Schluß mit Naserümpfen während der Fahrt - Es geht dem Geruchsverschluß an den Kragen

  • Noch so ein "Schei.. Thema" ...


    Wer kennt es nicht. Der Rosendurft strömt durchs Fahrzeug und dann wird ein Fenster geöffnet oder der Dunstquirl soll während der Fahrt die warme Luft rauspusten und schon wabbert eine duftliche Erinnerung an den Inhalt von Schwarz- und Grauwassertank durch das Auto. Grundsätzlich merkt die meist geruchsempfindlichere Nase der holden Begleitung den Geruch zuerst. Häufig eingeleitet mit den Worten "Hast du Wasser auf dem Klo" bis hin zu entsetzten Würgegeräuschen und dem demonstrativen Kopf auf dem Fenster und nach Luft schnappen.


    Das hat nun ein Ende!


    Wie kommt es dazu, dass diese Gerüche durch das Mobil schwappen?

    Zunächst handelt es sich bei dem Schwarzwasser und Grauwasser um "offene" Systeme. Sonst funktioniert das hydraulische Prinzip nicht. Da wo Flüssigkeit durch eine Leitung durchlaufen soll, muss Luft nachströmen und da wo der Tank Flüssigkeiten eingeleitet bekommt, muss auch die verdrängte Luft raus. Es gibt eine Entlüftung, die möglichst dahin führt, wo die Nase eher selten hingehalten wird ... in diesem Fall meist über dem Dach. Es gibt SOG Systeme, die den Durft an der Stelle abfangen und ableiten sollen, wo er teilweise entsteht. Der "Entstehende" Duft auf dem Thron ist aber tatsächlich eher weniger dramatisch, den kann man schnell weglüften. Aber das, was in den Tanks im Gährungsprozess entsteht, ist latenter und massiver. Ammovit ist sehr hilfreich aber den Kanalisationsduft ganz vermeiden kann es auch nicht.

    Sobald die Druckverhältnisse im Fahrzeug ausgeglichen werden müssen (Aussendruck, Innendruck) sucht sich der Duft seinen Weg. Sei es, weil ein Fenster während der Fahrt geöffnet wird oder weil der Dunstquirl Luft aus dem Innenraum nach außen transportiert. Ein kleiner Überdruck im Fahrzeug schadet nicht.

    Wasser in die Siphons ist hilfreich aber keine echte Lösung, da durch wechselnde Luftdrücke eben die Siphons leerge"saugt" werden. Stöpsel drauf hilft auch nur beschränkt, da die Stöpsel prinzipiell nur in Richtung Tank wie ein Ventil wirken. Wird Luft aus den Tanks zurückgezogen, so hilft das ab einem bestimmten Grenzwert auch nicht mehr wirklich.

    Ähnlich ist es mit der Toilette. Lässt man Wasserdrauf und schaut während der Fahrt mal in die Toilette bei geöffnetem Seitenfenster, dann sieht man auch dort die Blasen aufsteigen. Das sogenannte Seewasserventil ist also doch nicht so überflüssig. Zumindestens minimiert es den Rückfluß von Gasen aus dem Tank unter den vorgenannten Bedingungen merklich.


    So, und nun die Lösung:

    Glücklicherweise haben wir ja ein Modell, bei welchem die Tanks durch eine Revisitonsöffnung noch zugänglich sind. Das vereinfacht das geplante Verfahren enorm. Zunächst wird der Schlauch von der Toilette vom Tank getrennt und ein elektrisches Ventil in Dimension 40mm eingetzt. Dieses Ventil soll den Durchlauf zum Tank ggf. verschließen. Da der Schwarzwassertank nur eben diesen einzen Zulauf hat, ist es relativ einfach zu realisieren. Beim Grauwassertank sind aktuelll 3 Zuläufe angeschlossen. Dusche, Waschbecken und Spüle (Spülmaschine nutzt die Leitung von der Spüle zum Tank). Hier werden alle 3 Anschlüsse abgenommen und an ein Sammelrohr (50iger PE-Rohr mit 40mm (T-Stücke) und 38mm Übergängen für die Adaption der Abfluss-Schläuche.) adaptiert. Von diesem Sammelrohr geht es dann zu einem weiteren E-Ventil, welches weiter in den Tank führt. Überflüssige Tankanschlüsse werden verschlossen.


    Damit sind die Wasserwege schonmal gelöst. Nun geht es um die Steuerung der Ventile. Zunächst werden die Ventile bei Motorlauf grundsätzlich verschlossen. Sprich während der Fahrt sind sie zu. Das stellt natürlich Blagen, Beifahrer etc vor ein gewisses Problem, wenn sie denn (natürlich verbotener Weise) während des Motorlaufes auf die Toilette gehen oder sich die Pfoten waschen möchten Dazu wird ein Schalter vorgesehen, der die Ventile öffnet. Ein weiterer Gedanke ist, da man natürlich vergiss nach dem Toilettengang den Schalter wieder umzulegen, eine kleiner Automatik einzubauen. Dazu bin ich auf die Idee gekommen, dass die Schläuche zum Tank ja ein gewisses Fassungsvermögen haben und zunächst mal vollaufen können. Das Wasser (Abwasser) muss aber irgendwo herkommen und dem Abfließen geht eine Spülung, Wasserbenutzung voraus. Also wird kurzerhand bei Anlauf der Wasserpumpe mittels Druckschalter ein Zeitrelais angesteuert, welches für 2 MInuten Nachlaufzeit die E-Ventile öffnet und danach wieder verschließt (2 Minuten als Zeitraum in welchem der Schlauchinhalt auf jeden Fall in den Tank abgelaufen sein sollte). Das jemand während der Fahrt latent Wasser laufen lässt (Dusche) schließe ich mal aus.


    Mit dieser Lösung besteht keinerlei durchlässige Verbindung zwischen Schwarzwasser/Grauwassertank zum Innenraum mehr. Somit sollte praktisch eine Geruchsleitung komplett verhindert werden. Ähnliches gibt es bei einigen Herstellern als sogenanntes "Fahrventil" (Volkner meine ich, hätte das - bei Vario bin ich nicht sicher).


    Das Material habe ich bereits parat aber noch nicht die Zeit gefunden die Sachen zu installieren. Das wird dann nach unserer Reise stattfinden.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    Hätte nicht gedacht das in dem Reisemobil der Oberklasse diese Gerüche auftreten können. :/

    wir haben diesbezüglich, vielleicht auch nur wegen nicht ganz so guten Nasen :-)), auch noch nichts gemerkt, außer einmal, sehr penetrant aus dem Schwarzwassertank über die Toilette. Das war, nach dem ich wegen Verstopfung die Pumpe/Zerhacker rausgebaut hatte und entsprechend einer Empfehlung hier auch gleich mit das Rückschlagventil/Flatterventil entsorgte. Da stimme ich Martin gerne zu:

    Das sogenannte Seewasserventil ist also doch nicht so überflüssig. Zumindestens minimiert es den Rückfluß von Gasen aus dem Tank unter den vorgenannten Bedingungen merklich.

    Jetzt sehen wir zu, dass immer genug, aber während der Fahrt nicht zu viel ;), Wasser im WC steht, und gut ist. Aber falls mal wieder eine Demontage unserer Jabsco fällig wird, baue ich wieder ein Flatterventil ein, wie es ursprünglich war. Vom Grauwassertank haben wir bislang auch ganz selten mal was gerochen, ist aber für uns nicht schlimm gewesen, kurz Wasser in´n Siphon, dann war´s schnell weg. Kam auch nicht während der Fahrt vor, so dass kurzes Lüften auch gegangen wäre.


    Aber Respekt Martin, was Du so alles machst!


    VG Dieter

  • Hallo Martin,

    das man den Tank verschließen kann hatten wir schon im vorherigen Mobil.

    Ganz einfach per Schalter im Armaturenbrett.

    Es ist der Grauwassertank der müffeln kann, den Schwarzwassertank,dass kannst Du dir sparen.

    Sollte der Schieber (Ventil) mal versehentlich in der geschlossenen Stellung verblieben sein, steigt das Wasser in der Dusche auf.


    LG Michael

  • Bei uns in der Dusche ist ein sehr flacher Syphon verbaut, da kommt es schon mal vor,

    das ein wenig Geruch aus dem Grauwassertank hochkommt nach dem Entsorgen wenn

    durch die großen Durchmesser des Ablaufs einfach das Wasserpolster mitgerissen wurde

    und somit der Geruchsverschluss fehlt.


    Wir behelfen uns damit, das dann einfach das Restwasser aus der Hundeschüssel in die

    Dusche gekippt wird und schon ist wieder Schluss mit Mief.


    Schwarzwassergeruch hatten wir noch nie, hier ist der Verschluss dicht und das Wasser tut sein übriges.


    vG Dieter

  • Also unter Concorde- und Morelo-Eignern ist das ein reges Thema. Wird nicht gerne drüber gesprochen, habe ich den Eindruck aber vielseits gibt es Betroffene. Ammovit hilft, löst das Problem aber häufig auch nicht hinreichend.


    Raucher scheinen da besonders betroffen, wenn sie während der Fahrt das Fahrerfenster aufreißen und die Beifahrerin dann weniger wegen dem Zigarettenqualm sondern wegen dem Geruch echauffiert reagiert ...

    Da wir beide nicht mehr rauchen, ich nur noch ein bisschen an der Iqos nuckele, haben wir andere Gründe das Fenster zu öffnen aber das Ergebnis ist das gleiche. Christina schimpft "es stinkt" während ich nix rieche ... (Bin auf dem Dorf aufgewachsen).


    Tatsächlich ist bei uns in 90% der Fälle der Schwarzwassertank der Übeltäter. Grauwasser kommt vor, ist aber eher selten.

  • Hallo Martin,

    wie sind denn die Abflußschläuche nach der Zerhackerpumpe direkt unter der Kloschüssel verlegt ?


    Ich habe beim Umrüsten auf eine Zerhackerpumpe beim Umpumpsystem im Carver gesehen,

    das von der Klokassette zur Zerhackerpumpe der Schlauch von oben kommend ganz bis auf den Boden um Doppelboden geht, und dann wieder hoch bis an die unter der Decke im Doppelboden

    befestigten Zerhackerpumpe.

    So ist mit der Schlauchverlegung schon ein Geruchsverschluß gegeben und es kann nicht aus dem

    Fäkalientank riechen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Beim Schwarzwassertank ohne Kassette führt der Schlauch direkt vom Zerhacker unter dem Boden (im Zwischenboden) zum Schwarzwassertank. Da bleibt nichts drin stehen. Als Geruchsverschluß fungiert nur die Zerhackereinheit selber. Ohne Seewasserventil eben nur der Impeller, der bekannterweise nicht luftdicht abschließt. Übrigens schließt auch das Seewasserventil nicht wirklich luftdicht ab aber eben mehr als ohne den Gummilappen. Flutet man den Zerhacker bis das Wasser in der Schüssel steht, dann ist das einigermßen dicht. Es kommen zwar teilweise noch Blasen hoch und wenn man im Fahrzeug einen Überdruck hat (Maxxfan) dann wird das Wasser auch durchgedrückt. Scheinbar verlieren die "Blasen" aber auch teilweise ihre Geruchsstoffe beim Aufsteigen im Wasser. Das dürfte aber eine untergeordnete Rolle spielen.


    Übrigens verstärkt man insgesamt den Effekt, wenn man jegliche Zwangsbelüftung in den Dachfenstern abdichtet.


    Einen echten Geruchsverschluß gibt es de facto in der Toilette nicht.

  • Einen echten Geruchsverschluß gibt es de facto in der Toilette nicht.

    Na dann würde das durch eine Verlängerung des Schlauches nach dem Zerhacker bis zum

    Fäkalientank mit einem Bogen nach unten und dann wieder nach oben genauso wie ein Geruchsverschluß, wie eben bei unserem Carver, wirken, und wäre wirklich dicht.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Na dann würde das durch eine Verlängerung des Schlauches nach dem Zerhacker bis zum

    Fäkalientank mit einem Bogen nach unten und dann wieder nach oben genauso wie ein Geruchsverschluß, wie eben bei unserem Carver, wirken, und wäre wirklich dicht.

    Geht nicht ... Kein Platz. Dann müsste man im Zwischenboden rumsägen um eine andere Führung zu ermöglichen.


    Hallo nochmal,


    beim Flair macht der Schlauch aber einen Bogen, so dass quasi ein Siphon entsteht. Thomas (Fantom) hat das mal in Bildern dokumentiert: Das Zerhacker-Rätsel ......


    VG Dieter

    Das ist ein Trugschluß. Dieser Schlauch läuft leer, wenn kein Wasser in der Toilette steht. Eine Siphonwirkung gibt es da nicht. Schraubt man den Schlauch ab, so kommen da ein paar Dröppel raus aber das war es dann auch. Beim "Abziehen" der Toilette wird die Wassersäule mit soviel Schwung da durchgeleitet, dass der Schlauch hinterher fast leer ist. Lässt man nun Wasser nachlaufen, so sind wir wieder bei dem Effekt wie eingangs beschrieben. Würde man während der Fahrt mal reinschauen bei geöffnetem Fenster ... "Blubb Blubb Blubb" kommen die Gase aus dem Tank ...


    Die Experimente mit Siphons auffüllen, egal ob Wasser oder ggf. etwas dickflüssigeres (Toilettengel) habe ich hinter mir und die bringen wenig bis garnichts. So auch die Erfahrung von anderen Eignern.


    Das Problem ist übrigens reproduzierbar. Es bleibt am Ende des Tages nur die Möglichkeit zu vermeiden, dass ein Druckausgleich zwischen Innenraum und Aussenbereich entweder zu vermeiden oder die Abflußkanäle abzudichten. Alternativ eine Zwangsbelüftung so zu dimensionieren, dass da der Druckausgleich schneller stattfindet als das "Ansaugen" der Luft aus den Tanks.

  • Beim "Abziehen" der Toilette wird die Wassersäule mit soviel Schwung da durchgeleitet, dass der Schlauch hinterher fast leer ist.

    Ja, das glaube ich, dass die Siphonwirkung oftmals nicht ausreichend ist. Der Höhenunterschied des Bogens ist relativ klein und der Pumpendruck relativ groß, so dass beim Abschalten der Pumpe für eine Abdichtung nicht mehr genügend Wasser im Bogen bleibt. Deshalb stank es auch einmal sehr stark, nachdem ich das Flatter- oder Seewasserventil rausgenommen habe. Davor ist das nicht passiert, wahrscheinlich, weil durch dessen Bremswirkung die Strömungsgeschwindigkeit doch so verringert wurde, dass noch mehr Wasser im Bogen verblieb. Und, wie Du auch geschrieben hast, verringert das Ventil selbst ja auch den freien Querschnitt enorm, fast bis auf Null (ganz dicht schließt es ja bauartbedingt nicht). Darum will ich auch wieder eins einbauen. Ich habe jetzt die Einstellung, bei der nach dem Absaugen stets nochmal Wasser nachfließt, so dass es eigentlich geht. Aber wir haben auch während der Fahrt i.d.R. keine Fenster auf, so dass entsprechender Unterdruck entstehen kann, eher durch das Lüfter/Heizungsgebläse des Daily sogar noch ein kleiner Überdruck. Aber ich werde bei unserer nächsten Fahrt mal darauf achten. Und, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei Eurem Mobil bzw. bei den vergleichbaren Modellen auch noch etwas anders gelöst mit dem Schlauch.


    VG Dieter

  • Ich hatte Anfangs auch dieses Problem, daß bei geöffnetem Fahrerfenster ein solcher Unterdruck im Innenraum entstand, daß die Abflüsse gemüffelt haben. Der Unterdruck war bei entsprechender Geschwindigkeit so groß, daß förmlich die Gardine des Fensters hinter mir durch das Fenster herausgesaugt wurde.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich aus 50er HT-Rohr-Bögen einen größeren Syphon konstruiert habe und diesen vor dem Abwassertank eingebaut habe.


    Das funktioniert zu 100%, ohne irgendwelche Absperrhähne oder Zeitrelais.

  • Wenn Grauwasser ablassen wird, müffelt es speziell bei hohen Außentemperaturen schon ein wenig.

    Aber bisher ist dieses Geruchserlebnis bei uns aber noch nicht bis ins Wohnmobil vorgedrungen :-))

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wir benutzen im Sommer Minzöl, davon ca. 20 Tropfen in jeden Siphon, hat den positiven Eff.ekt, daß auch das Abwasser beim Entleeren angenehm riecht.

    Geringer Aufwand mit großem Effekt.

  • Ich habe noch NIE ein Wohnmobil gehabt, wo diese Belästigung beim Fensteraufmachen NICHT gewesen ist.


    Das von Martin beschriebene Phänomen kann ich 100% unterschreiben. Sobald man Seitenfenster öffnet, stinkt es.


    Manchmal habe ich den Küchenlüfter auf Raussaugen und es saugt Gerüche vom Klo her in den Innenraum. :cursing:


    Bei uns hilft allerdings während der Fahrt, daß wir feuchte Tücher auf die Duschöffnung legen, auch in der Küche das machen und das Klo mit Wasser auffüllen.



    Seit einiger Zeit sehe ich den Einbau von solchen Filtern, jedoch zu Dometic Preisen: :P


    DVF Entlüftungsfilter für Schmutzwassertanks | awn
    Der SeaLand Geruchsfilter von Dometic verhindert jeglichen Geruchsaustritt aus der Tankentlüftung des Abwassertanks. Mit 16/19\"-Schlauchanschluss. Dank eines…
    www.awn.de