Schluß mit Naserümpfen während der Fahrt - Es geht dem Geruchsverschluß an den Kragen

  • Hallo,


    die sind aber, wenn ich es richtig gelesen habe, für die Tankentlüftung. Wenn diese über das Dach erfolgt, halte ich sowas nicht für erforderlich. Ob man sie auch für Abflüsse mit entsprechender Flüssigkeitsbeauflagung verwenden kann?


    VG Dieter

  • Hallo,


    die sind aber, wenn ich es richtig gelesen habe, für die Tankentlüftung. Wenn diese über das Dach erfolgt, halte ich sowas nicht für erforderlich. Ob man sie auch für Abflüsse mit entsprechender Flüssigkeitsbeauflagung verwenden kann?


    VG Dieter

    Ist richtig. Die verhindern lediglich, dass die Nachbarn nicht be'stunken' und leider nicht, dass eine Rückströmung von Gerüchen durch die Abflüsse verriegelt werden.


    Irgendwo Geistern noch so Rückschlagventile im Internet herum. Die sind aber nicht beständig, da sie durch Fette im Laufe der Zeit verkleben ..


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen,

    Martins Lösung ist natürlich super, wäre mir aber zu aufwendig. Beim Fahren entsteht durch die Schürzen des Aufbaues ein Überdruck unter dem Fahrzeug. Dieser führt dazu, das durch die Entlüftungsschläuche der Druck in die Tanks geleitet wird. Dann stinkt es. Ich habe alle Schläuche nach hinten verlegt in die Quertraverse für die AHK. Jetzt ist Ruhe.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Alles klar Detlef,


    Überläufe müssen natürlich unten raus kommen. Schwarzwasser hat ja keinen Überlauf (zu mindestens bei unserem), aber der vom Grauwasser (dient quasi gleichzeitig auch als Entlüftung) kommt bei uns auch kurz vor der Hinterachse raus. Eine Verlängerung nach hinten wäre sicher kein Problem. Behalte ich mal im Auge, danke ;).


    VG Dieter