Kleine Gasdruckfedern für Motorhaube vom Carver

  • Hallo, nach langer Suche im Internet hab ich nix genau passendes gefunden.


    Hat schon mal jemand diese kleinen Gasdruckfedern gewechselt und woher bekommt man die passende Größe ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Walter7149

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Gasdruckfedern für Motorhabe vom Carver“ zu „Kleine Gasdruckfedern für Motorhaube vom Carver“ geändert.
  • Moin Walter,

    ich gehe mal davon aus das die Gasdruckfedern im Charisma die gleichen sind.

    Ich habe auch versucht diese im Internet zu finden, habe die dann bei Concorde in Aschbach bestellt.

    Eine Feder 300 N kostet dort 28,56€ zuzüglich MwST.!

    Bestellnummer 2107020

    Das Auswechseln ist tricky, Du musst die Federn vorspannen,

    sonst bekommst Du sie nicht montiert, sind dann zu lang.

    Ich habe mit einer Diamantfeile in die Ösen eine Kerber gefeilt,

    dann die Federn im Schraubstock auf das Einbaumass vorgespannt und mit einem Draht, der in die Kerben passt, gesichert.

    Eingebaut, den Draht durchgekniffen und aus den Ösen gezogen.

    Dank der gefeilten Kerben kann der Draht dann ohne Probleme entfernt werden .

    Für Schraubzwingen etc. ist kein Platz vorhanden.

    Aufpassen musst Du wenn Du die alten Federn ausbaust.

    Die defekte Feder ist kein Problem, einfach entnehmen und gut ist.

    Eine Feder bei mir war aber noch in Ordnung und da habe ich mir furchtbar die Finger geklemmt.

    Die muss auch vor der Demontage auch sichern werden, da musst Du mal schauen wie Du das hinbekommst.

    Finger klemmen ist jedenfalls die schmerzhafteste Variante. ||

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo

    Die Gasdruckfedern gibt es bei der

    Fa. Krausse

    Triftfeldstr. 2 a

    95182 Döhlau

    Tel.09281-591808-0


    aber bitte Preise vergleichen, ich hab die Vermutung das bei Privatpersonen ein schöner Aufschlag genommen wird

  • Danke Sigi,

    Ja, ist eine Krausse Gasfeder.

    Auf deren HP hab ich mit der exakten aufgedruckten Teilenummer danch gesucht.

    Leider nicht mehr zu finden.

    Habe deshalb eine individuelle Produktanfrage gestellt, aber bisher noch keine Antwort.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich habe auch versucht diese im Internet zu finden, habe die dann bei Concorde in Aschbach bestellt.

    Hallo Eberhard,

    habe das Ersatzteilbestellformular für Concorde mit allen nötigen Infos ausgefüllt und abgeschickt.

    Warte jetzt auf eine Reaktion aus Aschbach.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Danke Sigi,

    Ja, ist eine Krausse Gasfeder.

    Auf deren HP hab ich mit der exakten aufgedruckten Teilenummer danch gesucht.

    Leider nicht mehr zu finden.

    Habe deshalb eine individuelle Produktanfrage gestellt, aber bisher noch keine Antwort.

    Die aufgedruckten Teilenummern sind vom Wohnmobilhändler, Kraqusse hat andere Nr. aber am Telefon wird dir geholfen

  • Hallo, es tut sich was.


    Heute Vormittag kam eine Mail auf meine spezielle Produktanfrage von Krausse

    mit einem Angebot für zwei Gasdruckfedern zum Stückpreis von 41,84 € netto.


    Heute Nachmittag kam eine Mail mit : "Ware wird versandt", von Concorde aus Schlüsselfeld-Aschbach

    und der Rechnung auf meine Ersatzteilbestellung für Gasdruckdämpfer für Motorhaube ab 06/07

    zum Stückpreis von 28,56 € netto.


    Ich bin positiv überrascht von beiden Reaktionen.

    Werde mich bei Krausse herzlich für das Angebot bedanken und dann auf das Päckchen von Concorde

    warten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, wie ging es weiter :


    Das Päckchen von Concorde ist nach zwei Tagen bei deutschen Womofreunden nördlich von Hamburg

    angekommen.

    Diese haben dann das Päckchen zu unserem jährlichen Treffen bei Wintermarkt in Røros mitgebracht,

    und noch einige andere Dinge.

    Seit gestern sind wir wieder zu Hause und bei +4°C und Sonnenschein habe ich auf beiden Seiten der Motorhaube die neuen Gasdruckdämpfer eingebaut.

    Es war zwar etwas kniffelig beim Einbau, weil sie voll ausgefahren eigentlich zu lang sind und sich manuell gar nicht zusammendrücken lassen.

    Aber mit so einer neumodischen Schraubzwinge, die man mit Handpumpen zusammendrücken kann,

    und das Gegenstück auf dem Flacheisen abgebaut, ist dann unten ein Loch im Flacheisen, das sich dann mit einer Schraube an einem freien Loch im Scharniergestänge anschrauben läßt.

    Dann zuerst den Festen Teil der Gasdruckfeder anschrauben und die schiebbare Stange mit der Schraubzwinge etwas zusammendrücken bis man die Schraube an der Halterung an der Motorhaube

    durch das Auge der Gasdruckfeder drehen kann.

    Die Finger habe ich mir dabei nicht geklemmt.

    Alle selbstsichernden Muttern dann erneuert und entsprechend festgeschraubt - fertig, Motorhaube sitzt wieder fest in der Halterung und die neuen Gasdruckfedern halten die Haube auch mal ohne

    Abstützung fast waagerecht offen.




    Danke für die Unterstützung und an alle Tipp-Geber.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()

  • Hallo Walter7149,

    sehr genaue Beschreibung des Dämpfertausches. Leider habe ich es nicht kapiert. :) Schade.

    Ich hoffe ich muß meine Dämpfer nie tauschen da ich schlimmste körperliche Schäden an den Händen befürchte :)

    Gruß Martin, der deine postings...

  • Leider habe ich es nicht kapiert. :) Schade.

    Ok, ich mach nochmal ein Foto mit der modifizierten Schraubzwinge für dich.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • sehr genaue Beschreibung des Dämpfertausches. Leider habe ich es nicht kapiert. :) Schade.


    Ok, ich mach nochmal ein Foto mit der modifizierten Schraubzwinge für dich.

    Hier kommen jetzt die zugesagten Fotos :


    Solch eine Schraubzwinge



    Die gelben Auflagevergrößerungen und der feste Teil lassen sich entfernen.

    Dann hat man die notwendige Bohrung am Ende des Flacheisens.

    So dann die Schraubzwinge an der Motorhaubenschließmechanik befestigt, läßt sich die kleine

    Gasdruckfeder zusammendrücken bis die Schraube sich durch das Loch drehen läßt.





    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.