Steckdose für Fahrradträger funktioniert nur einseitig

  • Hi...


    heute wieder eine "kleine Verbesserung" geplant, die dann wieder komplett eskaliert ist...und jetzt stehe ich da mit einem Problem, das mir keine Ruhe lässt, habe jetzt aber erstmal abgebrochen.


    Ausgangslage: haben ein BR Liftsystem für Fahrräder, da gehen 3 Räder drauf...tolles System, absolut happy by the way. Da wir aber 5 Insassen sind und 5 Räder brauchen, dachte ich mir, ich packe einfach den Heckträger von unserem Bully (Gamma Parts) drunter. Leider war der BR Träger aber zu tief montiert, so dass unten keine Räder rein gepasst haben, also den BR Träger um 15cm nach oben versetzt. Wer da mal Hilfe braucht, sagt Bescheid, ich weiss jetzt wie das Ding gebaut ist und wie man am einfachsten Kabel durchzieht usw.. Halber Tag rum, aber super Resultat.


    Dann den Gamma Parts nochmal dran gemacht für Funktionstest Lichter. Linke Seite, alles perfekt...rechte Seite alles tot. Ich könnte schwören zu Beginn das Standlicht recht gesehen zu haben, bin da aber nicht 100% sicher ob das Reflektion war. Wurscht...Blinker rechts, Standlicht rechts usw. alles tot, wir auch im Display vorne dann angezeigt "Blinker Rechts Anhänger prüfen...".


    Jetzt brauche ich die Magic Liner Community Power, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, habe meine Fehlersuche mal strukturiert aufgeführt:
    #1: Träger an den Bully gehängt, kurz getestet => alles funktioniert einwandfrei, sprich Birnen sind alle in Ordnung und Kupplung/Kabel Heckträger auch => Defekt am Heckträger damit ausgegrenzt

    #2: Sicherungen schliesse ich aus: ich gehe davon aus dass die Dose eine Gesamtsicherung hat und nicht links & rechts getrennt...kann jemand mit mehr Halbwissen als ich diese These bestätigen?

    #3: Verdacht/Frage: sind Anhängerpol Belegungen genormt? Oder besteht hier die Möglichkeit, dass Iveco ein eigenes Süppchen gekocht hat? Im Anhang mal das Bild der Kupplung

    #4: drunter gekrochen...Kabelstrang verfolgt, siehe Bild, der endet in einer ominösen "Platte" mit einem Stecker, siehe Bild.

    => 3.1: habe versucht den Stecker mal zu lösen aber schnalle den Mechanismus nicht, aber mein Verdacht wäre dass hier irgendwo ein Kontakt korrodiert...wobei dass alles Kontakte für rechts korrodiert sind?

    => 3.2.: wenn mir jemand sagen kann wie ich die Steckverbindung lösen kann würde ich die mal noch ab machen und wieder drauf setzen

    #5: Kontaktspray auf Adapterdose: gute Idee oder nur auf den Stecker sprühen? Allgemein, Kontaktspray auch für den Stecker den ich nicht gelöst bekomme, gute oder schlechte Idee?


    Finally: Gedankenspiele/Ideen jeglicher Art sind willkommen...lässt mir keine Ruhe, und vor allen Dingen dass nur die rechte Seite betroffen ist schnalle ich nicht. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt/gelöst? Stehe echt auf dem Schlauch...


    Danke euch,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Ja die sind genormt. Schau mal hier bzgl Belegungen

    Danke für den Post...denke ich muss die Dose als erstes durchmessen, denn weder 1146 Belegung noch 11446 Belegung erklärt meinen Issue. Ausser, aus der Dose kommen 24V und der Träger kann mit 24V nicht umgehen.... :/

    => weiss jemand ob beim Iveco Daily eine 1146 (24V) Belegung oder eine 11446 (12V) eingesetzt wird? Sprich kommen hinten aus dem A-Loch ;) 12V oder 24V?


    thx,
    Florian

  • Dann miss doch mal beide Varianten gegen die jeweilige Masse. Dann weisst Du schon mal ob 24 oder 12 V.


    Falls 24 dann würde ich die Birnchen gegen LED tauschen wie in meinem Post beschrieben und ggbfs einen Adapter bauen

  • zeigt das Fahrzeug Fehlermeldungen an? Je nachdem wenn da alles über Bussystem läuft, kann man da mit einfachen Messmittel nicht viel an der Dose messen.


    LG Werk1

  • zeigt das Fahrzeug Fehlermeldungen an? Je nachdem wenn da alles über Bussystem läuft, kann man da mit einfachen Messmittel nicht viel an der Dose messen.


    LG Werk1

    Hi,


    ja - der Blinker wurde im Display angezeigt als "Blinker Anhänger rechts überprüfen".

    Heisst das, dass ich da gar nichts messen kann? Dachte mit meinem naiven Verständnis: Pin Belegung kenne ich - sprich auf den Pins in der Dose am Fahrzeug müssten ja Ausgangsimpulse zu verzeichnen sein...oder Denkfehler?

    Falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich die Kabel auf dem Bild öffnen kann ohne Gewalt, bitte melden...

    thx,
    Flo

  • Grundsätzlich solltest Du gegen Masse an jedem Pin 12V Anliegen haben wenn die entsprechende Funktion eingeschaltet ist. Als beim Blinker sollte 12V mal da sein mal nicht. Bei den anderen Funktionen durchgehend

  • yo...es wird immer besser ;(;(;(


    Status Quo: Fehlermeldung im Display "Erweiterungsmodul defekt"
    => ich weiss, dass das hier im Forum schon von BruderDiogenes und Biene Maja als Thread diskutiert wurde, leider aber nicht die Lösung...kurz zur Sachlage was passiert ist:


    Heute mit Messgerät an die Anhängersteckdose gegangen, um zu schauen, wo überall 12V anliegen.
    Zündung ein. Messgerät angehängt.
    Messgerät hat von Anfang an nichts angezeigt. Verschiedene Kombis (immer gegen Masse Pin) ausprobiert, nirgendwo 12V.

    Abschliessend vorne im Display Fehlermeldung gesehen "Erweiterungsmodul defekt".


    Im Forum hier nachgelesen. Sicherung F33 15A, ist im Handbuch auch für 13 polige Steckdose gelistet ersetzt. Immer noch Fehlermeldung. Auch F47 wie im Thread beschrieben getauscht, you never know...


    Doppelfrage in die Runde:
    #1: ist es möglich, dass der Fehlercode manuell reseted werden muss? Oder dass er erst zurück gesetzt wird wenn ich Strecke/Geschwindigkeit mache?

    #2: Fahren mit der Fehlermeldung (ist gelb und nicht rot) zur nächsten Iveco Werkstatt machbar?
    #3: irgendwer noch ne Idee wie ich diese Meldung selbst zurück bekomme?


    So eine Sch... - dass dieses Projekt so eskaliert hätte ich echt nicht gedacht, es ist doch einfach nur ein blöder Fahrradträger <X

    Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wenden Sie sich bitte an den Thread....danke euch

    verzweifelter Flo

  • linertreff.com/board/wcf/attachment/81498/P.S.: ich habe auch nicht rausgefunden, was das "Erweiterungsmodul" von Iveco überhaupt ist/wo es sitzt/was es macht usw...auch hier würde mich aus Neugier interessieren, wenn einer weiss was es damit auf sich hat...

    Ich kann ja hier nur mit Informationen vom Ducato dienen, aber bei mir sitzt im Batteriekasten ein "Trailermodul", ist für die Anhängerdose zuständig.

    Evtl. ist ja beim Daily etwas ähnliches verbaut.



    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    VG Uwe

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

  • Ok - gerade nochmal in der Garage gewesen...wer kennt es nicht, die Fehler die einem keine Ruhe lassen.


    Problem Fehlermledung "Erweiterungsmodul defekt" gelöst :-)) :-)) :-))


    Für die Nachwelt und alles die via Google hier landen: es gibt noch eine weitere Sicherung, F-49 (5A). Siehe Handbuch Foto und wenn man richtig liest dann könnte man es auch gleich richtig machen; ECU Anhängersteckdose steht dort u.a., Sicherun gewechselt und tadaa...Fehler weg.


    Auch lege ich jedem Iveco Fahrer nahe: packt euch "Flachstecksicherung Mini" siehe Bild ins WoMo: alles unter dem Armaturenbrett und ein Grossteil der Sicherungen im Fahrzeugraum sind Mini Sicherungen und nicht nur die regulären Flachstecker-Sicherungen (0.5cm Unterschied)! Ich hatte gerade Glück da ich an meiner Home Base bin, aber im Ausland stehen bleiben weil man die Dinger für ein paar Cent nicht dabei hat ist echt ätzend...

    So, jetzt kann ich mich dann wieder dem Ursprungsproblem AHK Dose widmen und habe viel dazu gelernt :)

    Gruss Flo aka Jolly Jumper.

  • Hi Danke Dir...siehe letzter Post, Problem I schon mal wieder gelöst :)

  • :thumbup: Hauptsache gelöst und es läuft wieder :-))

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert.

    Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!