Tastenmodule Flair ab 2023 (Steuerung)

  • Hallo in die Runde,


    vllt. kann mir ja jmd. weiterhelfen. Wir haben unseren Flair Mitte Januar neu übergeben bekommen und hatten ein paar Schwierigkeiten, die aber auf der Heimfahrt direkt in Polch behoben worden sind. (Kaputtes Frontrollo)


    Als ich dann auf der Rückfahrt fast angekommen war, hatte ich LPG getankt und wollte auf den Gastank umstellen. Nur leider funktioniert der Gasfernschalter nicht. Nach verschiedenen Telefonaten mit Händler/Polch soll ich in die Werkstatt kommen, weil der Verdacht da ist, das das elektrisch betätigte Gasventil defekt ist.

    Der Werkstatt-Termin ist leider zeitlich in weiterer Ferne und zum Händler zurück ist auch nicht so toll (Hamburg/Bayern). Da ich in grauer Vorzeit einmal Elektrotechniker/Elektroniker war, habe ich angefangen einmal selber zu messen.

    Kurzum: Das Last-Relais in der Relais-Box 1 wird nicht angesteuert, wenn ich das Tastenmodul für den Gasfernschalter betätige. Überbrücke ich das Relais manuell erhalte ich Gas aus dem Gastank. Damit wäre klar, dass das elektrische Ventil nicht defekt ist.

    Jetzt habe ich die gesamte, (echt ausführliche) Doku von N&B durchgesucht und ich hatte die Hoffnung ein Steuergerät für die Tastenmodule zu finden. um zu sehen, ob dort ggfs. etwas lose ist oder ich etwas entdecken kann.

    Für mich sieht es so aus, als ob die Tastenmodule Teile eines evtl. BUS-Systems sind. Bin mir aber natürlich nicht sicher.

    Kann mir ggfs. jmd. sagen wo diese Tastenmodule auflaufen und logisch verarbeitet werden? Ich habe auch hinten am CBE geschaut, dort sieht es aber nicht so aus, als ob die Tastenmodule dort zu finden sind.

    Und ja, klar ist das Garantie aber alle Parteien wollen das ggfs. auf dem kleinen Dienstweg klären... Wenn ich eine Chance habe nicht hunderte Kilometer zu fahren oder Wochenlang zu warten....


    Danke Euch und LG


    Olli

  • Gibt es die überhaupt noch, die Notfallnummer?


    Olli


    Für die Wartezeit bis zur Behebung würde ich einen einfachen Ein/Aus Schalter einschleifen um so den Tank nutzen zu können.

  • Das Bedienfeld enthält lediglich die Tastermimik und Businterpretation. Das Eigentliche Steuermodul ist tatsächlich die CBE Box bei der Zentralelektrik/Verteilung. Schau mal in der LinerTreff Datenbank. Dort findest du die Dokumentationen zu den meisten CBE Komponenten. Vielleicht hilft dir das weiter.


    vG

    Martin

  • Vielleicht ist das für den einen oder anderen in Zukunft auch interessant. Deshalb schreibe ich einmal die Funktionsweise hier auf, nach Antworten aus Polch: