "AUTO". Ich muss die Funktion zufällig beim Ein- oder Ausschalten des Fernlichts aktiviert haben. Das muss ich noch mal testen. Es scheint einfach über den Schalter des Fernlichts geregelt zu werden. Das Licht selbst stand am Drehregler übrigens nicht auf Auto sondern auf Fahrlicht.

  • Hallo Andreas,

    ja, jetzt wäre interesant wie die Funktion aktiviert wird, ich habe das Menü im TFT Display

    raus und runter, links und rechts abgesucht ..........

    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,

    ich habe gerade mal rumgespielt. Über das Menü ist nichts einzustellen. Aktiviert wird es nur über den Hebel links am Lenkrad (Blinkerschalter). Steht das (Fahr-)Licht auf Auto, kann ich nur das Fernlicht als Lichthupe nutzen. Es lässt sich nicht dauerhaft aktivieren, da ich mit der Einstellung Auto ja will, dass das System es für mich bei Bedarf tut.

    Wähle ich Dauerfahrlicht anstelle von Auto, ist bei Zündung an zunächst kein blaues Auto im Display. Den Fernlichthebel einmal ziehen, Auto leuchtet auf. Den Hebel ein zweites Mal ziehen: zusätzlich ist jetzt Fernlicht an. Das wird auch durch das Symbol über dem blauen Auto angezeigt. Also mein Fazit: Keine Menüeinstellung sondern eine Frage der Einstellungen und Betätigungen am Hebel für das Licht.