Probleme beim Warmstart

  • Hallo zusammen,


    habe in der Suche nix passendes gefunden, daher hier unser Problem.


    Heute morgen früh nach Düsseldorf, Womo ist kalt, Motor sprang sofort an.

    Dann ca. 30 km nach Düsseldorf gefahren, alles in Ordnung, Womo lief gut, keine Fehlermeldungen.

    In der Uniklinik dann musste ich den Motor mehrfach aus- und wieder einschalten, damit ich die Treppe ausfahren konnte (Ticket ziehen, Frau rauslassen)

    Jetzt nun bei warmen Motor (Temperaturanzeige in der Mitte, also okay), ewig georgelt bis er wieder ansprang und Fehlermeldung 248 im Display. Es war echt grenzwertig, wie lange es gedauert hat, bis er wieder ansprang.

    Dann musste ich ca. 2 Stunden warten, bis meine Frau ihren Termin absoviert hatte, also Motor wieder kalt und siehe da, er sprang sofort ohne Mucken wieder an.


    Iveco Daily aus 2008, 3-liter-motor


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das Problem einkreisen?

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hab mal den Fehlercode 248 bei google eingegeben und unter anderem das hier ausgespuckt bekommen

  • Hallo zusammen,


    meine Werkstatt hat das Problem erkannt und behoben!


    Es lag am Anlasser, welcher bei höheren Temperaturen Probleme bei der Stromaufnahme hatte!


    Vielleicht ist diese Info ja mal bei einem von Euch hilfreich.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo zusammen,

    es scheint so als hätte Iveco des Öfteren Probleme mit dem Anlasser,

    bei mir war das genau anders herum: Beim Kaltstart ging der Anlasser so "in die Knie" das er kaum noch angesprungen ist. Habe erst auf die Batterie getippt, aber selbst ein Austausch alt gegen neu hat nicht bewirkt.

    Bei Iveco wurde mir gesagt das dieses Problem bekannt ist (30 tsd.km). "Es wäre auch ratsam nach deren Erfahrung keinen Austausch, sondern einen Neuen zu verbauen." Das Problem ist beseitigt!

    Aus eigener Erfahrung von früher hätte ich gesagt es ist die Kupferbuchse von der Anlasserwelle.

    Aber ich hatte keine Lust mich selbst unter das Auto zu werfen.

    "Man wird älter" ;)


    Gruß Axel