ein Scheiß Thema im wahrsten Sinne des Wortes

  • Hallo @ all,


    Ich hatte bis jetzt in all meinen Wohnmobilen Cassettentoilette, bin kein Freund von Schwarzwassertanks,

    in dem neuen gebrauchten, den ich jetzt bekomme ist halt einer drin.

    Frage:

    Was macht ihr zur Geruchsbindung in den Tank???


    Gruß womisigi

  • Hallo Sigi,

    wir verwenden. Ammovit

    Das zersetzt die Fäkalien biologisch und vermindert den Geruch deutlich.

    Ammovit ist nicht teuer und praktisch einsetzbar. Du findest hier im Forum

    unter der Suchfunktion (Lupe) viele Beiträge zur Anwendung.

    Einmal Fäkalientank - immer Fäkalientank :-))


    Viele Grüße. Axel

  • dachte ich ansich auch, ein Kollege sagte mir allerdings, das dann das ganze durch Ammovit sehr zähflüssig wird,

    er nimmt lieber Zitronensäure und ein bisschen Aquachem, deshalb meine Frage

  • Das mit dem Zähflüssigen stimmt auf keinen Fall. Es wird eine dünne, homogene und schwarze Brühe.

    Wir haben einen 220 ltr Tank. Ich verwende alte 1 ltr Plastikflaschen (Milch/Orangensaft o.ä.) fülle 4 Esslöffel

    Ammovitpulver ein und fülle mit Wasser auf, so dass es sich auflöst. Davon habe ich vorbereitet immer so 6 Flaschen

    in meinem „Reisemobilkeller“. Nach der Entsorgung kommt eine Flasche über die Toilette in den Schwarzwassertank und eine Flasche über die Spüle in den Grauwassertank. Ammovit nutze ich schon über 10 Jahre und habe beste Erfahrung damit gemacht. Nur Vorsicht, es färbt. Gerade bei Keramiktoiletten sollte man ggf. einen kleinen Trichter verwenden. Mit etwas Scheuermilch bekommt man die Verfärbung auch wieder beseitigt. Tolles Thema am frühen Morgen ;)

  • Ich fülle Amovit selbst in die Kassettentoilette. Die einzelnen Portionen werden zu Hause in Ködertüten vom Angeln gefüllt. Immer 1 Löffel. Diese Tüten lösen sich komplett in Flüssigkeit auf. Zähflüssig wird bei uns garnichts im Gegenteil. Eine flüssige Konsistenz.

  • Das mit dem Zähflüssigen stimmt auf keinen Fall. Es wird eine dünne, homogene und schwarze Brühe.

    Wir haben einen 220 ltr Tank. Ich verwende alte 1 ltr Plastikflaschen (Milch/Orangensaft o.ä.) fülle 4 Esslöffel

    Ammovitpulver ein und fülle mit Wasser auf, so dass es sich auflöst. Davon habe ich vorbereitet immer so 6 Flaschen

    in meinem „Reisemobilkeller“. Nach der Entsorgung kommt eine Flasche über die Toilette in den Schwarzwassertank und eine Flasche über die Spüle in den Grauwassertank. Ammovit nutze ich schon über 10 Jahre und habe beste Erfahrung damit gemacht. Nur Vorsicht, es färbt. Gerade bei Keramiktoiletten sollte man ggf. einen kleinen Trichter verwenden. Mit etwas Scheuermilch bekommt man die Verfärbung auch wieder beseitigt. Tolles Thema am frühen Morgen ;)

    Guten Morgen

    Kurze Frage zu deinem Kommentar, füllst du Amovit auch in den Grauwassertank und unser Amovit ist eher eine zähe Masse. Wo bekommst du das in Pulverform her?

    Lieben Gruß aus Oberstdorf

    Markus

  • Guten Morgen Markus,


    ja, ich fülle es auch in den Grauwassertank, da Ammovit die Reste im Spülwasser wie auch Seifen zersetzt.

    Ammovit in Pulverform kannst Du Dir z.B bei Amazon Ammovit bei Amazon bestellen oder im Baumarkt (z.B. toom) kaufen.

    Und an 5 kg für 22,49 € hat man sehr lang.


    VG Axel

  • Hallo Markus,

    bei A…..n :whistling: - wir nutzen das auch. Super Zeug, die Geruchsbildung wird deutlich reduziert.

    Mich hat es vollkommen überzeugt, gerade weil es no CHEM ist.

    Einfach nach Ammovit suchen.

  • Irgendwann in der Vergangenheit hatte ich mal keines von dem bis dahin immer verwendeten blauen Produkt mehr. Da habe ich eigentlich eher "in Verzweiflung" und versuchshalber vorhandenes Flüssigwaschmittel für... Schwarzes reingekippt, welches ich gerade zur Hand hatte. Das Billgste vom Discounter.


    Nun, das Resultat war dermassen überzeugend, dass ich das seitdem immer so mache. Geruch, Konsistenz, alles viel besser (so man es denn so benennen darf...) als mit dem alten blauen Produkt.

    Einzig der Faktor der beheizten Tanks bei mir kann das mal etwas herausfordern... denn "Aufkochen" ist ja eher suboptimal. Aber dann kommt eben noch ein Becherchen mehr rein.... bzw wird häufiger geleert.


    Ach, noch was, um das Sch***-Thema am Morgen zu vervollständigen. Aus gegebenem Anlass.... Vor wenigen Tagen stand ich an einer Ablassstelle und die war bedeckt von Papierresten, also Zellstofffladen... Klar, der "Kollege" war sogar zu faul oder zu unfähig, nachzuspülen, aber:

    Es ist mir unerklärlich, wie und warum "man" das gute 10-lagige, reissfeste WC-Papier im Camper nutzt. Auch sog. Spezialpapier für Camper ist Tinnef. Auch hier ist teuer nicht besser, sondern Recycling-Papier vom Discounter die beste Wahl. Das zerfällt sofort und rückstandsfrei. Und dann sei erinnert, dass es auch die sog. "Arabic Shower" gibt. Ist in jedem US Camper. Ist eine tolle Sache.

  • Hallo Sigi,


    Du hast heute Früh einen guten Thread gestartet, denn das Thema rund um die Ver- und Entsorgung beschäftigt uns im täglichen Womo-Leben immer. Natürlich wurde hier schon viel dazu geschrieben, aber man kann und will nicht immer in die Tiefen des Forums steigen, um an jede Information zu kommen. Daher haben die alltäglichen Dinge, die uns alle betreffen, die Berechtigung, immer wieder neu aufgelegt zu werden. Zu Ammovit gibt es eine lange Abhandlung, die bereits 2018 gestartet wurde. Da findest Du viele Informationen mit einem Klick Wie setzt man Ammovit richtig ein?


    VG Axel

  • Ich hatte bis jetzt in all meinen Wohnmobilen Cassettentoilette, bin kein Freund von Schwarzwassertanks

    Du wirst bald die Kassetten vergessen haben und nichts anderes mehr wollen ;)

    Wir fahren ja selber einen Loft und da kommt man nicht von oben an die Tanks, wie es z.B. bei Axel der Fall ist.

    Wir nutzen auch die Möglichkeit mit Ammovit und Köderbeutel. Zuhause vor der Reise oder irgendwann unterwegs bereite ich mir einige vor und packe sie in eine luftdichte Kunststoffbox („Tupperware“) sonst wird es „knochentrocken“ und der Zerhacker tut sich schwer.

    Nachdem schon ein wenig im Schwarzwassertank drin ist, kommt ein Beutel in die Toilette und wird abgespült.

  • Moin Siggi,

    ich kann Deine Gedanken komplett verstehen. Wir nutzen nun nach gut 30 Jahren CassettenWC seit 5 Tagen das erste Mal eine Festtanktoilette und haben - einfach weil ich das Entsorgen mal üben wollte - nach 3 Tagen mal entsorgt.

    1. Lerneffekt: 2 gehäufte Esslöffel Ammovit auf 2 Liter Wasser gemischt und etwas stehen lassen in die Toilette geschüttet. Dann zweimal nachgespült und mit der Klobürste die Ablagerungen entfernt. Ergebnis: beim Entsorgen keine Bröckchen, riecht etwas - aber kein Vergleich zur Kassettenentsorgung (ohne Chemie).

    2. Lerneffekt: eine kurze Schlauchverlängerung bis Bodennähe ist sinnvoll. Sonst saut es beim „Aufprall“ des Strahls auf das Gitter ordentlich rum und ein beherzter Schritt weg ist hilfreich 🤪.

    3. Lerneffekt: der Wasserverbrauch ist schon kräftig. Man kann das aber auf der Rückseite des Tecma-Bedienteils einstellen. In der max Einstellung hatte ich Sorge dass die Schüssel geflutet wird. Passiert nicht - hat aber Nervenkitzeleffekt wenn man das das erste Mal macht 🤣.

    4. Lerneffekt: brauchst keine Sorge haben, funktioniert problemloser als das Cassettenhandling

    Ergänzung: So sieht unser „Utensilienschrank“ aus. Ist alles im Servicefach der Toilette (2 Liter Messbecher mit Löffel & 1Kg Behälter Ammovit):

  • Die Köder- oder Karpfenbeutel Köderbeutel sind praktisch für Kassetten, da die Öffnung größer ist. Bei der Toilette haben sie sich bei mir nicht bewährt, da die Öffnung zu eng ist. Trial and Error hilft.

    Hab damit kein Problem. Köderbeutel rein, mit Wasser bedecken und nach 40 Sekunden spülen. Geht problemlos durch den Zerhacker und verfärbt nix.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!