Heckleuchte Charisma 2

  • Nick Flathmann

    Hat den Titel des Themas von „Heckleucht Charisma 2“ zu „Heckleuchte Charisma 2“ geändert.
  • Moin, findest du am großen Fluss. Die Leuchte ist von Hella.


    Gruß


    Thomas

    Sicher???


    Ich habe diese Leuchten ja beim grauen Monster entfernt und durch Positionsleuchten im Heckspoiler ersetzt. Die ausgebauten Rundleuchten habe ich an einen anderen Charisma 2 - Eigner abgegeben, der eine der Leuchten defekt hatte. Ich meine aber, die Leuchten wären nicht von Hella sondern von einem türkischen Hersteller, der nicht mehr liefert ... Soweit ich das mitbekommen habe, sind sie auch bei Concorde nicht mehr verfügbar (was zu hinterfragen ist, da ich das meine aber nicht definitiv weiß).


    So sah das dann aus ... https://www.digicamper.com/for…itt-i/&postID=492#post492


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    so war mir auch das ich mal gelesen habe das die Leuchten aus der Türkei kommen. Ich versuche es trotzdem mal bei A...

    Übrigens , schöne Lackierung . Hast Du da Kontakte zu einem Lackierer ? ;) ;)

  • Moin Martin,

    so war mir auch das ich mal gelesen habe das die Leuchten aus der Türkei kommen. Ich versuche es trotzdem mal bei A...

    Übrigens , schöne Lackierung . Hast Du da Kontakte zu einem Lackierer ? ;) ;)

    Jupp, unser LinerTreff fast Standardlackierer, der Dirk Schöneberg in Herford: https://www.autolackiererei-schoeneberg.de/


    vG

    Martin

  • Ich habe diese (oder sehr ähnliche) vor 3 Jahren an meinem Heck getauscht. Waren von Hella und "Made in Turkey", Preis pro Stk. um die 80,- Euro


    Nach wenigen Wochen waren 2 von den 4 neu verbauten undicht. In einem stand mehrere Zentimeter das Wasser. Ich habe dann alle ausgebaut und die Naht zwischen Basis und Deckel abgedichtet. Seitdem sind sie dicht.


    Ich würde empfehlen, nach dem Kauf und vor dem Einbau die Dinger prophylaktisch abzudichten.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Tatsächlich werden (wurden) diese Leuchten in der Türkei produziert. In vielen Shops inzwischen nicht mehr verfügbar. Es scheint sich bei den angebotenen Leuchten um Lagerbestände zu handeln. Wer also diese Leuchten an seinem Fahrzeug hat, der könnte gut beraten sein sich eine Ersatzleuchte zu beschaffen und beiseite zu legen. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die nicht mehr nachproduziert werden. Der Hersteller in der Türkei, ist übrigens nach meinen Recherchen der gleiche wie für die "ovalen" Rückleuchten am Charisma 2, scheint nicht mehr zu existieren. Bei den Charisma 2 - Rückleuchten besteht inzwischen ebenfalls ein Mangel. Die transparenten (Rückfahrscheinwerfer) scheinen nicht mehr verfügbar zu sein, auch bei Concorde selber nicht =O (Habe es nicht geprüft, sondern von einem anderen Nutzer so mitbekommen). Die gelben (Blinker) und roten (Bremse/Licht) und Nebelschlußleuchte sollen wohl noch im Lager liegen.


    vG

    Martin

  • Das mit den Ersatzteilen für ältere Concorde Modelle ist auch uns bekannt. Wir versuchen seit zwei Jahren einen Scheibenwischermotor für unseren Charisma zu bekommen.

    Aussage von Concorde Aschbach : Nicht verfügbar. Nach unendlichen Recherchen im Netz den Hersteller des Wischermotors gefunden und kontaktiert.

    Es handelt sich hier um einen 24 V Motor der im Auftrag von Concorde auf 12 V gewickelt worden ist.

    Angeblich sollen 400 Stk. produziert worden sein die wohl im laufe der Jahre vergriffen sind. Da der Hersteller der Motoren eine Mindestabnahme fordert, ist es wohl für Concorde nicht mehr rentabel genug sich da eine gewissen Anzahl ins Regal zu legen.

    Stattdessen lässt man hier den Kunden im Stich. Wir haben nach langen hin und her eine andere Technische Lösung gefunden.

    Von einem Premium Hersteller wie man sich gerne im Netzt bewirbt, hätte wir etwas mehr Engagement gewünscht.


    Es ist aber auch nicht alles schlecht bei Concorde, der Ersatzteil Service, wenn verfügbar, ist sehr gut.

  • Hast du bei bb-Systemtechnik in Duisburg angefragt? Das sind die Zulieferer von Concorde/Morelo usw. Da sind die Wischermotoren eigentlich auch in der 12V Version lieferbar ...


    Scheibenwischmotor Bus, LKW, Wohnmobil - Scheibenwischsysteme


    vG

    Martin

  • Moin, und wenn du nur den Motor wechselst und das Getriebe und die Aufnahme lässt ? Wenn es mit der Welle und der Schnecke natürlich passt.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Moin Zusammen,


    Nur zur Info:


    Ein Bekannter von mir hat in den Charisma II die Heckleuchten von Morelo eingebaut.


    vorher:



    nachher



    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ach schau an ... Den Wagen habe ich unlängst irgendwo gesehen und gerätselt wann Concorde denn wohl solche Rückleuchten verbaut hat. Habe es nicht bemerkt, dass das umgestickt ist. Mag ich nicht so gerne leiden aber das ist auf jeden Fall gut gemacht!


    vG

    Martin