Motorbremse bei IVECO Daily

  • Hallo Klaus,
    danke für die schnelle Antwort, ja, wir werden uns persönlich bei KLS erkundigen, wenn wir mal dort in der Nähe sind und dann wieder berichten.
    Grüße
    Atschi und Inge

  • Hallo Atschi und Inge,


    manche haben schon gesagt daß der Überdruck im Abgasstrang dem Turbolader schadet aber wie machen es dann alle LKW`s
    Ich habe schon ziemlich lange eine Abgasklappe vom Audi R8 liegen aber traue mich nicht richtig sie einzubauen.

  • Hallo Zusammen,


    ein Freund hatte die Klappe mal in seinem Daily eingebaut, die Bremsleistung war enttäuschend

  • Hallo Atschi und Inge,


    manche haben schon gesagt daß der Überdruck im Abgasstrang dem Turbolader schadet aber wie machen es dann alle LKW`s
    Ich habe schon ziemlich lange eine Abgasklappe vom Audi R8 liegen aber traue mich nicht richtig sie einzubauen.

    Hallo Alex u. Doro,


    mit dem Einbau einer Abgasklappe ist`s ja nicht getan, beim Betätigen muß die Einspritzpumpe auf Nullförderung gestellt werden, Dein Tempomat muss ausgeschaltet werden, ( beim LKW oder beim Bus sind noch andere Funktionen mit verbunden ) ist nicht so einfach.


    Grüße v. Atschi und Inge

  • Hallo Zusammen,


    ein Freund hatte die Klappe mal in seinem Daily eingebaut, die Bremsleistung war enttäuschend

    Hallo Michael,


    kann Deinen Freund schon verstehen, dass er enttäuscht war,
    die Bremswirkung ist auch nur im unterem Geschwindigkeitsbereich vorhanden,
    ab ca. 40 km/h aufwärts ist der Retarder zuständig. ( war bei mir im Reisebus so )
    Schön ist es wenn man beides hat.


    Sind wir wieder beim Thema welches Fahrgestell !
    Dein Eurocargo hat doch Motorbremse, oder liege ich da falsch ?


    Grüße v. Atschi und Inge

  • Hallo Atschi und Inge,
    glaubst Du ich gehe den Berg runter aufs Gas? Die Verteilereinspritzpumpe geht ab einer erhöhten Drehzahl automatisch auf Nullförderung.
    Der Tempomat ist bei einer Passfahrt natürlich aus.
    Ich muß Andorra runter im 2. Gang fahren und trotzdem noch alle 100 - 200 m wieder von 4000U/min auf 2500U/min herunterbremsen.

  • Hallo Alex u. Doro,


    das Du bergab kein Gas gibst weiß ich doch, wurde uns halt so erklärt .
    Mir gehts genau so, im Herbst 4 Pässefahrt ( Gotthard - Furka - Grimsel - Sustenpass ) alles im 2. oder 3. Gang runter, aber alles kein Problem.
    Kenne die Strecke nach Andora, ist auch eine schöne Ecke, habe ein paar mal Hubschrauberpiloten der BW nach Saillagouse zum Training hingebracht.


    Schöne Grüße
    Atschi und Inge

  • beim Betätigen muß die Einspritzpumpe auf Nullförderung gestellt werden

    Das wird doch über die Schubabschaltung geregelt, wenn du vom Gas gehst, oder bei Tempomat die Bremse antippst!

  • Hallo Michael,
    Sind wir wieder beim Thema welches Fahrgestell !
    Dein Eurocargo hat doch Motorbremse, oder liege ich da falsch ?


    Grüße v. Atschi und Inge

    Hallo Atschi,


    klar hat der Eurocargo eine Motorbremse, welche ich auch intensiv einsetze.Ist ja heute einfach mit dem Lenkstockschalter ^^

  • Grundsätzlich könnte auch in den neuen Iveco Daily, eine Motorbremse eingebaut werden. Habe hierzu direkt mit Iveco Daily gesprochen. Heute ist im Fuso Motor( Daimler-Mitsubishi) eine Motorbremse direkt ab Werk eingebaut. Der Fuso Motor entspricht dem Daily Motor.
    Iveco selbst wird keine Nachrüstung anbieten, ob dies über Fuso möglich ist??