Iveco Daily 3l 6d - Ölwechsel mit neuem Iveco Öl Tek plus

  • Im Januar 24 wurde die 2 jährige Inspektion bei meinem Fahrzeug durchgeführt. Seitdem

    werden ständig unterschiedliche Ölstände im Display angezeigt, bei jedem starten werden

    mal 60%, 80% oder 100% angezeigt. Laut Messstab passt der Ölstand. Vor dem Ölwechsel

    stand die Anzeige konstant auf 80%. Laut Iveco Werkstatt liegt das am neuen Öl, vorher

    war es Urania Tek und jetzt heißt es Urania Tek plus. Seit dem Ölwechsel habe ich 2 mal

    die Meldung „ Motor kontrollieren lassen“ gehabt. Beim ersten Mal wurde ein Filter am

    Abgassystem gereinigt und der Fehler war behoben, jetzt nach 800 km kam er erneut.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte der Fehler dauerhaft behoben werden?

    Freue mich auf eure Antworten.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Laut meiner Iveco Werkstatt gibt es noch 2 Fahrzeuge die auch

    diese Schwankungen im Display haben. Das wäre ja fatal, wenn

    auch diese Fahrzeuge einen falschen Filter bekommen hätten.

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Um was geht es denn,Ölstand oder Öldruck?

    Letzteres könnte man den Filter mit in Betracht ziehen aber eher unwahrscheinlich.

    Ich bin nach wie vor Freund von einem Peilstab,wie sieht es damit aus,hat er den?

    Wenn nicht dann Ölstandsensor prüfen und zwar sofort!


    LG Michael

  • Es geht um den Ölstand. Wie oben geschrieben, habe ich den

    Ölstand (mehrfach) per Peilstab geprüft und es ist genug Öl im

    Motor. Es ist nur komisch, dass die Schwankungen erst nach dem

    Wechsel mit dem neuen Öl gekommen sind und auch die Fehlermeldungen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Nein, nach nochmaliger Rücksprache mit meiner Iveco Werkstatt ist

    das Fehlerbild nach dem Ölwechsel mit dem neuen Öl bekannt und

    sie sind mit Iveco im Gespräch. Damit hat sich meine Frage ob der

    Fehler hier im Linertreff bekannt ist, erstmal erledigt. Bin also nicht

    der einzige der bei Iveco das Fehlerbild reklamiert.

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Michael,


    versuche bitte mal folgendes, bei mir hat es geklappt. Nach dem Ölwechsel hatte ich das gleiche Bild und habe folgendes gemacht.

    Mit dem Zündschlüssel abschließen, obwohl da bei Morelo dann nichts schließt, ein par Stunden stehen lassen, zum Beispiel die Nacht, und dann am Zündschlüssel öffnen drucken. Danach sollte der Öllstand wieder normal anzeigen.


    Gruß Anton




  • So wurde es uns auch bei der Werksübergabe erklärt. Bei „abgesperrtem“ Fahrzeug kalibriert bzw. misst sich der Ölstand.

  • Anbei die Info aus dem Handbuch, vom Daily, Bj. 2020



    Die Anzeige des Ölstands erfolgt auf der Instrumententafel beim Starten des Motors. In der Information werden 5 mögliche Stufen angegeben (nachfolgend die Beschreibung des Verhaltens, das der Fahrer bei den jeweiligen Ölständen einzuhalten hat).

    Die Aktualisierung der Messung erfolgt jedes Mal, wenn die Türen mit der Funk-Fernbedienung der Zentralverriegelung verriegelt wurden, wenn der Zündschlüssel in die Startstellung gebracht wird, wenn der Motor im vorherigen Einsatzzyklus eine entsprechende Temperatur erreicht hat und wenn er anschließend für mindestens 20 Minuten abgestellt war (um eine korrekte Zirkulation und anschließende Ölsammlung in der Wanne zu ermöglichen).

    Sollten diese Bedingungen nicht eintreten, wird an der Instrumententafel der im letzten gültigen Auslesungszyklus gemessene Wert des Ölstands angezeigt.

    Die fehlende Anzeige kann dadurch verursacht sein, dass ein Füllstand oberhalb des Höchststandes oder unterhalb des Mindeststandes gemessen wird, oder durch einen Fehler am Messsensor.

  • Moin Zusammen.


    Um den Ölstand zu kalibrieren, gibt es auch ein Do it yourself Video von Morelo:


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Vielen Dank für die Tipps, grundsätzlich ist das richtig mit dem kalibrieren so

    wie von Morelo beschrieben. Allerdings ist das Problem Iveco bekannt und

    nach dem Ölwechsel auf das neue Öl sind sehr viele Fahrzeuge betroffen,

    auch normale Nutzfahrzeuge die ja regelmäßig über die Türen abgeschlossen

    werden. Ein Ansatz von Iveco ist, die Starterbatterie für 5 Minuten abzuklemmen,

    hat bei mir allerdings nichts gebracht. Da bei mir der Öldruck- und Ölstandssensor

    verölt ist, werden beide Sensoren morgen gegen eine neue Generation gewechselt.

    Es bleibt spannend.

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)