Ablagebord selber bauen

  • Hallo zusammen!

    Als zusätzliche Ablage im Küchenbereich bietet sich ein Ablagebord geradezu an. Man kann es kaufen oder auch ganz einfach selber bauen. Man benötigt dazu folgende Materialien und ein wenig handwerkliches Geschick.

    Beispiel: Niesmann Bischoff Arto / Face to face


    2Stk. Möbelfüsse verchromt von der Firma Hettich / Salina in 150-160mm, Durchmesser 50 mm

    1 Stk. Gewindestange M10 (1m)

    2Stk. Muttern M10

    1 Stk. Aluminiumrohr (1m / Aussendurchmesser 12 mm)

    1 Stk Spanplatte weiß mit den Abmessungen: 590x190x19mm

    Kantenumleimer (z.B. Eiche Sonoma ca. 2m)

    8 Stk. Senkkopfschrauben ca. 15 mm lang


    Kurzanleitung:

    2 Stk. Gewindestangen mit einer Länge von ca. 17 cm anfertigen und mit den Möbelfüßen verschrauben. Mit den beiden Muttern M10 von unten sichern.

    2 Stk. Aluminiumrohre von ca. 17,5 cm anfertigen, über die Gewindestangen schieben und diese mit etwas 2 - Komponentenkleber (Uhu Plus) von unten mit den Gewindestangen fixieren.

    Das Brett auf Maß im Baumarkt zusägen lassen und mit einer Rundung z.B. mit einer Tellerschleifmaschine versehen.

    Kantenumleimer aufbügeln, überstehenden Umleimer mit einer Teppichmesserklinge entfernen, mit etwas Sandpapier glätten - fertig.

    Vielleicht fertigt ja auch eine Schreinerei das Brett für kleines Geld an.

    Für die Montage die Möbelfüsse in die Aufnahme der Kopfstütze stecken, das Brett auflegen, ausrichten und von unten anzeichnen.

    Anschließend die Oberteile der Möbelfüsse mit dem Brett verschrauben, mit dem Unterteilen verbinden und das fertige Bord einstecken.


    Materialkosten ca. 35€ im Baumarkt

    Arbeitszeit ca. 2-3 h

  • Hallo Rolf, sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.


    Selbstgebaut macht immer zufrieden.

    Das ist ja mal eine tolle Idee.

    Gab´s hier schon mal in einer anderen Variante in einem Carver.


    - Zusätzliche Ablage über der Kopflehne der L-Sitzgruppe zur Küche selber machen



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Gefällt mir.

    Würde auch gut in unserem Flair aussehen.

    Mal sehen ob ich die Zeit dazu finde etwas ähnliches zu bauen.


    Die fertigen Teile finde ich im Preis etwas zu sportlich.   :ohnemich:

    Grüße

    Hubert

  • Sehr schön !

    So etwas suche ich noch. Sollte aber eben dann während der Fahrt zu viert abnehmbar sein.

    Die gefertigten Teile liegen bei 300-400 € ohne Einbau.




    Gruß Horst

  • Morgen

    Habe diese Woche mein Board von einer bekannten Firma ein gebaut.

    Muss sagen der Service bei der Firma ist mehr als TOP.Das erste gelieferte Board hat nicht gepasst: Wie immer durch den Slideout alles Anders bei der Sitzbank.

    Per Videoschaltung wurde dann ein Neues berechent und nach 1 Woche geliefert.Passt jetzt perfekt.

    Natürlich ist das Board von Rolls Top.

    Camille

  • Hallo Rolls,

    ich finde es super klasse wenn jemand so etwas kann. Vor allem kostet es bei anderen Firmen über 300 Euro. Leider fehlt mir das handwerkliche Geschick dazu. Deshalb werden wir auf das gekaufte zurückgreifen.

    Biete es doch ein Kleinserie an 🤣


    Liebe Grüße Ralf&Kathrin

  • Für die Kleinserie fehlt mir die Zeit. Bin doch Rentner 😉😆! Habe noch weitere Projekte im Arto vor.

    Mir gefällt z.B. das Soundsystem im NiBi überhaupt nicht! Für das Geld einer Soundoptimierung bei der Firma Caratec kaufe ich mir lieber eine vernünftige Endstufe bzw. Lautsprecher.

    Gruß Rolf

  • Für die Kleinserie fehlt mir die Zeit. Bin doch Rentner 😉😆! Habe noch weitere Projekte im Arto vor.

    Mir gefällt z.B. das Soundsystem im NiBi überhaupt nicht! Für das Geld einer Soundoptimierung bei der Firma Caratec kaufe ich mir lieber eine vernünftige Endstufe bzw. Lautsprecher.

    Gruß Rolf

    ….uuuuuuh…..jetzt bin ich aber voll auf „Achtung“….das geht uns genau so aber wir haben nicht die notwendigen technischen Kenntnisse….ich bin dabei…halte mich bitte auf dem laufenden…und melde Dich gerne, um uns auszutauschen,….vielleicht hilft der persönliche Austausch, um festzustellen, welche bisher im privaten Bereich laufende Equipments die Basis sein könnten….Viele liebe Grüße! Karl und Simone aus dem südlichsten Südhessen…

  • Guten Abend,

    ich hoffe ich darf mich in den Thread einmischen. Da ich nichts passendes fand, habe ich vor einiger Zeit eine solche Ablage in unseren Hymer Liner / NiBi Flair Bj 2009 gebaut. Materialkosten unter 100 Euro, Zeitaufwand ca. 2 Stunden. Die Platte habe ich beim Schreiner vor Ort machen lassen. Das war das teuerste Teil, er hat 75 Euro verlangt. Dazu


    4 Gewindestangen M10, 60cm lang, 5 Euro, Stahlfachhandel

    4 Flanschmuttern M10 , 4 Euro, Stahlfachhandel


    8 Muttern M10 (aus der Werkzeugkiste)


    und 4 Stücke Alurohr mit 10 mm Innendurchmesser, 25 cm lang, ca. 8 Euro, Stahlfachhandel.


    Die 4 Flanschmuttern mittig in den Abständen der Halterungen der Kopfstützen an der Platte anschrauben. Dort die Gewindestangen eindrehen. Je ein Alurohr auf jede Gewindestange aufstecken. Oben zu den Flanschmuttern hin habe ich - um Klappern zu vermeiden - vorsichtshalber noch eine Moosgummischeibe untergelegt. Dann die Kopfstützen abziehen und die Gewindestangen durch die Ausstanzungen des Polsters führen. Nun von unten auf jede Gewindestange eine Mutter aufschrauben und alle 4 auf gleiche Höhe drehen. Die Gewindstangen dann in die Halterungen der Kopfstützen einführen. Nun kann man noch die Höhe des Bords justieren in dem man die Muttern rauf oder runterdreht. Anschließend jede Stange von unterhalb der Kopfstützenhalterung mit einer zweiten Mutter kontern. Das war's.





    Viel Spaß beim Nachbau und


    viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Rolls,

    vielen Dank für das Posten Deiner Anleitung. Ich habe mich auch an der Umsetzung versucht und heute gebastelt. Ist zwar nicht ganz so perfekt geworden wie Deins oder die käuflich zu erwerbende Lösung. Dafür fehlt meinen zwei linken Händen einfach auch das richtige Werkzeug. Aber es ist selbstgemacht, und ohne Deinen Beitrag hätte ich mich nicht an die Umsetzung gewagt. In drei Tagen geht es wieder auf Reisen und dann wird sich zeigen, wie sich die Bastelarbeit bewährt. Nochmals vielen Dank!

    Andreas

  • Hallo Andreas, zeig doch bitte mal ein paar Fotos davon.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bitte sehr, wie gewünscht, Bilder von meinem Prototyp, ganz nach dem Motto, "Nicht schön, aber selten" :D


    Das schöne an der Konstruktion, sie ist schnell wieder entfernt und die Ablagebretter können auch einfach ausgetauscht werden. Und das ganze für rund 40 € Materilakosten und unbezahlbaren Bastelspaß. :-))

    Hallo Andreas,


    Sieht doch gut aus! Wie hast Du das untere Brett verankert?


    Wo hast Du die Teile her? was hast Du genommen? Wo bekommt man die Rohre zwischen den beiden Brettern?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wie hast Du das untere Brett verankert?

    Durch das untere Brett habe ich einfach nur die Gewindestangen durch passgenau gebohrte Löcher geschoben und die Gewindestange mit dem Möbelfuß verschraubt. Die Gewindestangen habe ich etwas länger gelassen, damit sie unterhalb der Aufnahmerohre für die Kopfstütze noch herauskommen. So konnte ich von unten die Gewindestangen mit Muttern anziehen und fixieren. Das untere Brett ist somit quasi nur zwischen den Möbelfüßen nach oben und der Oberseite der Rückenlehne nach unten eingeklemmt.

    Wo hast Du die Teile her? was hast Du genommen? Wo bekommt man die Rohre zwischen den beiden Brettern?

    Die Teile sind alle von Obi, dort war alles direkt verfügbar, was ich online vorab sehen konnte. Es gibt die Sachen aber sicher auch in jedem anderen Baumarkt. Was benötigt wird hatte Rolls in seinem Eröffnungsbeitrag schön beschrieben. Da findet sich die ganze Materialliste. Was ich nicht verwendet habe, ist das Alurohr, dafür aber zusätzlich vier Muttern und Unterlegscheiben.

    Die Rohre zwischen den beiden Brettern sind einfach zwei Möbelfüße von Hettich. Diese gibt es auch in einer verchromten Version, je nach Geschmack.