Betrug beim Gasinhalt einer Alugas-Tauschflasche in Deutschland?

  • Hallo zusammen,


    beim Tausch einer Alugasflasche habe ich festgestellt, dass die Flasche nicht mehr auf 11 kg gefüllt war.


    Aktuell stehen wir auf dem Reisemobilpark im Urbachtal und haben hier getauscht. Da zufällig eine Waage bereitlag, habe ich (bereits zurück am Fahrzeug) ausnahmsweise mal wieder das Gewicht geprüft - und siehe da, statt der 16,5 kg Brutto wog ich nur 15,5 kg Brutto. Abzüglich des aufgedruckten Leergewichts von 5,5 kg betrug der Inhalt also nur 10 statt 11 kg! Hat das jemand von Euch auch schon festgestellt, oder ist das ein Einzelfall?


    Ich weiß, dass Gasflaschen prinzipiell nicht komplett gefüllt sein dürfen. Es muss immer ein Raum über der Füllung vorhanden sein. Dennoch meine ich, dass ich bei früheren Messungen immer 11 kg Füllung festgestellt habe. Ich werde das jetzt wieder öfter kontrollieren, zumal der Gaspreis ziemlich angezogen hat.


    Da der Betreiber des Reisemobilparks auch nur als Zwischenhändler fungiert, habe ich nichts gesagt, zumal mir das auch erst am Fahrzeug auffiel und ich am äußersten Ende des Platzes stand.


    Und bevor jetzt jemand schreibt, warum ich auf einem Stellplatz tausche, wo es doch immer ein paar Euro mehr kostet, möchte ich einwenden, dass ich in diesem Fall auch den Service honoriere, der mit der Lagerhaltung und dem Handling auf einer solchen Anlage verbunden ist.


    VG Bobil

  • Bin da nicht der Fachmann aber bei unserem Gastank weichen die Füllmengen in Liter auch temperaturbedingt deutlich ab. Im November in D von ganz leer auf 174L, hier in Spanien von ganz leer bis voll dann 162L ... Könnte es mit der Umgebungstemperatur beim Befüllen zusammenhängen? (Flüssigfüllung, Vergasung, Druckgrenze erreicht beim Befüllen)


    Der Gasprofi dürfte es besser wissen.


    vG

    Martin

  • Hallo Bobil,


    Ich hatte das auch schon zwei Mal bei Flaschen aus dem Baumarkt.

    Genau wie bei Dir 10 statt 11 kg.

    Ich will immer eine Waage mitnehmen und direkt vor Ort wiegen, …

    …aber beim Wollen ist es bisher leider geblieben.


    Viele Grüße

    Michael

  • Der Unterschied ist aber wenn du deinen Tank füllst bezahlst du das was du getankt hast.

    Bei einer Gasflasche bezahlst du 11Kg Gas. Auch wenn ´nur 10Kg drin sind.

    Ja, das ist so.


    Was mich interessieren würde, ob es bei der Flaschenbefüllung eine Vorgabe gibt, bei welcher Umgebungstemperatur gemessen wird und ob denn nach "Gewicht" oder nach "Druck" befüllt wird. Wird nach Gewicht befüllt, dann dürfte es die Abweichung ja nicht geben. Wird nach "Druck" befüllt, dann kann es je nach Temperatur gravierende Abweichungen geben. Ich habe schon beim Befüllen daneben gestanden aber tatsächlich nicht darauf geachtet.



    vG

    Martin

  • Wenn es so wäre, stellt es eigentlich den Straftatbestand des Betrugs dar. Die Waagen im Abfüllbetrieb müssen geeicht sein und die Füllmenge muß dann auch der angegebenen (und berechneten) Menge entsprechen.


    Ein Fehler könnte natürlich in der Methode der Überprüfung liegen. Eine mechanische Kofferwaage, die ja mit einem Federwiderstand das Gewicht ermittelt und anzeigt, hat sicherlich eine größere Toleranz als eine (hoffentlich geeichte) digitale Waage im Abfüllbetrieb. Und den Ablesefehler darf man auch nicht ausser acht lassen.


    'Wäre wirklich interessant, die Flaschen mal auf einer geeigneten Wage zu prüfen und das Taragewicht abzuziehen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Gelöscht

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern () aus folgendem Grund: Glaube nicht ungeprüft durch die KI der KI 😂

  • Als ich noch Flaschen tauschte, hatte ich immer eine Kofferwaage dabei, vom Discounter für € 5.


    Flaschen, die nicht die 11 kg hatten, konnte ich immer gleich reklamieren. Funktionierte immer.

    Nur eben freundlich bleiben, der Verkäufer ist nicht der Abfüller

  • Gewicht von Propangasflaschen: Eine 11-kg-Propangasflasche wiegt normalerweise etwa 21,1 kg, wenn sie voll ist. Das Gewicht kann jedoch je nach Temperatur variieren. Bei Kälte kann das Gas in der Flasche leichter werden, da es sich zusammenzieht und der Druck abnimmt.


    Was hattest du denn für einen Physiklehrer?

  • Moin,


    Die Masse eines Körpers ist unabhängig von der Temperatur. Alles andere sind "alternative" Fakten,


    Bevor man aber von Betrug redet, sollte man sich dessen juristische Definition anschauen, zum Betrug gehört immer die betrügerische Absicht, die nachgewiesen werden muss. Hier sollte man den Ball lieber flach halten. Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass es in Ordnung ist, 11 kg zu verkaufen (und zu berechnen) und nur 10 kg zu liefern. Als erstes sollte da aber das Gespräch stehen, um auszuloten, warum es zu der Abweichung gekommen ist.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Der Gewichtsunterschied bei Temperaturen zwischen 10 - 20 Grd.C beträgt bei Propan 15 g/L oder ca. 30 g/kg. Das sind dann max. 330 g/Flasche. Gefüllt werden die Flaschen bei. ca. 20 Grd.C über einer Waage.

    Die größten Verluste hat man bei den Tauschflaschen, wenn sie, wie sehr oft, mit Restgas getauscht werden.

    Gruß Hajo

  • Bei den Abfüllern die das professionell betreiben sind meist größere Anlagen zur Befüllung von Flaschen vorhanden die fast vollautomatisch befüllen. Einzig das Taragewicht (auf der Flasche meist eingeschlagen) wird manuell eingegeben, danach läuft das vollautomatisch.


    Es ist aber nicht auszuschließen, daß da auch mal etwas schief läuft.



    Ob aber die mitgebrachte, nicht geeichte Personen- oder Kofferwaage das geeignete Hilfsmittel ist das Füllgewicht zu kontrollieren stelle ich mal in Frage.

  • Wenn ich eine Kofferwaage dabei habe und ich messe einmal 11 kg und einmal 10 kg dann wird es wohl eher nicht an der Waage liegen sondern am Gewicht der Flasche. Ich habe aber noch nie eine Flasche gewogen.

  • Moin,


    jetzt muss ich auch mal zu Gewicht, Masse und spezifischer Dichte meinen Kommentar abgeben!


    Soweit wie ich mich an meinen Physik-Unterricht erinnere, sind das komplett unterschiedliche Angaben.


    Einen Massenverlust von einem eingesperrten Medium kenne ich nur aus der Kernernergie in einem Reaktor!


    Ein eingesperrtes Gas ändert bei Temperaturänderung nur seinen Druck. Ein Massenverlust ist damit nicht verbunden.


    Die angegebenen Dichteunterschiede bei unterschiedlichen Temperaturen sind "natürlich". Die Angaben werden immer bei Normal-Druck ermittelt.


    Dann gibt es ja noch verschiedene andere Gesetze, die man auch nicht politisch gewollt, ändern kann.

    So jetzt will ich mal die Oberlehrerhafte Ergänzung beenden. Wer will, kann ja auf dem Linertreffen in Bischberg noch ein wenig "Fachsimpeln". Aber dann nur mit einer Kaltschale in der Hand, damit der Stoff nicht so trocken ist.



    Wolfgang

  • Wir lassen unsere Alugasflaschen immer in Holland Grenznähe an der Tankstelle befüllen, dazu steht die Flasche auf einer Waage und es wird nur das fehlende Volumen aufgefüllt und berechnet. Alle 8-10 Jahre tausche ich dann die Flasche. Wer also in Grenznähe wohnt oder eine Tour plant für den lohnt sich ein Abstecher,

    Peter

  • Ein eingesperrtes Gas ändert bei Temperaturänderung nur seinen Druck. Ein Massenverlust ist damit nicht verbunden.


    Die angegebenen Dichteunterschiede bei unterschiedlichen Temperaturen sind "natürlich". Die Angaben werden immer bei Normal-Druck ermittelt.

    Das ist total richtig. Der Gewichtsunterschied kann nur durch Tanken bei unterschiedlichen Temperaturen entstehen. In der Flasche bleibt das Gewicht danach natürlich immer gleich. Nur der Innendruck wird sich bei unterschiedlichen Außentemperaturen ändern.

    Gruß Hajo

  • Hallo liebe Gasfreunde,


    erstmal ein Dankeschön, dass ihr auf dieses Thema eingegangen seid und teilweise ganz phantastische und informative Beschreibungen zum Thema Gas und dessen Verhalten abgeliefert habt. Manches davon war auch mir noch nicht bekannt.


    Mir ging es bei dem Eröffnungsthread aber weniger um die Physik und erst recht nicht um juristische Einlassungen, sondern allein um die Tatsache, dass ich unterschiedliche Gewichte festgestellt habe, die nicht durch physikalische Vorgänge zu begründen sind. Da meine Kofferwaage nicht geeicht ist, habe ich zum Vergleich auch die vorhandene Reserveflasche gemessen und hier stimmte das Gewicht.


    Da offensichtlich aber auch andere Nutzer Abweichungen festgestellt hatten drängt sich mir durchaus der Verdacht auf, dass bei der Abfüllung nicht korrekt gehandelt wird.


    Welcher Kunde misst schon vor dem Kauf mittels Kofferwaage nach, ob das Ding voll ist?


    Nach dieser Kenntnis, werde ich beim nächsten Kauf um Gewichtskontrolle bitten. Wer nichts zu verbergen hat, der wird dies sicher tun. Wenn aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wird, darf ich zumindest vermuten, dass der Verkäufer durchaus informiert ist - und hier greift dann tatsächlich der im Beitrag # 12 beschriebene Verdachtsfall.


    VG Bobil