Luftfederung Iveco Daily

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Phoenix 7500 RSL auf Iveco Daily 7,2 to. Das Fahrzeug hat auf der Hinterachse die Original Luftfederung von Iveco. Also keinen zusätzlichen Kessel so wie die größeren Fahrzeuge.

    Nun habe ich Saisonkennzeichen und das Fahrzeug steht seit 01. November bis 01. April. Ich mußte feststellen das jetzt die Luftfedrrung durch die lange Standzeit ganz unten ist.

    Können die Luftbälge da Schaden nehmen?

    Ich kann den Kompressor der die Luftbälge mit Luft versorgt erst wieder am 01. April aktivieren wenn ich das Fahrzeug starte und warmfahre. Einen Kaltstart vorher im Stand möchte ich vermeiden, soll nicht so gut sein für den Motor. Nur mit Zündung funktioniert es nicht.

    Ich freu mich auf Eure Tips und Erfahrungen.


    LG

    Josef

  • Moin Josef,


    also das Auto sechs Monate stehen zu lassen ohne einmal den Motor laufen zu lassen, halte ich persönlich für schädlicher als den mal alle 4 Woche im Stand warmlaufen zu lassen. So wird durch die Ölpumpe mal wieder alles mit Öl benetzt und Kondenswasser sammelt sich erst gar nicht im Öl an,

    Und nicht vergessen, auch die Klimaanlage laufen zu lassen. Der Klimakompressor freut sich auch über die Schmierung.

    Den Bälgen tut das stehen im Stand nicht extrem weh, da ja keine Dynamik auf sie einwirkt. Wenn Du die nicht sel st abgelassen hast, sollten die mind. 6 Wochen den Druck halten. Ansonsten mal die Schläuche vom Kompressor zu den Luftfedern auf Risse oder Leckagen checken. Der Kompressor wird auch häufig nach 8 bis 10 Jahren undicht, weil Dichtungsgummis altern