Teltonika RutX50

  • Hallo,

    ich überlege mir diesen Router zu montieren. Da es ein industrierouter ist, weis ich nicht, ob ich das mit der konfig. ohne Probleme hin kriege, hat jemand den schon verbaut?


    Danke

  • Hallo,

    etwas Netzwerk- oder Linux-Know-How wäre von Vorteil. Die Router sind sehr mächtig mit vielen Einstellmöglichkeiten, die nicht für den Normalo-User gedacht sind.

    Ist aber auch nix, was man sich mit etwas Interesse nicht auch anlesen kann.

    Ich finde es immer hilfreich, sich genau zu notieren, welche Einstellungen man von der Werkseinstellung abweichend getätigt hat, um mögliche Fehler leichter zu finden bzw. einzelne Einstellungen wieder rückgängig zu machen und dann schlussendlich hoffentlich zu sehen, warum es dann endlich klappt.

    Hier im Forum gab es auch schon Hilfestellungen zu den RUT-Routern.

    BG

    Kai

  • Ich habe übrigens eine Multisim und mich gewundert, warum keine Anrufe mehr auf meinem Mobiltelefon durchkamen. Der Router hat freundlicherweise immer abgehoben ;)

    Ansonsten sind die meisten Werkseinstellungen schon sinnvoll, so dass nur wenig konfiguriert werden muss.

  • Ich habe übrigens eine Multisim und mich gewundert, warum keine Anrufe mehr auf meinem Mobiltelefon durchkamen. Der Router hat freundlicherweise immer abgehoben ;)

    Ansonsten sind die meisten Werkseinstellungen schon sinnvoll, so dass nur wenig konfiguriert werden muss.

    Diese Funktion kannst du beim Provider abstellen lassen

    VG Uli

  • Meine nächste Planung :Netgear m5 mal sehen wann es soweit ist .

    Der ist auf jeden Fall sehr gut und leicht bedienbar. Den habe ich unterwegs seit 1,5 Jahren fast immer dabei, weil er auch viele Stunden im Akkubetrieb funkt und 5G kann. Ich konnte allerdings mit Adaptern zwar eine externe Antenne anschließen, hatte aber nicht das Gefühl, dass es etwas gebracht hat. Er ist m. E. für externe Mobilfunk-Antennen nicht wirklich gedacht (die Anschlüsse sind sehr fippsig).

    Auf dem Katamaran habe ich den Netgear einfach in ein Säckchen gepackt und am Segelmasten hochgezogen. In etlichen Metern Höhe hat er deutlich besseren Empfang zum Land gehabt.

  • Danke für deine Info , das ist genau das was ich überlege . Bei den Tests die ich auf youtoube gesehen habe gibt es verschiedene Berichte . In einem brachte die Dachantenne wenig Verbesserung in einem anderen war die Leistung besser .

    Fts Hennig bietet die Antenne selbst für 248€ an und die entsprechende Halterung mit den 2 Anschlüssen für 49€

    Entweder erstmal nur das Gerät testen ob es ausreicht ohne Dachantenne oder gleich mit Antenne einbauen lassen ???


    Helmut

  • Hallo zusammen

    Ich klink mich hier auch mal ein, denn das Thema interessiert uns auch. Wir haben aber folgende Anforderungen und fragen uns, ob diese mit dem Netgear M5 / M6 oder Teltonika RUT X50 auch abgedeckt werden können.

    1 Bestehendes WLAN von einem Platz ins WoMo verstärken

    2 Mobile Signal GSM 4G, 5G ins WoMo verstärken, damit wir besseren Handy Empfang haben. Unsere Handy Abo‘s decken unser Datenvolumen ab, aber tlw. mangelt es am Empfang

    3. Slot für SIM-Karte. Bis jetzt nur für Marokko wünschenswert, da dort unser Abo im Handy nicht abgedeckt ist ohne Zusatzkosten.


    Bei beiden Gräten bin ich nicht schlüssig auf entsprechende Antworten gestossen. Kann dazu jemand etwas sagen?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Moin Ueli,


    du vermischt interessante Themen.


    Grundsätzlich ist der einfachste und deshalb meist auch der Standardbetrieb dass ein Router gegenüber dem äußeren Netz als "Client" arbeitet, d.h. sich ins externe WLAN hängt oder mit mobilem Netz verbinden. Fahrzeugintern respektive für deine eigenen Endgeräte wird ein zusätzliches WLAN aufgespannt.

    Bedingt bei GSM/xG die SIM Karte im Router und hilft dir an den Smartphones nur insoweit dass die dann eben das interne WLAN nutzen können.


    Hinsichtlich WLAN von extern (deiner Frage 1) gibts auch kaum einen Grund das nicht so zu machen, theoretisch könnte man den Router zwar auch als WLAN Repeater für das externe Netz konfigurieren, gibt hier aber mehr Nachteile als Vorteile, wäre also nicht üblich/sinnvoll.


    Hinsichtlich deiner Frage 2 wirds spannend. Wie von dir gewünscht arbeitet kein! handelsüblicher Router. Hierzu brauchst du tatsächlich einen Repeater wie zb. in dieser Kategorie. Mit einem breiten Frequenzband sind die Teile aber ordentlich Preisintensiv und eigentlich für die adäquate Mobilfunkversorgung innerhalb von Gebäudekomplexen gedacht.

  • Hallo Silvio

    Danke für deine Ausführungen. Heisst:

    Ich kann mit diesen Geräten Punkt 1 + 3 abdecken. Aber nicht als Verstärker des Mobile Netz bei schlechtem Mobile Empfang.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So ist es.


    Wobei du bei deinem Punkt 2 halt auch eure Nutzung auf dem Smartphone prüfen solltest.


    Im Prinzip brauchst du die Verstärkung des Signals ja lediglich wenn unbedingt das Smartphone der "Empfänger" sein muss.

    Für alles andere tut zb. eine Zweitkarte vom Vertrag im Router doch prima.


    Vlt. gibts bei deinem Anbieter was ähnliches wie hier bei der Telekom in DE mit "Wlan Call", damit wäre die reguläre Telefonie erledigt.

    Alternativ und muss man zwangsläufig erreichbar sein mit VOIP App für die Telefonie.


    WhatsApp,Telegram,Signal und Co funktionieren ja ohnehin, die hängen ja nur "theoretisch" an der Rufnummer, praktisch erfolgt die Datenübertragung übers Datennetz.

  • Ich habe den RUTX50 (und davor den RUTX11) verbaut. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden. Da das Industriegeräte für die Telematik bzw. Flotten sind, sind sie robust, schön klein, funktionell und sparsam im Stromverbrauch.


    In Verbindung mit einer passenden Außenantenne habe ich ein besseres Empfangserlebnis, als ohne, festgestellt.


    Allerdings sind sie deutlich komplizierter zu konfigurieren, als die Router, die man so kennt.


    Für Nicht-Techniker empfehle ich ihn daher eher nicht, da ist man besser mit anderen Lösungen bedient (z.B. Netgear).


    Ansonsten, finde ich persönlich, gibt es technisch gesehen nichts besseres für Fahrzeuge in meinen Augen.

  • An alle die sich mit dem RUTX 50 auskennen: gibt es eine besondere Einstellung dafür, wenn man auf Campingplätzen deren WLan nicht über den Router

    bekommt, übers Handy, Computer etc. schon?


    Haben die ne Einstellung die Router blockt? Kann man das umgehne?


    VG

    Thomas

  • Wenn das WLAN-Angebot des Campingplatzes das Prtokoll "Captive portal" verwendet, geht es wohl mit WLAN-Routern nicht.

    Gruß

    Uli

  • Das ist die Außenantenne die mir FTS Hennig empfohlen hat er meinte das ist die ideale Außenantenne für das Netgear 5


    FTS Complete Car 5G Antenne

    1 - 3 Tage | FTS 96173


    Ausstattung: 4x CELL | 2x WLAN + 0,00 EUR

    Gewindelänge: lang 7cm + 0,00 EUR

    Kabellänge: 1 Meter + 0,00 EUR

    Kostenpunkt 249€

    Den passenden Halter bietet er für 49€ an

    Da ich allerdings wie schon Eingangs erwähntabsoluter Laie bin kann ich auch nicht sagen ob das die richtige Kombination für Netgear 5 und Antenne ist

    Ich will einfach vermeiden was falsches zu kaufen oder einen alten Standard und in einem Jahr wieder anzufangen

    Bei mir kommt ja noch dazu dass ich das ganze ja nicht selber einbauen kann .

    Für den reinen Einbau hab ich jetzt jemand gefunden (Firma kein Privat )

    ?????

  • doncamillo 01 , abgesehen davon dass es hier im Thread um was anderes ging ;)


    Manche Fragen versteh ich nich. Die Jungs in Großenhein (FTS Henning) haben nen schönen Shop der mehr vermittelt als nur paar Produkte, nämlich Technologiekompetenz. Du hast von dort eine Produktempfehlung in Verbindung mit dem von dir gewünschten Router . Was erwartest du dir jetzt genau von uns ? Eine Versicherung ? Absolution ? Guten Zuspruch ?. Wo ist die konkrete Frage die sich denn dann auch von uns beantworten ließe UND in der wir mehr Substanz beitragen können als ein wirklich spezialisierter Anbieter auf dem Gebiet.

  • An alle die sich mit dem RUTX 50 auskennen: gibt es eine besondere Einstellung dafür, wenn man auf Campingplätzen deren WLan nicht über den Router

    bekommt, übers Handy, Computer etc. schon?


    Haben die ne Einstellung die Router blockt? Kann man das umgehne?


    Wenn das WLAN-Angebot des Campingplatzes das Prtokoll "Captive portal" verwendet, geht es wohl mit WLAN-Routern nicht.

    Gruß

    Uli

    Das stimmt so nicht ganz. Allerdings ist dieses Setup (Router als WLAN Client in einem WLAN mit "Captive Portal") in der Tat je nach Umsetzung vertrackt.


    Mindestens für OpenWRT basierende Geräte (was immerhin eine ganze Menge sind) (damit es zum Thread passt, OpenWRT (Vanilla) ließe sich auch auf Teltonika Routern betreiben, das sprengt aber Thread und Wissensvermittlung hier ;) ) gibt es ein hilfreiches "Addon" namens Travelmate unter folgendem Link


    Unabhängig davon ist es u.U. wichtig zu verstehen wie (die meisten) Captive Portal Lösungen funktionieren, darin begründet sich nämlich eine meist funktionierende Möglichkeit das Thema zu lösen. Ich zieh an der Stelle mal den weißen Kittel an, Vorwarnung, es ist vlt. besser man nimmt sich ein Bier und macht was grundsätzlich anderes (als das folgende zu lesen ;) )


    PreLogin (also bevor man sich am Captive Portal angemeldet hat) sind keine Zugriffe ins Internet möglich. Die betrifft u.a. auch DNS also die Auflösung von Domainnamen. Reguläre Clients im Sinne von Endgeräte werden bei Verbindung mit einem solchen Wlan beim Erstzugriff (egal wohin der führt) quasi auf die Anmeldeseite umgeleitet. Häufig wird der Client parallel dazu Netzwerkseitig in einem Netzsegment (VLAN) geparkt in dem Berechtigungstechnisch auch nicht viel möglich ist. Nach korrekter Authentifizierung, Bezahlvorgang, was auch immer, wird der Client (i.d.R. anhand seiner MAC Adresse) dann für die Datenautobahn freigegeben. Mit einem zwischengeschalteten Router hat man häufig "nur" das Problem dass diese Umleitung auf die Anmeldeseite nicht funktioniert.
    Lösungsansätze sind a) mit Smartphone kurz am Augangswlan anmelden und IP Konfiguration (v.a. DNS Server) notieren und Hostnamen+IP vom Captive Portal Server (also dem Teil der im Browser den Anmeldescreen liefert) notieren. Über den eigenen Router anschließend versuchen eben jenen Captive Portal Server zu erreichen. Ggf. notierte DNS Adresse statisch hinterlegen. Achtung: insbesondere bei Lösungen mit separatem VLAN gibts hier i.d.R. 2 IP Konfigurationen die (per DHCP) automatisch vergeben werden. 1. die Config Pre-Login und 2. die Config Post Login. Muss man sich also schon anschauen wie der Prozess arbeitet um zu verstehen was man am eigenen Router (temporär) anpassen muss. Problem is eben dass man die MAC Adresse vom Router ins System bekommen muss. Manchmal (aber sehr selten) hat der Betreiber sein System auch so gut im Griff dass wenn man ihm die MAC Adresse vom Router nennen kann (aufpassen dass es das WLAN Client Radio Modul ist) er diese auch manuell im Captive Server hinterlegen kann.


    Das Thema ist also grundsätzlich schon auch in der Konstellation "Router dazwischen" häufig lösbar


    Ich gebe aber zu das Thema "Router als AP Client an einem Captive Portal geschütztem WLAN" ist für den regulären Nutzer eine stabile Mauer mit Nato Stacheldraht obendrauf.