Spannungsabfall bei Belastung, was ist normal?

  • Hallo zusammen,


    wir haben 3 x Exide 170 Ah Gel Batterien.


    Heute habe ich nach dem vollladen der Batterien über den Wechselrichter mit einem Fön eine Belastung von 46A dann 86A und schließlich 125A gezogen.

    Auf welche Spannung dürfen die Batterien dabei einbrechen?


    Hat jemand dazu Vergleichswerte?


    LG Bernhard

  • so einfach läßt sich das leider nicht beantworten....


    es hängt stark vom Innenwiderstand der Batterie ab, und der ist bei Gels höher als bei offenen Bleiakkus oder AGM, weshalb sich Gels nicht als Hochstrombatterien (wie z.B. StarterBatterien). eignen


    es gilt U = Ri x I ( Spannungsabfall = Innenwiderstand x Strom), wobei der Innenwiderstand nicht nur vom Typ. sondern auch vom Alter abhängt


    setzt man für einen GelAkku einen Innenwiderstand von 0,006 Ohm an, so wären das bei 125 A an den Klemmen nur 0,75 V. Ich vermute daß auf dem Weg von den Klemmen über diverse Kabel und Verbindungen bis zum Föhn weit mehr verloren geht


    Fazit: eine halbwegs genaue Aussage zu Bernhards Frage ist nach meiner Meinung nicht möglich


    grüße klaus

  • Schon mal besten Dank für die bisherigen Antworten.


    Folgende Spannungen haben sich bei der Belastung eingestellt:


    46A. 12,41 V

    86A. 12,19 V

    126A. 11,92 V


    Werde bei Gelegenheit den Versuch noch einmal machen mit 5 min Belastung und nach weiteren 10 min Pause die Spannung nochmals ablesen.


    LG Bernhard

  • nimmt man das erste und letzte Wertepaar kann man den Innenwiderstand berechnen, vorausgesetzt die Spannung ist direkt an den Batteriepolen gemessen worden:


    delta U = 12,41 - 11.92 = 0,49 V

    delta I = 126 - 46 = 80 A


    dann gilt für den Innenwiderstand der Batterie Ri = delta U / delta I = 0,006 Ohm

    was das bedeutet? keine Ahnung, dazu müßte man den Wert der neuen Batterie kennen


    bei längerer Belastung werden die Spannungen niedriger sein, denn die "geänderte Zellchemie muß erst in die Tiefe der Platten eindringen"

    (deshalb muß man einer Starterbatterie bei mehrfachen Kaltstartversuchen eine Erholungspause gönnen)

    Gels haben generell einen höheren Innenwiderstand als nasse Blei oder AGM, weil das Gel nicht so leitfähig ist wie reine Säure


    grüße klaus

  • einfach läßt sich das leider nicht beantworten....


    es hängt stark vom Innenwiderstand der Batterie ab, und der ist bei Gels höher als bei offenen Bleiakkus oder AGM, weshalb sich Gels nicht als Hochstrombatterien

    Meine Angaben beziehen sich auf 3x170Ah Exide Gel ... Das war exakt die Anfangskonfiguration des grauen Monsters, als er noch ein Charisma 940M war ;) ...


    Was als Ungenauigkeitsfaktor hinzu kommt, ist tatsächlich die Temperatur. Bei Kälte war die "Erholungsphase" deutlich länger.


    vG

    Martin

  • Nachdem 5 min nach der Belastung die ursprüngliche Ausgangsspannung wieder erreicht war und auch während der Belastung die Spannung konstant geblieben ist, gehe ich davon aus dass ich die Gel Batterien (4 Jahre alt) erst mal noch weiter verwenden kann.


    Andere Meinungen …?


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    dem würde ich mich anschließen. Eine ähnliche Belastungssituation haben wir bei uns immer, wenn die Dame des mobilen Hauses sich die Haare föhnt und da verhält sich die Spannungskurve unserer 450 Ah AGM sehr ähnlich. So sieht das seit nunmehr fast 6 Jahren aus und ich denke, dass die Batterien noch putzmunter sind.


    VG, Thomas