Morelo Abschleppvorrichtung

  • Ja, gehört zum Fahrzeug dazu. Wenn das Zugmaul fehlt, bei Morelo nachhfordern.


    Meine Überlegungen das Zugmaul Zuhause zu lassen habe ich verworfen.


    Mein Morelo wurde rückwärts mit dem Abschlepper in die Werkstatt geschoben. Ein rausziehen ist ohne Zugmaul nicht möglich ohne die Frontschürze zu beschädigen.

    Da das Ersatzteil in Spanien nicht verfügbar ist müssen wir vor der Werkstatt schlafen.


    Verstaut habe ich das sperrige Zugmaul unter der Auffahrschiene in der Garage.

  • Bei unserem 2016er Morelo Palace Liner 95 GB, der bei MAN TGL gebaut wurde, ist es nicht möglich, die originale vordere Abschlepphalterung zu verwenden, ohne die Fiberglasfront unter der Motorraumluke zu beschädigen.


    Deshalb habe wir diese Übergangshalterung in der örtlichen mechanischen Werkstatt anfertigen lassen. Die Anhängerkupplung ist so gefertigt, dass sie immer montiert werden kann, ohne im Weg zu sein.

  • Hallo per,


    sieht sehr solide aus, eine gute Idee.


    Aber ich hätte Bedenken, für mich sieht das Zugmaul zu sehr in der Breite beschränkt aus. Wenn da eine Abschleppstange drin steckt. kann diese in den Kurven gegebenenfalls nicht weit genug zur Seite schwenken und dann die Halterung und somit auch die Maske beschädigen. Oder sieht das auf den Bildern nur so aus wie ein "Schacht"? Das eigentliche Zugmaul ist ja breiter und die Seitenwangen sind kürzer.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Funktioniert perfekt für Notfallhilfe, um von einem rutschigen Grashügel auf einem Campingplatz oder ähnlichem herunterzukommen. Es ist nicht erforderlich, die Vorderachse oder den Stabilisator zu ziehen. Für die Bergung entlang der Straße zu einer Werkstatt oder ähnlichem gilt dennoch der Abschleppwagen mit Brille