Apple TV 4 K 2022 auf 12 V umbauen.

  • Hallo, ich möchte mein Apple TV 4 K 2023 neu gekauft, auf 12 Volt umbauen. Es gibt bei YouTube dazu ein Video. Nur ich bin kein versierter Elektronic Spezialist und " dicke Finger und kleiner Lötkolben" bieten keine guten Erfolgsausichten.

    Wer könnte das für mich machen, oder wer kennt jemanden, an den ich mich wenden könnte.

    YouTube Video dazu unter:,https://youtube.com/@BreitiDE?si=zIxtVlkbS06RU0y8

    Mit freundlichem Gruß

    Toni Kl

  • Alternative zum Umbau mit "Eigenteilen" wäre der Tausch der Netzteil Platine


    https://de.ifixit.com/Anleitun…s+Stromanschlusses/115189 - 12V Platine gibts bei Ebay bzw. der "Hersteller" ist er hier https://www.bmwcustomretrofit.…-for-in-car-use-apple-psu


    P.S. aktuell verkauft wird das 4k als 3. Generation... da gibts zwischen 2023 und 22 keinen Unterschied. Zugegeben, die Platine von vorgenanntem Anbieter kostet nahezu soviel wie das AppleTV vorher selbst ;)


    Weiter Alternative das Teil hier https://missionaccessories.com…power-cable-for-apple-tv/


    Der Ersteller deines genannten YT Videos bietet in seinen Kommentaren den Umbau im übrigen ebenfalls an ... manchmal ist die Lösung sehr nah ;)


    P.S. für die meisten Anwender tuts auch zb. ein FireTV Stick, der hat direkt USB Power Supply, kostet einen Bruchteil an Geld und somit auch weniger Nerven hinsichtlich Umbau. Soll kein Gerätevergleich sein, nur ein Hinweis dass das den meisten Streaminginteressierten mehr als reichen wird.

  • Moin.


    Bei dem Mission Cable Power Cable wäre ich sehr, sehr skeptisch.

    Das funktioniert nicht so einfach wie beschrieben.

    Die meisten TV-Geräte können am USB-Anschluß nicht den benötigten Strom ausgeben.

    Es besteht die Gefahr das TV-Gerät zu beschädigen!

    Es wird also ein externer DC-DC Wandler benötigt, welcher mindestens 2A bereitstellt (besser mehr).

    Wenn es um Airplay geht empfehle ich folgende Alternative:

    Roku Streaming Player

    Die Sticks funktionieren am USB-Anschluß des TV-Gerätes - ähnlich wie z.B. FireTV Sticks.

    Ich nutze die Roku Sticks im WoMo für Airplay, Waipu TV, Mediatheken, Mediaplayer meiner eigenen Mediaserver, usw.....


    Gruß,

    Hilger

  • Bei dem Mission Cable Power Cable wäre ich sehr, sehr skeptisch.

    Das funktioniert nicht so einfach wie beschrieben.

    Die meisten TV-Geräte können am USB-Anschluß nicht den benötigten Strom ausgeben.

    Ja, an den TV würd ich das Teil auch nicht stecken, ich war da gedanklich bei einer "12V USB Steckdose"

  • Ich habe es relativ simpel selber umsetzen können. Hier mein vorgehen und benutzte Teile. Vllt. hilft es ja den einen oder anderen.

    1. Aktuelles Apple TV 4k gekauft
    2. Geöffnet
    3. Netzteil (Platine abgesteckt)
    4. DC/DC Stabilisator eingebaut (tropfen Heissplastik, entsprechend die Leitungen angelötet) https://amzn.eu/d/dStD2Us
    5. Im Gehäuse von Apple TV eine 12V Buchse verbaut https://amzn.eu/d/j2B0P3k
    6. Wieder Zusammengebaut
    7. Ein Y-Kabel gekauft, um vom 12V Fernseher (Alphatronics) den Strom abzugreifen. Hier ggfs. andere Stecker nutzen, bei anderen Geräten. https://amzn.eu/d/j2B0P3k

    Es geht sicherlich auch besser oder anders, aber mit ein bisschen Geschick, ist das in 30m erledigt. Und funktioniert bei mir super an beiden Fernsehern im Mobil.


    LG

    Olli

  • Was für eine riesen Arbeit. Einfach einen Fire TV Stick nehmen, in TV reinstecken und gut ist! :-))

    Amazon FireTV-Stick unterstützt aber kein Apple Airplay - ist also eher was für Android Nutzer.

    Dann lieber den von mir erwähnten Roku-Stick, der kann auch Apple Airplay


    Gruß,

    Hilger

  • Ja, ist ein wenig Aufwand, aber wie erwähnt, ist Airplay ggfs. Mediathek und Sky go ein Grund. Auch nutze ich beim arbeiten von unterwegs, die Facetime Funktion vom aktuellen Apple TV. Passt halt gut, wenn man einige Apple Produkte im Einsatz hat. Das schöne ist doch, dass jeder das nutzen kann, was er mag. Ich wollte nur zeigen, dass es kein Hexenwerk ist... 😀

  • Hallo Toni,


    warum willst du überhaupt umbauen? Du hast doch immer 220 V an Bord. Ich benutze das Gerät und den Vorgänger schon einige Jahre, selbst, wenn ich nicht am Strom hänge ist der Verbrauch m. E. vernachlässigbar und ich schaue nur über die Box, habe meine Antenne bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr ausgefahren.


    Gruss


    Heinz Peter

  • Hallo, ich gebe eine kurze Rückmeldung zum Umbau meines Apple TV auf 12 Volt. Wie von Silvio empfohlen, habe ich zu dem Video-Autor Kontakt aufgenommen. Dann habe ich ihm das Gerät samt Fernbedienung zugesandt. Der Autor hat mich dann während des Umbaus sehr gut auf dem Laufenden gehalten, per Text und Fotos. Außerdem auch die Meßergebnisse nach dem Umbau auf einem Foto dokumentiert. Unmittelbar darauf hat ermittelt das Apple TV zurückgesandt. Insgesamt war die Kommunikation sehr angenehm und zielführend. Ich bin begeistert. Zu den Fragen nach dem Sinn des Umbaus: so muss ich kein separates 220 Volt Kabel zum Fernseher führen. Ich habe die Stromversorgung des Fernsehers durch Wagoklemmmen gesplittet und das Apple TV daran angeschlossen. So schalte ich den Strom für beide Geräte mit dem Multimedia-Schalter an/ aus. (Morelo).

    Ich bin Apple-Nutzer und kann so die volle Bandbreite der Möglichkeiten ausschöpfen. Vielen Dank an Stefan K für den Umbau und den exzellenten Ablauf. Bei Interesse gerne PN an mich, dann leite ich die nötigen Informationen weiter. Oder direkt bei YouTube suchen unter "Umbau Apple TV auf 12 Volt."

    Gruss

    ToniKl