Ungenügende Schalldämmung

  • Hallo Zusammen,


    da das Thema hier wieder hoch kam,

    Hallo Cruiser,
    das EC Chassis, ob 4 oder 6 Zylinder wurde und wird, von vielen Herstellern angeboten.Wird nun von den Herstellern, zu wenig im Bereich des Lärmschutzes unternommen? Kann ein EC Chassis überhaupt so gekapselt werden, dass nur wenig Lärm in den Innenraum kommt.


    Das Thema Schalldämmung http://linertreff.com/board/in…ld%25C3%25A4mmung#post787 ist offensichtlich untergegangen. Hier habe ich die Versäumnisse der Hersteller, was Schalldämmunganlangt, schon beschrieben.
    Die Hersteller behaupten immer die Werte seien i. O. wenn man es bemängelt :cursing: .
    Fakt ist, die Geräuschdämmung der Serienfahrerhäuser ist deutlich besser als bei unseren integrierten Reisemobilen.

  • Hallo Michael,
    bei den bisherigen Mobilen( MAN,Atego), habe ich immer nachträglich, eine Schallisolation anbringen lassen( gesamter Frontbereich).Eigentlich sollte der Hersteller dies serienmäßig verbauen, denn die nachträgliche Schallisolation ist wesentlich schwieriger durchzuführen, weil der Zugang verbaut ist.
    Bei meinem aktuellen Daily, ist momentan ein recht geringer Schallpegel vorhanden(schon werksseitig).

  • Ich habe bei meinem MAN auch alles nachträglich gedämmt,
    im Gegensatz zu Michael habe ich aber eine reine Schalldämmung genommen!
    Sie besteht aus 6cm hohen Pyramidenschaumpatten,
    diese sind selbstklebend und lassen sich leicht anbringen!
    Es ist deutlich leiser geworden,
    den Luftkompressor hört man garnicht mehr! :thumbup:

  • Ich habe ja schon viele Jahre WOMOS gemietet, immer Vollintegrierte bei denen das
    Original Fahrerhaus integriert wurde, EURA und Carthago etc.!


    Meine Erfahrung ist das ich mit meinem Concorde da super dran bin.
    Für meine Ohren läuft der Concorde wesentlich leiser als die o.g. integrierten mit Original
    Fahrerhaus.
    Ich war sehr überrascht als ich das Fahrzeug Probe gefahren bin wie leise/ruhig es läuft.
    Auch alle anderen Fahrgeräusche, auch die Abrollgeräusche der Reifen sind Dank des doppelten Boden nicht oder kaum zu hören.


    Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe kann ich nicht genau sagen ob der Vorgänger schon
    Geräusch dämmende Maßnahmen getroffen hat, sieht mir aber nach diversen Blicken in den Motorraum nicht so aus.
    Gehe davon aus das die grauen Dämmmatten die ich sehen kann alle die original Dämmung darstellen.


    Um es kurz zu machen, ich persönlich habe nichts bezüglich der Geräuschdämmung zu bemängeln.
    Die Frage ist ja auch von welchen "Lärmpegel" reden denn wir hier?
    Jeder empfindet Lautstärke anders, was ist laut, was ist leise, wo möchte man denn hin?
    Oftmals empfindet der Mensch nur eine Verringerung von wenigen DB als angenehmer, oder eine bestimme Frequenz stört nur, hat dann nix mit Lautstärke zu tun.


    Aber das Thema hat mich aber neugierig gemacht.
    Bin Ostern das erste mal in diesem Jahr wieder unterwegs und werde mal ein Meßgerät mitnehmen um festzustellen wie laut unser Fahrzeug wirklich ist.
    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hast Du zufällig Bilder an welchen Stellen gedämmt worden ist ? viele Grüße Georg

    Ich höre den Kompressor auch nicht ...
    Das Geräusch vom Kompressor wird durch die Fahrkommentare der Beifahrerin übertönt ... :saint:


    Aua, Autsch und wech ..


    vG
    Martin

  • Hab leider noch keine Bilder gemacht, aber alles beklebt, was Sinn macht!
    War nicht so einfach wie bei Michael, da man an dem großen MAN Motor nicht vorbei kriechen kann! :D
    Habe dann das Meiste mit einer Verlängerung posizioniert! ;(
    Die Innenkotflügel gingen zum größten Teil leider nicht, da die Innenseite aus unbehandelten GFK besteht!
    Werde das aber vielleicht dieses Jahr mit vorherigen Lackieren probieren! :/

  • Ich höre den Kompressor auch nicht ...Das Geräusch vom Kompressor wird durch die Fahrkommentare der Beifahrerin übertönt ... :saint:


    Aua, Autsch und wech ..


    vG
    Martin

    Ok, da habe ich jetzt keinen Vergleich, da meine Frau hinten sitzt! :rolleyes:

  • Hatte auch vor da noch tätig zu werden da ich es auch sehr laut empfinde und bei meinem MAN auch noch nix derartiges gemacht wurde. Über Materialtipps bin ich dankbar. Ebenso über Bezugsadressen......

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hatte auch vor da noch tätig zu werden da ich es auch sehr laut empfinde und bei meinem MAN auch noch nix derartiges gemacht wurde. Über Materialtipps bin ich dankbar. Ebenso über Bezugsadressen......

    Ich habe jetzt mal als Beispiel einen 5cm Pyramidenschaum gefunden, vielleicht findest du beim Stöbern noch was besseres! :D
    Ich denke mal, das der Brandschutz nicht ganz so im Vordergrund steht, da der Rest des Liners wie Zunder brennt! :whistling:


    https://www.ebay.de/itm/Pyrami…m:mZeetu4AXkJHSPZTWPWRT5w

  • Ich habe jetzt mal als Beispiel einen 5cm Pyramidenschaum gefunden, vielleicht findest du beim Stöbern noch was besseres! :D Ich denke mal, das der Brandschutz nicht ganz so im Vordergrund steht, da der Rest des Liners wie Zunder brennt! :whistling:


    https://www.ebay.de/itm/Pyrami…m:mZeetu4AXkJHSPZTWPWRT5w

    :rolleyes: Und ich dachte Wunders was da für ein Material verbaut wird. Das ist ja simpel. Verwundert mich, dass die Wirkung dann schon so deutlich zu spüren ist..... aber umso besser .....

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo Zusammen,


    meinen Dämmplatten habe ich hier https://www.aixfoam.de/ gekauft. Die haben einen guten telefonischen Service wo man sein Problem schildern kann und Sie empfehlen Dir dann das Material.


    Warum war meine Aktion nicht so erfolgreich wie gewünscht?
    Habe die Stirnwand nicht dämmen können weil dort zig Leitungen, Kabel, Ventile und und und verbaut sind. Das kann man nicht einfach Überkleben. Auch kommt man in die Ecken nicht richtig rein. Hier wär ein Spritzschaum eine Lösung?! Erschwerend kommt dazu, das Phoenix die LKW-Hinterachsübersetzung gewählt hat, somit bei 100km/h 2000 Umdrehungen anliegen, was völlig daneben ist, was Verbrauch und Geräusche anlangt.


    Es ist schlimm, das sowas bei einem "Premiumfahrzeug" nicht bei der Herstellung gemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    das sehe ich genauso. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Punkt wo man tätig werden kann, aber an die Stellen die wichtig wären kommt man meines Erachtens nicht mehr hin.
    Ich geb Dir vollkommen recht, dass man bei einem Auto dass ja doch deutlich mehr als 50 TEUR kostet, gegen Aufpreis und Sonderauftrag bei Fahrzeugbau Meier eine Zusatzdämmung ordern kann.
    Das Dämmen der Flächen unter dem Wohnbereich ist nicht nötig, zum Einen baust Du wieder zusätzliche Gärstellen für Rost ein - zum Anderen ist es nach meinem Empfinden nicht so laut. Die Hauptlärmquelle ist der Motor - das ist auch mit ein Grund warum ich mich an die Tempomateinstellung 93 gewöhnt habe, da macht der EC ca. 1750 Umdrehungen.
    Bei unserem Daily vorher empfand ich das Gehäule lauter :)


    viele Grüße Georg

  • Erschwerend kommt dazu, das Phoenix die LKW-Hinterachsübersetzung gewählt hat, somit bei 100km/h 2000 Umdrehungen anliegen, was völlig daneben ist, was Verbrauch und Geräusche anlangt.

    Das ist beim Concorde Liner aber nicht anders!

  • :rolleyes: Und ich dachte Wunders was da für ein Material verbaut wird. Das ist ja simpel. Verwundert mich, dass die Wirkung dann schon so deutlich zu spüren ist..... aber umso besser .....

    Wie so oft im Leben ist es manchmal einfacher als man denkt, nur keiner sagt es einem!
    Die Platten lieber in kleinen Größen bestellen und wenn du an einige Bereiche nicht ran kommst,
    nimm dir ein 1m langes Brett und fixiere die Platten mit Teppichklebeband um sie an die richtige Position zu bringen!
    Am besten im Sommer machen, dann kleben die Platten besser und plane genug Zeit für den Fummelkram ein!
    Ich habe die Platten auch an die Innenseite der Außenklappe die zum Stromgenerator führt geklebt! :thumbup: