Frage an die Antennenprofis - RUTX50 WLAN Koppler int./ext. Antenne?

  • Guten Morgen,


    ich würde gerne meiner leidigen Internet-Installation zu Leibe rücken und den RUTX50 mit neuer Dachantenne verbauen.


    Bislang nutzen ich den Netgear Nighthawk M6 weil die von Concorde verbaute Campernet-Lösung zum Arbeiten nicht taugt,

    hätte aber natürlich lieber eine fest verbaute Lösung.


    Die Antenne soll die Panorama Dachantenne LGMDM4-6-60-24-58 werden.


    Bei der alten Installation ist ein CONEXUM Wlan Koppler verbaut der die externe Antenne mit einbindet.


    Für den RUTX50 finde ich nichts im Netz und müsste mich scheinbar entscheiden ob ich WLAN am Dach anschließe oder statt dessen interne Antennen nehme?


    Gibt es eine Möglichkeit beides an die zwei WLAN Anschlüsse des Routers zu bekommen?


    Gruß Jörg

  • Moin,


    du hast 2 RP SMA für WLAN bei dem Gerät, Das Radiomodul macht 2x2 Mimo darüber und zumindest in den aktuellen regulären Firmwarereleases kann man das Radiomodul auch nicht anders konfigurieren. In früheren Versionen war es mal möglich die WLAN Config dediziert an ein Modul zu binden d.h. pro Modul/Antennenanschluss zb. nach "extern und intern" zu separieren. Aber frag mich nicht ob das auch physikalisch vom Chip so gemacht wurde oder nur eine virtuelle Config war ;) Aktuell geht es jedenfalls zumindest im regulären Interface nicht zu separieren.


    Wobei du mit der Antenne auf dem Dach i.d.R. auch "drunter" kein Problem hast. Es gibt zwar beim Abstrahlwinkel unten drunter das "typische" Loch (die 3d Pattern der Ausbreitung sind in den Datenblättern der Panorama Antennen zu finden) aber i.d.R. ist das durch Reflection und Co trotzdem nur selten ein Problem.


    Natürlich unter der Vorraussetzung dass du das Teil überhaupt als WLAN Client für externe Netze einsetzen willst, wenn es nur per Mobilnetz "ins Internet" geht dann kannst du die Stummelantennen auch intern anschließen und die WLAN Antennen der Panorama ignorieren.


    Update: hab mir gerade noch den CONEXUM Wlan Koppler angeschaut, seltsames Gerät. Würde ich in meiner Installation drauf verzichten. Das Radiomodul will 2x2 Mimo machen und nicht von irgend ner passiven Box auf dem Weg zur Antenne noch magische Zwischentöne erhalten. Sprich, das Ding kann eigentlich nur komische Effekte bringen ;)

  • Danke für das Feedback.


    Bei den öffentlichen WLAN's ist inzwischen oftmals eine Haftungsausschluss-Abfrage geschaltet sodass dies eh nicht über den Router klappt

    und die bisherigen Erfahrungen mit Hotspots waren auch sehr durchwachsen.


    Muss noch über VPN arbeiten und damit das Bild flüssig bleibt braucht es etwas mehr Power vor allem wenn man nebenher noch mal was streamen will.


    Hatte schon den Campernet gegen den neueren RUT951 getauscht aber das war leider auch keine Erleuchtung.


    Wenn sonst keiner was von der in der Tat ungewöhnlichen Kopplung weiß kann ich ja schauen ob die neue Dachantenne trotz Alu-Dach nach innen reicht,

    sonst schraube ich die internen Antennen drauf und verzichte auf die externe WLAN-Anbindung.

  • die von Concorde verbaute Campernet-Lösung zum Arbeiten nicht taugt,

    Hallo Jörg,


    was taugt am Campern nicht?

    Ich frage da es mir empfohlen wurde. Im aktuellen Fahrzeug verwende ich einen Mobilen Netgear Router. In neue Fahrzeug soll aber ein Festeinbau. Ich bin das mit den rumliegenden Kabeln leid.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Matthias,


    es kann auch sein das die Dachantenne nichts taugt oder bei Concorde jemand Anschlüsse vertauscht hat.

    Die am Gerät sind unbeschriftet sodass ich dies nicht prüfen kann.


    Erst wenn ich eine neue Antenne drauf habe wäre eine Aussage fair.


    Aktuell bekomme ich mit dem Netgear Router Faktor 3-4 mehr an Datenrate und für meine Anwendungssoftware brauche ich eine höhere Datenrate.


    Für einen Stream mit einfacher Datenrate und Surfen ist die Campernet-Lösung sicher ausreichend wobei ich aktuell beim Neukauf aufpassen

    würde das man schon den neueren RUT951 bekommt. Die von Campernet werden sicher wissen ab welcher Charge/Seriennummer die neuen genommen wurden.


    Ich vermute mal das bei mir die Antenne nichts taugt und der Router vermutlich mehr könnte.


    Ist bei mir aber auch ein Sonderfall da ich Zuhause einen eigenen Medienserver habe und TV und Filme von dort aus streame.


    Da muss ich dann die Datenrate auf 5Mbps runterschrauben damit es keine Aussetzer gibt während bei Netgear meistens 15-20Mbps laufen.

    Wenn man dann aber noch surft oder spielt dann setzt auch das Bild mit 5Mbps oftmals aus.


    Muss mich aber gedulden da ich wegen der Fahrzeug-Garantie die Antenne vom Händler einbauen lasse und die sind immer noch überlastet.....


    Gruß Jörg

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe einen RUTX11 mit Panorama Antennas Antenne auf dem Dach und fürs WLAN (Access Point Mode im WoMo) eine WLAN Innenantenne. Für externe WLANs habe ich noch einen kleinen GL-iNET Router als WLAN Client konfiguriert, Der hängt and der WLAN Außenantenne und am WAN Anschluss des Routers.

    Funktioniert bis jetzt ;) (trotz triple NAT usw.)

    Grüße, Christian

  • Hallo Christian,

    ein zweiter Router ist eine gute Idee. Ich hoffe aber nach dem Umbau ohne Hotspots auszukommen. :-))


    Matthias

    Stehe gerade in Büdingen mit sehr gutem Mobilnetz und da kommt die Campernet-Variante auf 28Mbps, geht also doch.

    Scheinbar taugt die Antenne bei ungünstigen Bedinungen nichts.

    Der 5G Netgear Router bringt hier 500-600Mbps, habe ich bislang noch nirgends gehabt.


    Allerdings hat ein freilaufender Macho-Rüde meinem Monty hier heute das Ohr getakkert. Warum müssen Leute mit solchen Hunden

    auf Strecken wo Hundeverkehr bekannt ist diese frei laufen lassen.... ;(


    Trotzdem ein schöner Platz hier mit einer tollen Altstadt und perfekter Mobilfunkabdeckung (Telekom),

    da kann ich morgen noch einen halben Tag unterbrechnungsfrei Mobil-Office machen.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    ja generell ist es besser ohne Hotspot auszukommen, da die Camping WLANs meiner Meinung nach immer mehr überlastet sind (gleich Infrastruktur seit Jahren, bei steigendem Datenhunger und mehr Nutzern). Jedoch für paar Fälle läufts und ich lasse den zweiten kleinen WLAN-client Router (mit OpenWRT und Travelmate package) parallel zum RUTX11 laufen und mache load sharing. Zu Hause hängt das WoMo dann auch über diesen Router am Heim-WLAN.

    Grüsse, Christian

  • Hallo Rudi,


    bei mir läuft der RUTX50 mit einer Sammel-Dachantenne, die 2 GSM Antennen. 2 WLAN und eine GPS Antenne beinhaltet.

    Die 2 GSM Antennen reichten früher für LTE aus, heute brauchst Du für 5G eigentlich 4 GSM Antennen. Bei mir habe ich die 2 weiteren Antennenanschlüsse mit den mitgelieferten Orginalantennen bestückt (also innerhalb der Garage) und bekomme immer noch akzeptables 5G Netz.

    Wen ich das neubauen müsste, würde ich unbedingt darauf achten, dass in meiner Sammelantenne mind. 4 x GSM Antenne enthalten ist.

    Hope, it helps.

    VG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo,


    Ich habe genau diese Antenne (von FTS) auf dem Dach, die 6 Leitungen nach innen geführt und dort in einem Oberschrank den rut50x verbaut. Sowohl bei 5G als auch bei vorhandenen WLANs ist der Empfang wirklich gut.


    In Albanien haben wir eine lokale SIM als zweite SIM eingesteckt (weil die Telekom dort nicht so einfach „roamt“), und auch das war problemlos.


    Gruß aus NRW


    … da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat …


    Jochen

  • Ich benutze der RUT50 mit ein LPO6938 4 Port 4G/5G MIMO Antenna.

    Der RUT ist in ein ober schrank gegen das Plafond montiert gerade unter der antenne so dass ich nur kurze leitungen brauche.

    Functioniert gut. Der RUT hat deutlich bessere und schnellere data empfang als ein Samsung S23.

  • was ich verstehe ist, dass wohl für 4G/5G 4 Antennen nötig sind.


    Die weiteren 2 WLAN Antennen sind dann wofür?

    Um ein externes Wlan von zB dem CP abzugreifen und/oder für meine eigenen Verbindungen von Handy, TV, Streaming box?

    Für meine macht es aber wenig Sinn, die Antenne nach aussen zu verlegen, oder?

  • Ich glaube der RUTX50 hat keine moglichkeit externes Wifi zu benutzen.

    Das ist nicht korrekt. Auch der RutX50 (ich wüsste gerade auch nicht bei welchem Modell das anders wäre) kann sowohl AP (Access Point) als auch STA (Station)

    Beschrieben auch hier: https://wiki.teltonika-network…TX50_Wireless#Client_Mode


    Wie einfach das am Ende funktioniert wenn es um (externe) Captive Portals geht steht auf einem anderen Blatt. Hier sind viele Anwender fehlgeleitet da die Rut ja selbst "Hotspotfunktionalität" bieten aber damit der Rut ALS Hotspot und nicht der Rut AN einem Hotspot gemeint ist.

  • was ich verstehe ist, dass wohl für 4G/5G 4 Antennen nötig sind.


    Die weiteren 2 WLAN Antennen sind dann wofür?

    Um ein externes Wlan von zB dem CP abzugreifen und/oder für meine eigenen Verbindungen von Handy, TV, Streaming box?

    Für meine macht es aber wenig Sinn, die Antenne nach aussen zu verlegen, oder?

    Korrekt, der 5G Standard sieht hier 4 Antennen vor.


    Die 2 WLAN Anschlüsse des Gerätes sind dann genau für deine beiden genannten Fälle. extern an WLAN verbinden und/oder intern WLAN bereitstellen.


    Je nach Anwendungsfallpräferenz würde ich das dann so verkabeln.


    Ist die Verbindung an externe WLANs (oder WLAN Nutzung vor der Tür in größerem Umkreis) die höchste Prio dann die externen WLAN Antennen anschließen.


    Spielt externe WLAN Nutzung eine untergeordnete Rolle, primär sind interne Geräte relevant und ein reduzierter Umkreis um das Mobil dann intern die Stäbchen die ohnehin mitgeliefert werden dranpacken.

  • Hallo Rudi,


    aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt, die externen Antennen zum Zugriff auf ein fremdes/öffentliches WLan zu nutzen. Zum einen, wie Silvio schon beschrieben hat, hast Du immer WLan's, die zunächst die Akzeptans der Vertragsbedingungen o.ä. verlangen, was mit dem RUTX50 nur mit Tricks möglich ist und zum zweiten sind die meisten externen WLans (viel) langsamer als normales 5G.

    Bei mir ist es so, dadurch das die Antenne schon länger auf dem Auto steht, dass ich die WLan Antennen nur noch für mein eigenes WLan brauche und garnicht mehr externes WLan anzapfe.

    Ferner könnte ich mir gut vorstellen, dass Du mgl. weise garkeine Dachantenne brauchst. Wie von Silvio gesagt, nehme die mitgelieferten Stummel für das eigene WLan und probier doch erst mal aus, ob Du mit den mitgelieferten 4 GSM Antennen nicht schon guten GSM Empfang hast. Falls der RUTX50 an der Stelle, wo er später stehen soll, keinen brauchbaren Empfang hat, kannst Du die Dachantenne(n) immer noch nachrüsten.

    VG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Dem kann ich aus praktischer Erfahrung nur zustimmen: das WLAN des Platzes war bei meinen Tests der letzten drei Jahre bisher IMMER schlechter/langsamer, als der Empfang via 4G/5G mit meinem RUTX11 oder inzwischen RUTX50. Ganz zu schweigen von der Zeit, die man mit der ewigen Konfiguration verbummelt ;) Erst Recht in der Hochsaison, wenn der Platz gut belegt ist und alle Kiddies mit Insta, Netflix, TikTok etc. Filmchen streamen…


    Ich rate darüberhinaus zur Dachantenne bei Fahrzeugen für optimalen Empfang bei reduzierter Strahlenbelastung im Vergleich zum Handy/Router im Fahrzeug. Das kann in so einem Käfig doch nur schlechter sein. Ich handhabe das schon Jahrzehnte im PKW so als (selbständiger) Vieltelefonierer, der viel durch die Gegend düst.


    Wenn man auch ohne Dachantenne zufrieden ist mit der Qualität, weil man sich z.B. nur in gut versorgten Gebieten aufhält, ist das doch auch ok. Hängt ja auch immer vom Nutzungsverhalten ab. Viele schwören ja beispielsweise auf so einen Netgear M1 oder M2, der nur innen im Wohnmobil und ohne Außenantenne betrieben wird.

  • Wie einfach das am Ende funktioniert wenn es um (externe) Captive Portals geht steht auf einem anderen Blatt

    Damit das funktioniert muss das Paket "TravelMate" aus dem Paketmanager installiert werden. Soweit mir allerdings bekannt ist und auch selbst getestet habe werden nicht alle CaptivePortale umgeleitet.