Agile / Comfort-Matic wie damit umgehen . . .

  • Mittlerweile haben sich beide Firmen also Iveco und Fiat von beiden Systemen verabschiedet und auf Wandler Automatik Getriebe umgestellt und das wohl nicht ohne Grund, oder ?


    Agile und Comfort-Matic sind beides AUTOMATISIERTE-SCHALTGETRIEBE.

    Der Unterschied beider Systeme besteht im wesentlichen darin, das Iveco (Agile) ein rein elektrisches System, wobei Fiat (Comfort-Matic) ein elektrisch hydraulisches System ist.

    Was besonders interessant sein dürfte ist die Frage wie geht ihr mit diesen System um.

    Fahrt ihr damit so als wäre es ein Vollautomatisches Wandlergetriebe, oder habt Ihr euren Fahrstil an das System angepasst, um es vor möglichen Schäden zu bewahren. Also bei Fahren im Stau oder stockendem Verkehr, Bergauf/Abfahrten, überwinden von kleinen Hindernissen wie Bordsteinkanten oder Rampen. Stehen an der roten Ampel.


    Lasst ihr es in die allgemeine Wartung mit einfließen, haltet Ihr die vorgeschrieben Ölwechsel bei der Comfort-Matic ein, lasst ihr die Systeme Kalibrieren oder Updaten wenn verfügbar, unterlassen von Drehmoment Anpassung usw. Wie lange hält das System bis jetzt oder habt ihr es schon austauschen müssen.


    Was sind Eure Erfahrungen mit diesem System . . .


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst,


    wir haben in unserem Morelo auch noch die 6 Gang Agile drin.

    Da ich meinen PKW auch als Schalter fahre, fahre ich fast immer im manuellen Modus mit dem Wohnmobil.

    Wir haben eine Optimierung von Tec Power aus Remagen, dadurch ist das Schaltverhalten etwas besser geworden im Automatikmodus.

    Was mich am meisten stört sind die hohen Drehzahlen vom Motor bei 110 km/h.

    Am Ducato, den wir vorher hatten ist mir am Brenner eine hydraulik Leitung von dem Schaltgetriebe gerissen.

    Also ich komme klar, freue mich aber schon wenn wir mal wechseln auf die 8 Gang Wandler.


    Gruß

    Guido

  • Hallo Horst


    Ich fahre seit 13 Jahren mit einem Agile-Getriebe.


    Hatte bis jetzt (120000‘ km) kein mechanisches Problem damit.


    Habe das System vor 12 Jahren bei ZF einstellen lassen für WOMO Betrieb.


    Wurde von ZF darauf hingewiesen keine Drehmoment - Steigerung am Motor


    ausführen zu lassen da diese Kupplung nicht dafür ausgelegt ist.


    Schalte zu 95% mit der Hand.


    Lass alle 3 Jahre einen Getriebe-Ölwechsel ausführen.


    Probleme gibt es im Stand über Bordsteinkanten oder auf sehr steilen


    Bergpassagen (270° Kurven) wenn die Kupplung schleift.


    Dann kann es vorkommen dass man gewarnt wird mit Kupplung zu heiss.


    Natürlich hätte ich gerne ein Wandler Getriebe aber man findet sich mit dem Agile-Getriebe auch ab.


    LG Wolfgang

  • Hallo Horst,

    ich fahre gerne mit der Agile im Automatikmodus. Sobald es ins Gebirge mit Paßstraßen geht wechsle ich auf den manuellen Modus und fahre wie mit Schaltung.

    Wichtig ist der Getriebeölwechsel alle 60.000 km, Differential alle 30.000 km.

    Weiterhin gute Fahrt

    Peter

  • Wurde von ZF darauf hingewiesen keine Drehmoment - Steigerung am Motor


    ausführen zu lassen da diese Kupplung nicht dafür ausgelegt ist.

    Hallo Wolfgang

    das hat man mir auch gesagt, trotzdem habe ich es machen lassen. Allerdings mit der Kenntnis zu dieser Problematik achte ich darauf das System nicht zu überfordern und lasse jeden Schaltvorgang abschließen bevor ich weiter beschleunige. Schalten lasse ich jedoch automatisch. Von Hand schalte ich nur im Stau mit reichlich Abstand zum Vordermann sodass ich möglichst am rollen bleibe. Komme ich zum Stehen, schalte ich in N.

    Der 3 L Iveco mit Schaltgetriebe wurde original mit ca. 205 PS ausgeliefert der mit Agile nur mit 177 PS, somit liegt die Problematik vermutlich nicht an der Kupplung sondern beim Schaltautomat der dieses höhere Drehmoment scheinbar nicht verkraftet. Ich für meinen Teil bevorzuge ebenso ein richtiges Wandlergetriebe, schon deshalb weil es Not Lauf Eigenschaften hat und man zu mindestens bei einer Störung aus der Gefahrenzone fahren kann, wenn auch nur in einem Gang.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wir hatten zwischen 2012 und 2021 zwei Mobile mit der Comfortmatic (Alkoven und VI mit jeweils 180 PS und 4,5 Tonnen).


    Mit beiden absolut Null Probleme. Wir haben fast ausschließlich den Automatik-Modus genutzt, die Ausnahmen waren sehr seltene steile Bergabstrecken im Handschaltungsmodus.


    Beim ersten Alkoven mit Comfortmatic gab es noch nicht die Wartungsempfehlung des Ölwechsels alle 2 Jahre. Beim zweiten VI wurde der Ölwechsel alle 2 Jahre eingehalten.


    Wir waren jedenfalls sehr zufrieden mit der Comfortmatik und hätten sie wieder gekauft, wenn es dann nicht die neue 9-Gang-Automatik von ZF gegeben hätte. "Das Bessere ist halt der Feind des Guten"


    Übrigens ist nicht wirklich alles nach unserem Empfinden besser bei der ZF-Automatik. Die Comfortmatik hat in beiden Fällen, auch am Berg, sehr früh bei sehr niedrigen Drehzahlen und schnell und trotzdem weich eingekuppelt und erst dann - vollständig eingekuppelt - ging es mit Beschleunigung durch Drehzahlerhöhung weiter. Das machte einen sehr gelassenen und unangestrengten Eindruck. Da bei der ZF-Automatik im ersten Gang keine Wandlerüberbrückungskupplung wirkt, geht beim Anfahren dagegen die Drehzahl zuerst einmal deutlich nach oben. Das wirkt im Vergleich ein klein wenig aufgeregter als bei der Comfortmatik. Danach ist der Wandler natürlich komfortabler in seinem Schaltverhalten, aber, wie gesagt, für uns war die Comfortmatic prima.


    Gruß

    Tom

  • Ich hatte ja einige Jahre den Charisma 6,7t mit Agile.

    Nachdem ich eine Motoroptimierung habe machen lassen wurde es etwas besser mit den Schaltvorgängen.

    Probleme:

    -ist der Motor kalt schaltet die Agile viel zu spät---- also manuell

    -an Steigungen wußte die Agile teilweise nicht welchen Gang sie nehmen sollte--also manuell

    -an Steigungen Anfahren teilweise gar nicht möglich, bevor die Agile geschaltet hat bin ich zurück gerollt. Ist ein Fahrzeug dicht hinter einem gibt es Probleme da half auch nicht das manuelle Schalten.

    -an noch steileren Steigungen ist teilweise der Motor abgesoffen.

    Positives:

    Ist der Motor warm, ist es nicht bergig dann macht es Spaß mit ihr zu fahren.


    Es ist halt keine Automatik sondern nur eine Halbautomatik.


    Ich persönlich würde sie mir nienienienie wieder kaufen

  • Ich fahre seit 6 Jahren mit der Agile und kann die Automatik-Funktion kaum nutzen. Die Agile schaltet viel zu spät, meist erst ab 2.500 U/Min., an Steigeungen nicht unter 3.000 U/min. Wenn auf "A" dann schaltet die Agile viel zu früh runter, sodass der Motor aufheult. Eine echte Motorbremse hat der Daily leider nicht. Also schalte ich zu 90% manuell und komme auf den optimalen Verbrauch. Für Gefälle nutze ich den Retarder, der für mich Gold wert ist.

    Ich vermisse die ZF8 Wandler-Automatik, aber deswegen sich für teures Geld ein neues WoMo kaufen?

  • Was Rolf so zusammenfasste, kann ich auch bestätigen. Fahre das zweite Mobil, insgesamt 120 Tkm, damit.

    Die angesprochenen Probleme mindere ich:

    - Bergabfahrt immer per Hand

    - Bergauffahrt nur an extrem steilen Stellen und 180er Kurven per Hand

    - Anfahrt an steileren Stellen vorher deutlich die Fußbremse treten

    - Anfahrt an extrem steilen Stellen unmöglich

    - deshalb vorausschauend fahren

    - in der kalten Phase erst mal bewusst im 1. Gang etwas länger fahren und dann per Hand hochschalten. Dauert keine 2 Minuten.

    Ich kann gut mit dieser automatisierten Schaltung leben.

    ruß Hajo

  • Ich fahre seit 6 Jahren mit der Agile und kann die Automatik-Funktion kaum nutzen. Die Agile schaltet viel zu spät, meist erst ab 2.500 U/Min., an Steigeungen nicht unter 3.000 U/min. Wenn auf "A" dann schaltet die Agile viel zu früh runter, sodass der Motor aufheult. Eine echte Motorbremse hat der Daily leider nicht. Also schalte ich zu 90% manuell und komme auf den optimalen Verbrauch. Für Gefälle nutze ich den Retarder, der für mich Gold wert ist.

    Ich vermisse die ZF8 Wandler-Automatik, aber deswegen sich für teures Geld ein neues WoMo kaufen?

    Sehe ich auch so. . . aber die Schaltpunkte kommen viel zu spät. Hast du das mal checken lassen?


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hast du ja nicht beim Daily. Ist ja eine Feststellbremse. Die bringst du nicht zum "Schleifen" Ich zumindest.

    Ich habe bei meinem Daily von Bj. 2012 die gute alte Handbremse. Die ist mechanisch und nicht elektronisch wie bei den modernen Modellen. Auch wenn ich die schleifen lassen könnte (was ich nie tue) so löse ich die genau auf den Punkt wo ich anfahre. Bisher nie Probleme gehabt.

  • Wir haben auch die Comfort-Matic, Bj 2010 , 1 x wurde da was neu eingestellt, ansonsten keine Problem, wir fahren hauptsächlich im Automatik-Betrieb ausser in den Bergen, da wird manuell geschaltet.

  • Ich habe bei meinem Daily von Bj. 2012 die gute alte Handbremse. Die ist mechanisch und nicht elektronisch wie bei den modernen Modellen. Auch wenn ich die schleifen lassen könnte (was ich nie tue) so löse ich die genau auf den Punkt wo ich anfahre. Bisher nie Probleme gehabt.

    die Bremstrommel ist nicht glatt, sondern geriffelt und darf nur im Stand betätigt werden. Deshalb dürfte sie beim TÜV nicht auf dem Rollenprüfstand geprüft werden, denn wenn der Prüfer die Handbremse ruckartig anzieht verhakt sich das System und irgendwas reißt ab

    wenn ich mich recht erinnere schreibt Iveco deshalb vor daß die Bremse auf einem Gefälle von 18% (?) das Fahrzeug halten muß


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,

    dass die Bremstrommel geriffelt ist wusste ich nicht.

    Das kann ja nur bedeuten, dass die Bremsbacken dann einhaken könnten und sich von der Aufnahme abscheren, da diese entweder geklebt oder genietet sind.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wir haben auch die Comfort-Matic, Bj 2010 , 1 x wurde da was neu eingestellt, ansonsten keine Problem, wir fahren hauptsächlich im Automatik-Betrieb ausser in den Bergen, da wird manuell geschaltet.

    Was wurde denn Eingestellt und wo? ZF oder Fiat Werkstatt

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .