Agile / Comfort-Matic wie damit umgehen . . .

  • Was wurde denn Eingestellt und wo? ZF oder Fiat Werkstatt

    ZF wird da sicher nix einstellen wollen. Die Comfortmatic ist eine Entwicklung und Produktion von Fiat. Und die geriffelten Bremstrommeln gibts nicht bei Fiat, sondern beim Iveco Daily.


    Zur Fiat-Comfortmatic gab es die eine oder andere Software-Änderung. Entweder man konnte aktiv nachfragen oder die Updates wurden bei der Inspektion automatisch aufgespielt.


    Gruß

    Tom

  • Also ich habe das nicht gewusst dass die Feststellbremse beim Rollenprüfstand nicht im Laufenden getestet werden darf. Ich habe auch bisher den TÜV bei einer Iveco-Werkstatt vornehmen lassen. Da darf ich dann wohl davon ausgehen dass die schon wissen damit richtig umzugehen.


    Ich selbst habe noch nie beim Rollen die Handbremse angezogen sondern erst wenn das Fzg. steht.


    Habe das Original Ersatzteil so vorgefunden:

    In einem Ausschnitt sieht man dann auch wohl den Belag:


    Jedenfalls Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal werde ich selbst zum TÜV fahren und weiss worauf ich hinzuweisen habe.

  • Unser Werkstattleiter hat uns beim Kauf des Cruiser gleich darauf hingewiesen, das es eine Feststellbremse ist und keine Handbremse, auch bei der Hauptuntersuchung darf nicht auf dem Bremsenprüfstand die Feststellbremse betätigt werden sonst verkeilt sich etwas in der Bremstrommel und die Instandsetzung schlägt mit 2500 - 3000 € zu Buche.

    Er meinte auch das sie schon mehrfach zu den üblichen Verdächtigen in Blau, Grün oder Rot gefahren sind um Fahrzeuge mit Blockierten Trommelbremsen vom Bremsenprüfstand zu holen.

    Steht auch Dick und Fett in der Bedienungsanleitung von IVECO mit drin das dies zu unterlassen sei.


    Gruß Markus

  • Ich fahre meist manuell da ich manche Schaltsprünge nicht nachvollziehen kann.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit der Agile und fürs WoMo ausreichend.

    Gefühlt fährt man ja 90% im höchsten Gang.

    Ein Schaltgetriebe würde mich auch nicht stören.

  • Ich fahre meist manuell da ich manche Schaltsprünge nicht nachvollziehen kann.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit der Agile und fürs WoMo ausreichend.

    Gefühlt fährt man ja 90% im höchsten Gang.

    Ein Schaltgetriebe würde mich auch nicht stören.

    Schaltprünge ? Hatte ich nur einmal am Berg, da wusste der Automat wohl nicht ob er den 5. oder 6. Gang nehmen soll. Könnte aber auch an einer zufällig ungünstige Konstellation gelegen haben. Ich bevorzuge ebenso die Autobahn, schon wegen der Laufruhe im 6. Gang, geringes Drehzahl Niveau, Verschleiß, Verbrauch und entspanntes Reisen.


    Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • seit 5 Jahren und rund 70.000 km fahre ich mit der Agile. Auch wie heute wieder ab und an über sehr steile Bergstraßen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Anfahren. Da die Agile 2009 noch keinen Berganfahrassistenten hat spiele ich den selbst mit der Handbremse. Damit bin ich auch bei 18% Steigerung wieder weg gekommen. Bei einem direkten Wechsel von der Fußbremse aufs Gas klappt das nicht gut, da raucht die Kupplung schon mal. Beim Rangieren im Rückwärtsgang schalte ich das ASR aus, dann komme ich rückwärts besser über Bordsteinkanten, warum das so ist konnte mir bisher keiner erklären.

    Auf manuell schalte ich eigentlich nur wenn der Motor ganz kalt ist, da die Agile dann die Gänge viel zu hochtourig ausfährt. Nach max. 1km geht es dann wieder auf die Automatik.

    Ich hatte die Agile gleich nach dem Kauf des Fahrzeugs 2019 in München beim ZF-Partner zum Ölwechsel und zum Update des Steuergeräts. Mit dem automatisierten Schaltgetriebe bin ich zufrieden und möchte es nicht missen.

    Grüße aus dem Gargano

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...