Beste Route von Sölden nach Deutschland mit Liner 1o Tonnen

  • Liebe Gemeinde,


    ich bitte mal um Hilfe bzw. Eure Ratschläge.


    Mit dem üblichen Stau welcher in dieser Jahrezeit zu erwarten ist, sind wir aus Norden kommend über München, Kufstein und Insbruck nach Sölden gefahren.


    Unser Ziel war mautfrei zu reisen, außerdem haben wir noch keine Go-Box.


    Das Ergebnis der Fahrt war, wir sind angekommen, aber es war ganz schön zäh. Es fuhr sich ganz gut, von Kufstein Süd immer auf der 171.


    Ich überlege nun rückwärts westlich aus Österreich rauszufahren, weiterhin auf der 171 Richtuung Arlberg, später dann nördlich Richtung Bodensee und A7.


    Den Arlbertunnel kann ich ohne Strcekenmaut nicht nutzen, wenn ich richtig gelesen habe, also müsste ich über den Pass.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Strecke, bwz. für mich einen Tipp wie ich anders mautfrei außer über Kufstein nach Germany zurückomme?


    Beste Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    fahr vom Inntal aus die B189 und dann die B179 (Fernpass). Der Fernpass lässt sich gut fahren, kostet keine Maut und du kommst in Füssen direkt auf die A7.


    Ich kann aber empfehlen eine Go-Box zu holen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Das holen ist einfach, über den Online Zugang siehst Du immer dein Guthaben und ob z-B. die Box getauscht werden muss. Nicht vergessen nach dem Holen die Fahrzeugpapiere an die ASFINAG zu schicken, zum Euro Klassen Nachweis.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Und zur sorglosen Reise die Go-Box bei Go-Direkt besorgen. Das geht nur im Netz, hat den Vorteil, dass nichts aufgeladen werden muss, sondern es vom Girokonto abgebucht wird.


    Wir haben die Box auch nur als letztes Mittel, wenn es nicht anders geht oder es sinnvoll ist, eine Mautstrecke zu nutzen.


    Im übrigen, wenn man ein neues Wohnmobil bekommt, dabei aber die Achszahl und das Kennzeichen gleich bleiben, dann muss nichts an der Box geändert werden, so die Auskunft der Asfinag, weil jetzt die Emmissionsklasse zentral hinterlegt ist und nicht mehr in der Box.

    Ich musste nur eine Kopie der Zul.besch.I zuschicken.


    Günter

  • Hallo zurück,


    danke für Eutre Tipps!! klasse.


    Eine Go_Box werden wir uns auf jeden Fall besorgen, das ist als Rücklfallebene wirklich eine gute Idee! das haben wir auch schon festgetsellt.


    Mattias würde ich gern nochmal fragen ob ich die B 189 und B 179 über den Fernpass mit einer zulässigen Gesamtmasse von 10 To fahren darf?


    LG Andreas

  • Hi Andreas,


    wie Heinz geschrieben hat keine Beschränkung für Wohnmobile.


    Samstag ist der schlechteste Tag um den Fernpass zu fahren. Kommenden Samstag fahren viele der Faschings Skifahrer zurück. Das gab bei der Hinfahrt vor 1 Woche schon mega Stau. Da hilft nur sehr früh (bis spätestens 8 Uhr in Füssen sein) oder erst am späten Nachmittag fahren, dann könnt ihr noch einen Skitag machen und rollt das Feld von hinten auf.


    Gute Fahrt,

    Matthias

  • Ich bin fuer einige Wochen uber die Fernpass nach Solden und zuruck gefahren.

    Garmin wollte mir umleiten wegen ein 7,5 Ton beschrankung, dass Schild ist auch tatsachlich da.

    Trotzdem uber die Fernpass gefahren und viel 30Ton plus LKW gesehen.


    Bin Sammstag hin gefahren, es gab viel verkehr aber nicht so auf der pass, eher zwischen grenz und pass.

    Zuruck freitag nachmittag. In dunkel mit regen uber die pass. Dass war schon ein abenteuer, mann sieht quasi nichts.

    Stau fuer die grenze.

  • Hallo,


    ich wollte Euch an meinen Erfahrungen der Rückfahrt teilhaben lassen. Gefahen sind wir letzlich über den Fernpass und dann Richtung München, über GAP und diei A 95, A9. Über Füssen wäre es noch voller gewesen. Außerdem ist die A7 in so schlechtem Zustand teilweise, dass ich sehr gern meide, wenn es geht.


    Auf jeden Fall lässt sich resümieren, vieeel besser als über Insbruck Richtung Kufstein zu eiern.


    Gestern war natürlich überalll Stau, so hat uns die Auffahrt zum Fernpass ca. 1 Stunde gekostet. Aber es geht eigentlich ganz gut, trotz 9,5o Länge.


    Die 7,5 To Schilder habe ich auch gesehen, aber auch auch zahlreiche Busse und große LKWs. Ich habe der Ausnahmegenehmigung für Womos vertraut und bin einfach gefahren.


    Kritisch wird es glaube ich nur wenn wir mal wieder Winter haben...


    Nochmals vielen Dank an Euch für den Tipp!


    VG Andreas