Betrug beim Gasinhalt einer Alugas-Tauschflasche in Deutschland?

  • Nach dieser Kenntnis, werde ich beim nächsten Kauf um Gewichtskontrolle bitten. Wer nichts zu verbergen hat, der wird dies sicher tun. Wenn aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wird, darf ich zumindest vermuten, dass der Verkäufer durchaus informiert ist - und hier greift dann tatsächlich der im Beitrag # 12 beschriebene Verdachtsfall.

    Naja kommt wohl drauf an wo du die Flasche holst. Ist der Verkäufer nicht drauf eingerichtet steht im Zweifel einfach keine passende Waage zur Verfügung. Und als Verkäufer (der ich nicht bin) würde ich auch eine Diskussion mit einem Käufer der zb. eine Kofferwage dabei hat eher anstrengend finden.

    Wahrscheinlich läuft es dann darauf hinaus das man seinen Gasflaschenbesorgungswunsch auf qualitativ passende Beschaffungsquellen reduziert .. zulasten der Bequemlichkeit ;)


    Ich mein mal ehrlich, die Flaschenfüllung kostet aktuell was .. je nach Region 25-30€? 10% Minder* (Gewicht,Liter,Volumen,Druck,Temperatur,jedwede Einheit aus dem Physikunterricht siehe oben ;) ) sind halt 3€. Ich weiss nicht, da gehöre ich zu den "ist mir die Müh nicht wert" Opfern ;)

  • Ich mein mal ehrlich, die Flaschenfüllung kostet aktuell was .. je nach Region 25-30€? 10% Minder* (Gewicht,Liter,Volumen,Druck,Temperatur,jedwede Einheit aus dem Physikunterricht siehe oben ;) ) sind halt 3€. Ich weiss nicht, da gehöre ich zu den "ist mir die Müh nicht wert" Opfern ;)


    Das sehe ich anders. Wenn wir alle großzügig auf diese Mogeleien reagieren, dann sind irgendwann nur noch 8 kg in der Flasche. Misst ja eh keine nach - und wegen der paar Euro machen die Camper ja sowieso keinen Aufstand.


    Aber vielleicht sehe ich das auch zu streng. Immerhin hat es ja auch Vorteile. Je weniger drin ist, umso weniger muss man schleppen ;) (Ironie Ende).

  • Bei einem früheren Händler bin ich misstrauisch geworden, als ich sah, das im Lager 6 - 7 Tauschflaschen parallel an eine Gasleitung angeschlossen waren. Mir wurde erklärt, das mit zurückgegebenen nicht ganz leeren Flaschen die Halle geheizt wird.

    Ich habe dann mit einer digitalen Kofferwaage einige Flaschen nachgewogen.


    Danach habe ich den Händler gewechselt.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Martin,


    ich hatte während meiner Anfangscamperzeit vor gefühlten 1000 Jahren öfter meine Flaschen bei der örtlichen Gasstation füllen lassen. Hier wurde ausschließlich nach Gewicht gefüllt, d. h. die Flasche stand auf einer Waage und der Füllvorgang stoppte automatisch, wenn das zuvor eingestellte Bruttogewicht erreicht war.


    In Spanien wurde dagegen nach Liter gefüllt. Hier wurde nur gefragt, ob die Flache leer ist und man stoppte dann manuell den Füllvorgang, als 25 Liter angezeigt wurden. Das dürfte dann etwas kritisch werden, falls tatsächlich noch ein paar Gramm enthalten sind. Da ich das wusste, hatte ich zuvor die leere Flasche gewogen und das Ventil vorher mal ganz kurz geöffnet.


    Natürlich kann man das alles umgehen, wenn man sich einen Gastank einbauen lässt. Aus Gewichtsgründen kämen dafür nur die Alugas Tankflaschen in Frage, die dann wieder andere Nachteile haben. Bislang komme ich mit meinen Tauschflaschen ganz gut klar und sehe die Gewichtsmogeleien auch nicht sooo tragisch. Dennoch ist das eben nicht in Ordnung - und daher diesen Beitrag wert.


    Viele Grüße

    Wolf