• Die WLAN Antennen sind in der Fritzbox auf der Leitbahn ausgeführt und können nur mit (erheblichen) Aufwnad umgebaut werden. Die beiden SMA Anschlüße an der Rückseite sind für die LTE Antennen gedacht.


    In diesem Video wird das Innenleben super erklärt.

  • Danke !!


    Ich habe jetzt zwei der vier Antennenkabel an der FB.

    Leider reicht das WLAN nicht zu den Steitz Batterien, die ich gerne aus der Ferne im Auge behalten möchte.

    Die FB ist ganz vorne, die Batterien sind ganz hinten...

    WLAN Repeater ?


    vG

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    natürlich könntest Du einen WLAN Repeater einsetzen. Dieser benötigt dann aber nochmals Strom und das Signal ist möglicherweise störanfällig und somit eine Fehlerquelle bei der Überwachung Deiner Akkus..


    Wäre es nicht einfacher die Fritzbox in die Mitte Deines Fahrzeuges zu verlegen? SMA Kabel und Verlängerungen gibt es in verschiedenen Längen im Handel.


    VG Bernd

  • Du könntest alternativ auch einen WLAN Access Point über ein Netzwerkkabel (RJ45) mit der Fritzbox verbinden. Deine Batterien kommunizieren dann mit dem AccessPoint - dieser sendet die Information über das Netzwerkkabel an die Fritzbox und Du kannst an dieser oder natürlich auch bereits am AccessPoint über WLAN auf die Daten zugreifen.


    Es gibt auch AccessPoints, die die Betriebsspannung ebenfalls über das Netzwerkkabel beziehen. Nennt sich Poe (Power over Ethernet). Daduch brauchst Du dann nur das RJ45 Kabel.

  • Hallo Rudi,


    es gibt die Möglichkeit Fritzbox'en mit externen Antennenanschlüssen auszustatten.

    Nicht nur für DSL sondern auch für WLAN.

    Ich habe dies bereits bei einer 6890 durchgeführt.


    Entsprechende Produkte findet man z: B. bei


    FRITZ!Box WLAN Antennen Erweiterung FriXtender
    FriXtender FRITZ!Box WLAN Erweiterung Antennenset, erweitert die WLAN Reichweite von AVM FRITZ!Boxen und WLAN Geräten mit IPEX Buchsen.
    frixtender.de


    VG Jürgen

  • Wenn man im Womo einen WLAN Repeater benötigt ist das Setup Mist. (So ungünstig können bei einem Geräteabstand von maximal 10 Meter die Bedingungen aber eigentlich nicht sein. Außer WLAN AP oder Client wird durch Bauteile "abgeschirmt", aber auch dann macht ein anderer Standort meist mehr Sinn als ein Repeater)

    Insbesondere da die Fritzbox ja eingebaute Antennen hat .. bei einer Anbindung des WLANs über eine etwaige externe (Dach)Antenne könnte ich es ja noch grundlegend verstehen.


    Falls es kein unmittelbares Problem der Reichweite ist ...ich hab aktuell keine Fritzbox in der Hand und kenne auch die Steitz Akku WLAN Controller nicht.


    "WLAN an Geräte" Controller die als "Steueroption" verbaut werden nutzen regelmässig ältere Chips (Kostengründe) und haben dann gern folgende Einschränkungen:


    - Module sind nur 2.4 GHZ fähig oder haben zumindest mit "Band Steering" Probleme

    - Module unterstützen nicht die neusten Verschlüsselungen (WPA3 zb.)
    - Module unterstützen nicht das erweiterte Frequenzband

    - Module unterstützen verschiedene Modi/Optionen nicht


    Ein Geräteunabhängig kurz ergoogelter AVM FAQ Eintrag der Anhaltspunkte liefert ist folgender hier. (Speziell unter Punkt 5 dort)


    Ansonsten sind wir im Netgear M6 Thread mit dem Thema aber afaik falsch :)

  • Wir nutzen auch seit gut 3 Jahren den Netgear M5,….ohne zusätzliche Antenne etc….Akku raus, am dauerstrom. Super empfang(meistens)…top gerät, wenig Schnickschnack . Anstecken, fertig.👍

    Hallo Bjoern,


    habe den Netgear M1 im Einsatz. Die Spannungsversorgung erfolgt mit einem kleinen Spannungswandler der die 12V auf 5V reduziert. Bisher habe ich den Akku als Puffer zwischen der Bordspannung und dem Netgear dazwischen gelassen. Die Akku Ersatzpreise sind ja nicht hoch…

    Hast Du den Akku rausgemacht um den Akku zu schonen oder aus Angst vor einem Aufblähen vom Akku?


    LG Bernhard

  • Sevener ich habe den Akku rausgenommen weil ich ja am Dauerstrom bin. Das funktioniert so sehr gut ohne Ausfälle o.ä..

    Außerdem wird der Akku recht warm bei Dauerstrom und Belastung. War zumindest mein Eindruck.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ihr habt mich überzeugt. 👍😀


    Habe den Akku auch rausgenommen.


    Hat den Vorteil dass man den Router nicht mehr an und aus schalten muss, sondern direkt alles über die Spannungsversorgung des Netzteiles schalten kann.


    LG Bernhard