Kederschiene an Liner links und rechts anbringen

  • Hallo zusammen, unser neues WoMo ist gerade im Bau (mit Markise), aber wir würden gerne unterhalb und/oder oberhalb der Glasbeplankung eine Kederschiene (denke schwarz) anbringen, am besten links und rechts. Wir haben wie viele die Erfahrung gemacht, dass die Markise viel weniger dem Wind standhält, wie z.B. ein Tarp - Sonnensegel und dann würden wir darunter den PKW parken sodass er etwas geschützt ist.


    Meine Frage wäre: Hat das schon mal jemand realisiert? Und kleben reicht wahrscheinlich nicht oder?


    Ciao

    Tom

  • Hallo,


    auch ich suche nach einer Möglichkeit einen Regenschutz zu haben, ohne die Markise auszufahren. Bei unserem Wohnwagen hatten wir ein Luftsonnensegel in die Kederschiene eingezogen. Das hat immer sicher gestanden und auch bei viel Wind immer gute Dienste geleistet hat.


    Reicht es tatsächlich aus, nur mit Sikaflex die Kederschiene anzukleben?

    Bei einem Sonnensegel entstehen ja schon gewaltige Kräfte, wenn der Wind richtig weht.


    GLG Flemmi

  • Ich kann ja mal berichten wie ich die Airlineschiene/Kederschiene im Mammut installiert habe.

    In der GFK Wand wurde ein 5 Meter langer 250x4 mm langer Aluminiumstreifen unter dem GFK eingearbeitet und verklebt. Die Airlineschiene die auch eine Kederschiene für ein Tarp trägt ist in diesem Bereich verschraubt und mit Sikaflex geklebt.

    Ob sich bei Aluminium Aufbauten und nur geklebten Schienen das Aluminium bei zug nicht vom Schaum löst ist mir nicht klar könnte aber passieren.

  • super, danke schon mal. Es handelt sich ja um unseren neuen Morelo Liner mit 52mm Alu-Wandstärke. Ich würde vorher auf jeden Fall noch Rücksprache mit dem Werk halten (und informiere euch dann ob Kleben ok wäre was für mich natürlich viel besser wäre) Folgende Fragen schliessen sich da an:


    1. Würdet ihr bei einer Schienenlänge von ca. 8m eher kleinere Stücke aneinander reihen oder desto länger an einem Stück desto besser?


    2. Wäre so etwas geeignet:? Ist 9 mm am besten oder reichen kleinere Kedergrössen für Sonnen- oder Regen Segel eigentlich aus?
    https://www.amazon.de/LYSEL%C2…&ref=&adgrpid=67375073971


    3. Wofür braucht es so ein Abdichtband weil eigentlich liegt die Schiene doch direkt auf dem Mobil?

  • Ich würde 3M VHB-Band vorschlagen. Funktioniert sehr sauber und ordentlich. Klebt wie verrückt.

    Dazu muss die Schiene aber Plan sein!

    Ich habe gerade Regenrinnen geklebt und wollte dieses mit genau diesem Band machen weil es so schön einfach ist.

    Die Rinnen waren jedoch minimal in sich gedreht, so das dieses Band nicht nur zur Befestigung gedient hätte sondern auch zum richten der Rinne. Bin dann doch wieder bei Sikka gelandet.

  • Warum ziehst Du das Sonnensegel nicht einfach in die Kederschiene von der Markise? Wenn Du diese nicht bei Regen ausfahren willst, kann man ja mit einer Trittleiter da ran. Das geht natürlich nur auf der Beifahterseite, wo die Markise montiert ist.


    Aber bei Wind wird das Segel auch schlagen und wenn die Spannstangen dann aus den Ösen fallen, könnten sie auf das Auto knallen.


    Ich hatte an so etwas auch als Wetterschutz über der Tür im Winter gedacht, bin aber noch nicht so ganz klar damit.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf, wir haben die Markise ja beim Empire auf ca. 3.7m Höhe, und die bisherige ist mir einige Male schon fast abgerissen bei einem kleinen Windstoss - der Winkel nach unten ist einfach immer viel zu hoch. Daher jetzt der Versuch über eine Kederschiene zu gehen, die ich unterhalb des Fensters (diese Glasreihe bei Morelos) montieren würde. Der Vorteil: man kann auch rausschauen - und auch mal einfach ein Vorzelt dranhängen.