Garmin Camper 1090 keine exakte Kartendarstellung

  • Hallo zusammen


    1090 gekauft, eingerichtet, dabei waren mehrere Software- und Kartenupdates, alles lief problemlos.

    Kartendarstellung war vor den updates ohne Probleme.


    Jetzt stelle ich fest, dass mehrere Länder ohne Details dargestellt werden, z.B. Deutschland, Luxemburg, Österreich, alle skaninavischen Länder, GB, Slovakei.......


    Im Detail kann ich Schweiz, Frankreich, Spanien Portugal, Italien und von Ungarn alles nach Süden sehen.


    Will ich jetzt "Zuhause" eingeben, fragt er nach dem Land und kann dann mit der Eingabe Deutschland nichts anfangen.


    Was muss ich machen, um wieder eine richtige Kartendarstellung zu bekommen?



    Erstmal danke

    Günter

    Europa ist viel zu schön, um darüber hinwegzufliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Guarmo () aus folgendem Grund: Nachtrag Foto

  • Hallo Günter,


    zufällig habe ich gestern auch das Update von Garmin auf unser 1090 eingespielt.

    Ich hatte während der gestrigen Installation dann gut zwei Stunden die Anzeige einer Aktualisierung, dann in der Folge nochmals ein kleines Update und seither läuft es auch mit den Routen in Deutschland.


    Als ich das Navi neu übernommen hatte, war nach einigen Wochen ein Reset auf die Werkeinstellungen und die komplett neue Installation

    notwendig. Ich weiß nicht warum, war damals so. Insofern wäre das noch ein Ansatz.


    Sorry mehr fällt mir derzeit nicht dazu ein. Trotzdem viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.


    Schönes stressfreies Wochenende.


    Grüße

    Arno

  • Hallo Arno

    danke für die Info.

    Reset auf Werkseinstellungen hatte ich schon vor dem Post gemacht, aber vergessen zu erwähnen. Hat nichts gebracht.


    Ich sehe gerade, bei dir gibt es ein CN Europe NTU 2025.10 Western Europe und bei mir nur ein 2025,.10 ALL SOUTH


    Das würde erklären, dass bei mir die nördlichen Länder fehlen und nur der Süden da ist.

  • Diese Karten wurden installiert

    Ich bin nicht mit dem Womo unterwegs, aber im Womo und ich wundere mich seit gestern auch, daß keine Details mehr sichtbar sind. Jetzt schaue ich und bei mir gibt es KEINE Europa Karte mehr, sondern nur mehr CN Middle East und Afrika, Middle East und CN Middle East.

    Dieses Garmin VIEO nervt nur. Das muß doch was mit den Updates zu tun haben, oder? Wie bekomme ich denn nun wieder Europa da rauf?

  • Heute Nacht 3 x gemacht. Hat nicht geklappt.

    Der Grund wird wahrscheinlich darin liegen, dass von den 27GB Speicher nur noch 8 verfügbar sind, und die Europakarte 14GB braucht. Auch eine erkannte 32GB Speicherkarte wurde vom Navi nicht genutzt. Keine Ahnung warum.


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich in den Eingeweiden des 1090 die unnötigen Karten Europa SOUTH, Middle East und Nordafrika finden kann, um sie zu löschen.


    Ich hoffe, dass ich morgen den Garmin Service in München ans Telefon kriege und auch einen Mitarbeiter, der kompetent genug ist.


    Günter

  • Heute Nacht 3 x gemacht. Hat nicht geklappt.


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich in den Eingeweiden des 1090 die unnötigen Karten Europa SOUTH, Middle East und Nordafrika finden kann, um sie zu löschen.

    Bei mir genau das gleiche. Bin seit Stunden dabei die Europakarte downzuloaden über Garmin Express, es kommt aber immer nach 4 bis 6 % eine Fehlermeldung.


    Den Nordamerika Klump würde ich auch gerne löschen.


    Bitte berichte weiter, Günter.

  • Bitte berichte weiter, Günter.

    Moin Christian


    Karten löschen habe ich nicht geschafft, aber jetzt funktioniert es trotzdem. Wie?


    Ich habe eine 32GB Speicherkarte ins 1090 bei ausgeschaltetem Gerät eingelegt. Dann eingeschaltet. Karte wird jetzt zwar als vorhanden angezeigt (Symbol ganz links oben) und taucht auch unter •Gerät/Speicher und USB auf, wird aber nicht ins Gesamtspeichervolumen übernommen. Das blieb bei 27GB.


    Dann Menü •Speicher und USB geöffnet und länger auf die Zeile mit SD-Karte gedrückt. Jetzt im Menü SD-Karte rechts oben die 3 senkrechten Punkte gedrückt.


    "Als mobil formatieren" gewählt bzw. als "intern formatieren" oder so ähnlich ausgewählt und ausführen lassen.


    Jetzt würde der Speicherplatz der Karte in den Gesamtspeicher eingerechnet.


    In Garmin Express wurde mir fehlendes Kartenupdate Europe angezeigt. Nach 1% brach das Update ab.

    Nochmaliger Versuch und jetzt klappte es.


    Das Menü myMaps unter •Karte und Fahrzeug zeigt jetzt zwar keine Gesamteuropakarte an, aber neben der Europe South jetzt auch die Europe North und damit habe ich nachgeprüft eine komplette Europaabdeckung.


    Vielleicht hilft das alles dir weiter.


    Grüße Günter

  • Karten löschen habe ich nicht geschafft, aber jetzt funktioniert es trotzdem. Wie?


    Vielleicht hilft das alles dir weiter.

    Wir hatten mit den gleichen Dingen den Sonntag Nachmittag verbracht. ^^ ^^

    Ich komme auch gerade wieder nach Hause. Nachdem bei mir der Download immer wieder abgebrochen hat, zuletzt sogar bei 12 %, bin ich zu Freund gefahren, der sehr schnelles Internet hat und dort hat es dann geklappt. Ich habe nur eine Europa Version mit 14 GB wählen können. Nordafrika konnte ich auch nicht löschen, vielleicht brauch ich´s mal 8o


    Nun habe ich geschafft, mir die park4night App aufs VIEO zu laden, nur mit GoogleMaps scheitere ich bis jetzt, sprich Maps habe ich drauf, aber ohne Karten X/ :/ Ich kämpfe weiter.

  • Hoffentlich können sich noch mehr Nutzer freuen, wenn es bei ihnen auch gut ausgegangen ist ☺️☺️☺️