Chassis mit Vollluftfederung

  • Hallo Zusammen,
    bei Mobilen mit einer PKW Heckgarage, stellt sich für mich die Frage, ob eine Vollluftfederung einen wesentlichen Komfortvorteil bringt, gegenüber einer Luftfederung hinten und Standardfederung vorne. Es werden von einigen Herstellern Mobile angeboten, die nur hinten eine Luftfederung, trotz PKW Garage, aufweisen.
    Bei meinem Vorgänger Mobil( MAN) war hinten die Luftfederung serienmäßig vorhanden, vorne gab es eigentlich nur die Standardfederung. Fahrverhalten fand ich nicht schlecht.
    Habe dann, weil die Fahrzeughöhe bei ca. 3,65 Meter lang, und ich auf unserem bevorzugtem Campingplatz nur ca. 3,61 Meter Durchfahrthöhe hatte, eine Vollluftfederung nachrüsten lassen( recht teuer). Der Fahrkomfort, war sicherlich etwas besser, ob dies sich lohnt ?
    Meine Frage ist nun, kann man auf eine Vollluftfederung verzichten, und nur die Hinterrad Luftfederung verbauen( bei Mobilen mit PKW Garage)?

  • Allein der Komfort beim Ausrichten lohnt den Aufwand, zumindest für mich. Dazu ein deutlich besseres Fahrverhalten. Ich glaube, da gibt es unsinnigeres in Aufpreisliste.


    Das entscheidet aber doch, zum Glück, jeder selbst.

  • Der Vorteil beim Ausrichten ist eindeutig. Mit dem Fahrverhalten, hatte ich beim MAN( mit oder ohne Volluftfederung) nicht so sehr große Unterschiede festgestellt.
    Mir wurde empfohlen, evtl. auf die Vollluftfederung zu verzichten, um Gewicht einzusparen. Daher die generelle Frage, wie Ihr den Komfortgewinn einer Vollluftfederung seht.

  • Hallo Ecki,


    eine echte Vollluftfederung gibt es nur beim Eurocargo, womit man das Reisemobil vorn und hinten wirklich absenken kann.


    Beim Fahrkomfort zwischen Eurocargo wie MAN, hab ich keinen großen Unterschied feststellen können


    Ob ein Daily eine echte Vollluftfederung hat? Mein damit keine Zusatzluchtfedeung.


    Das Ausrichten auf einem Platz ist beim EC echt klasse, auch das Absenken im Stand hilft beim Ein- und Aussteigen

  • Ich hatte bei meinem Hymer im Ducato ebenfalls eine 4-Kanal Volluftfederung von Goltschmitt...


    Das Fahrzeug könnte ich komplett ablassen oder hochfahren...kostet € 8.900,00 inkl. Goltschmitt-Alufelgen und Auflastung auf 4,8 t...

  • Der Daily mit hoch gesetztem Führerhaus, Integrierte von zb.M,P,C können eine vollluft von VB oder Goldschmitt.

  • Hallo Michael,
    der jetzige Daily hat eine Vollluftfederung, keine Zusatzluftfederung( vorne). Ob dieses System VB vergleichbar ist mit EC, kann ich nicht beurteilen.
    Beim geplanten neuen Mobil, hatte ich auch wieder eine VB Vollluftfederung eingeplant. Nun wird empfohlen, aus Gewichtsgründen, vorne die Standardfederung zu wählen.
    Da Mobile von Co, Mo, PH, auf MAN, Daily oder Atego Basis, mit Heckgarage angeboten werden, gibt es sicherlich einige Fahrzeuge die vorne die Standardfederung aktuell verbaut haben. Wie hier die Erfahrungen sind, wäre für mich interessant.
    Du hast Recht, dass viele Fakten für eine Vollluftfederung sprechen.

  • Hallo Michael,
    der jetzige Daily hat eine Vollluftfederung, keine Zusatzluftfederung( vorne). Ob dieses System VB vergleichbar ist mit EC, kann ich nicht beurteilen.
    Beim geplanten neuen Mobil, hatte ich auch wieder eine VB Vollluftfederung eingeplant. Nun wird empfohlen, aus Gewichtsgründen, vorne die Standardfederung zu wählen.
    Da Mobile von Co, Mo, PH, auf MAN, Daily oder Atego Basis, mit Heckgarage angeboten werden, gibt es sicherlich einige Fahrzeuge die vorne die Standardfederung aktuell verbaut haben. Wie hier die Erfahrungen sind, wäre für mich interessant.
    Du hast Recht, dass viele Fakten für eine Vollluftfederung sprechen.

    Autogaragen Daily ohne Vollluft wirst du nicht viel Freude haben, da er ohne dem Auto in der Garage auf der Vorderachse Überladen bzw grenzwertig ist. Das heist, er Schlägt gern mal durch. Im beladenen Zustand sollte es kein Problem geben.

  • Hallo Zusammen,


    ist die Volluftfederung wirklich schwerer?
    Oder wird da nur der Luftbalg zusätzlich eingebaut, dann wär es klar!?

  • Ich sehe das ähnlich, jedoch wurde mir empfohlen auf die Luftfederung vorne zu verzichten.

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Der Verkäufer wird es dir nicht sagen können.
    Du wirst immer Überladen sein egal ob das Rollo ca. 10kg oder die Luftfederung vorn ca.35kg oder Stützen 55-75kg wiegen.

  • Hallo Zusammen,


    ist die Volluftfederung wirklich schwerer?
    Oder wird da nur der Luftbalg zusätzlich eingebaut, dann wär es klar!?

    Beim Morelo 90G machen das 39 kg lt. PL2018 aus.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ja nur aus Gewichtsgründen.
    Laut Prospekt ist die Vollluftfederung schwerer( angeblich über 50 KG).Ob dies stimmt, da habe ich Zweifel. Viele Daten bei allen Herstellern, zum Thema Gewicht, sind meiner Meinung nach, eher Schätzungen, denn bei z. B. gleicher Motorisierung( 205 PS Daily,Automatik), haben Mo, Co, und Ph unterschiedliche Gewichtsangaben. Eigentlich müßten hier identische Abgaben veröffentlicht werden.

  • Ich kann dazu nichts erklären - in dem Fall ist es wie es ist. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Gewichtsangaben bei Morelo eher defensiv gerechnet sind.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.