Problem mit CRYSTOP SAT Schüssel

  • Hallo Profis,


    wir haben eine SAT Anlage von Crystop auf dem Dach, die seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert.

    Beim Einschalten alles normal, Schüssel fährt hoch und beginnt sich zu drehen. Aber findet nix.

    Dreht sich permanent und gibt irgendwann auf.


    Thomas meinte, dass evtl. ein Kabel gebrochen ist oder keinen Kontakt mehr hat.

    Was könnte ich denn checken? Wie kann man das Teil zerlegen?




    Ich hätte auch ein kurzes Video, das kann ich aber nicht direkt einfügen, oder ??

    WhatsApp Video 2024-01-01 at 16.45.16.mp4


    vG

    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Video in Text eingebunden

  • Kabel, Steuergerät oder LNB.

    Die Schüssel durchfährt die Routinen relativ zügig, es könnnte sein dass das LNB nichts empfängt.

    Leih dir mal einen Satfinder und hänge den an das LNB (fixieren mit Tape). Wenn es piept arbeitet das LNB.

    Das LNB würde ich mal tauschen. Geht fix und ein Universal LNB kostet nicht viel.

  • so, auf anraten vom Hersteller Werksreset durchgeführt ... UND ? Empfang klappt wieder !!

    es kann manchmal so einfach sein :-)) :-)) :-))


    Neue Frage:

    die Steuerbox hat hat einen Eingang und einen Ausgang.
    Wie kann denn der vorhandene zweite Receiver / TV angeschlossen sein, wenn nur ein Kabel abgeht?
    Ich frage, da ich einen SKY Receiver anschliessen möchte.

    Wenn ich das Kabel aus der Steuerbox abklemme und dafür mit einem SAT Kabel zum SKY Q gehe... geht das?


  • Hallo Rudi,


    da ich auch die Crystop-Schüssel habe, würde mich für den Fall der Fälle interessieren, wie ein Werksreset durchgeführt wird.


    Gruß HaJo

  • Hallo Rudi,

    Wenn ich die Bilder richtig deute, hast du eine Twin LNB, also Zwei Anschlüsse.

    Vario legt einen Eingang auf die Steuerbox auf In ! Hier findet die Box dann auch den Sat. Out geht zum Fernseher

    Das zweite Kabel geht direkt auf den hinteren Fernseher, zumindest ist es bei mir so. Dieses Kabel war bei mir unterhalb des Rotors in der Antenne gebrochen.

    Habe dir per WhatsApp die Rep Anleitung vom Hersteller geschickt.


    LG Thomas