Sicherung Heckleuchten

  • Moin, habe gerade an der Tankstelle festgestellt, dass meine Heckleuchten nicht funktionieren! Bremse, Rückfahr- und Nummerschildbeleuchtung geht, nur das Rücklicht nicht. Ich vermute mal da ist eine Sicherung hin. Weiß jemand wo bei einem Morelo Palace 88 aus 2020 die Sicherung dafür sitzt? Ich finde nichts dazu. Danke.

  • Mal ein kleines Update dazu. Laut Morelo gibt es keine Sicherungen. Läuft alles über Steuergerät. Alles was an Steckverbindungen zu prüfen war, habe ich gemacht. Morelo vermutet jetzt einen Kurzschluss in einer LED Leuchte. Ich muss wohl in die Werkstatt jetzt um alles zu messen. Jetzt geht die Suche nach einem Termin los!

  • Hmmm .... Rückleuchte raus und mal ein Multimeter dranhalten? Dann weiß man doch ob Strom kommt oder nicht. Wenn ein Kurzschluß in einer Leuchte, dann sollte die andere Seite weiterfunktionieren. Abgesehen davon würde ein Kurzschluß die Sicherung auslösen. Eine einzelne LED in der Leuchteneinheit würde nicht zwangsläufig zum Ausfall aller LED´s in einer Leuchte führen.

    An der Masseverbindung wird es auch nicht liegen, dann würde die gesamte Rückleuchte nicht mehr funktionieren.


    Mein Tipp wäre die Verteilerbox, in welcher auch die AHK-Steckdose verkabelt ist. Die befindet sich üblicherweise unter dem Garagenboden und "säuft" auch gerne mal ab. Einfach mal drunterkrabbeln und den Deckel abnehmen. Kommt dir das Wasser entgegen, dann kann man die Ursache feucht eingrenzen.


    vG

    Martin

  • Die Krabbeltour habe ich schon hinter mir. Alle Stecker ok, nichts verdreckt oder feucht. Auch kein Getier am knabbern gewesen. Tja, Rückleuchten raus, aber das ist nicht so einfach. Dazu muss ich die halbe Garage zerlegen inkl. des Türverschlusses. Und das ist mir zu heiß. Da traue ich mich nicht ran, da wir ja Morgen Richtung Holland los wollen. Habe nach Ostern einen Termin beim Hünerkopf wegen Dichtigkeit und habe angefragt, ob die das dann mit machen können. Warte noch auf Antwort. Wir fahren erst mal los Morgen und dann nur am Tag. Zur Not habe ich ja noch die Nebelrückleuchten!😀😜

  • Ach so, AHK habe ich nicht und laut Morelo laufen die Rückleuchten auch über keine Sicherung.

    Die Box gibt es m.W. trotzdem, auch wenn da kein AHK-Kabelbaum angeschlossen ist. Die Rückleuchten sind auf jeden Fall abgesichert. Einmal Standlicht links und einmal Standlicht rechts. Die Sicherungen befinden sich in dem originalen IVECO Sicherungsboard. Die Beleuchtung wird ja auch Fahrgestellseitig versorgt und gesteuert, Das hat mit Morelo zunächst mal wenig zu tun.


    vG

    Martin

  • Es gibt da keine Sicherungen und Standlicht gibt es so auch nicht. Nur das Tagfahrlicht in Kombi mit Blinker. Und wie gesagt, alles andere Funktioniert. Nur die beiden Rückleuchten nicht und die beiden oberen roten Dachleuchten.

  • Also, lt. §51, StvZO hat dein Fahrzeug garantiert ein Standlicht. In der Zulassungsverordnung als "Begrenzungleuchte" benannt.


    In 2006 hat sich nur in sofern etwas geändert, dass es kein einseitiges Begrenzungslicht mehr braucht. Die meisten Fahrzeuge haben es trotzdem.


    Beim Daily ab 2008(?) ist das so gelöst, dass die einseitige Parkbeleuchtung mit betätigtem Blinkerschalter UND abgeschalteter Zündung UND gezogenem Zündschlüssel leuchtet. Wird bei abgeschalter Zündung und gezogenem Zündschlüssel das Licht eingeschaltet, so wird die Begrenzungsbeleuchtung (Standlicht) eingeschaltet.


    Dass ein Standlicht (Begrenzugsleuchte) vorhanden sein muss, ist klar definiert.


    Was die Sicherung betrifft, bei neueren Modellen, dann gilt die Sicherung Nr F38/F49 für die Versorgung des Bordcomputers, der die Standlichtversorgung via CAN Bus steuert Dann dürfte allerdings auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionieren. Sollten also F38/F49 heile sein, dann ist ein Fehler des Bordcomputers möglich (Nicht so selten). Ansonsten befindet sich hinter/unter dem linken Scheinwerfer oftmals noch ein Verteilerkasten. Von dort auch geht die Kabelfarbe "gelb" zur Versorgung der Rücklichter (allerding ebenfalls für die Kennzeichenbeleuchtung).


    Ergo: Wenn Kennzeichenbeleuchtung funktioniert und die Rückleuchten nicht, dann sieht es sehr nach einer Störung des Bordcomputers für den CAN Bus aus. Das wird aber die Werkstatt nur sicher diagnostizieren können.


    vG

    Martin

  • Also Martin, so langsam wirst du mir unheimlich! Der Kerl hat natürlich recht!!! Mit Brille auf habe ich tatsächlich Standlichtbirnen im Scheinwerfer gefunden! Wenn ich jetzt nur den Lichtschalter betätige, dann leuchten meine gelben Seitenleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung und das war es. Kein Standlicht vorne, keine Rücklichter. Nur diese Sicherung F38/F49 finde ich nicht. Kann es ja aber auch nicht sein wie du sagst.


    Sieht bei mir so aus vorne:

  • Es kommt so langsam wieder Licht ins Dunkele! Habe gerade mit Iveco gesprochen, die glauben das die Widerstände durchgebrannt sind, die dem Steuergerät vorgaukeln das da keine LED verbaut sind. Diese sitzen unterhalb der Garage am Rahmen, sind so goldene Dinger. Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden die mir die tauschen kann.

  • Noch mal ein kurzes Update. WoMo steht seit heute in der Werkstatt. Nach langen Suchen zeichnet sich wohl ab, dass es die hintere, obere Begrenzungsleuchte rechts ist die einen Kurzen hat. Wie kann es sein, dass so eine kleine Begrenzungsleuchte die gesamte Beleuchtung lahm legen kann? Schöne neue Technikwelt! Morgen geht es weiter. Ich bin mal gespannt ob es wirklich daran liegt?! Falls ja, wie bekommt man die getauscht? Ist ja wohl eingeklebt. Wahrscheinlich muss dann auch noch der hintere Innenraum zerlegt werden??? Mir schwant Böses. Auf die Rechnung bin ich dann mal gespannt. Wäre wahrscheinlich günstiger gleich ein neues WoMo zu bestellen? ;)

  • Noch mal ein Update. Rückleuchten gehen wieder. War tatsächlich nur diese eine kleine Positionslampe die meinen kompletten Standlichtkreis lahm gelegt hat. Was immer noch nicht geht ist mein Standlicht vorne. Laut Morelo muss das Tagfahrlicht gedimmt mit leuchten wenn ich Standlicht einschalte. Tut es aber nicht. Ist komplett aus. Auch soll bei Fahrlicht die Tagfahrleuchten gedimmt mit leuchten. Tun sie auch nicht! Großes Rätselraten jetzt was das sein kann. Morgen habe ich TÜV Termin. Hoffen wir mal das die das nicht merken!

    Die gute Nachricht ist, dass es bedingt dadurch, dass der Schaden durch eindringende Feuchtigkeit entstanden ist, evtl. meine DIchtigkeitsgarantie greifen tut. Morelo schaut gerade, ob das so durch gehen kann! Daumen drücken.

  • Hallo Manne,

    leider habe ich das zu spät gelesen und hätte dir den Tip mit der Posleuchte geben können.

    Zur Info die LED Einheiten kann man einzeln hinten rausnehmen, einfach den jeweiligen Chromring drehen ( gegen Uhrzeigersinn ) geht Anfangs schwer, da mit Silikontropfen gesichert und dann 4 Schraube;n rausdrehen, darüber kommt man auch an die Türöffnungsknöpfe.

    Was hast Du vorne für Lampeneinheiten LED oder Analog ?

    Grüße Peter

  • Danke für die Tipps Peter. Vorne sind die LED Tagfahrleuchten verbaut. Diese sollen ja bei Standlicht gedimmt mit leuchten, ebenso bei dem normalen Fahrlicht. Tun sie aber nicht, sind komplett aus.

    Letztes Jahr beim Morelo Treffen war ich bei Fahrzeugbau Meier, da ich immer wieder einen Fehler beim Starten hatte: "Blinker links bzw. rechts defekt"! War er aber nicht. Das konnte mit einer "Lastbox" laut Meier behoben

    werden. Da Blinker und Tagfahrleuchten ja zusammen sind, kann es jetzt sein, dass diese Lastbox einen Schuß hat. Beim nächsten Morelo Open habe ich einen Termin bei Meier um das Problem zu lösen. TÜV habe ich erst einmal, daher alles entspannt!

  • Hallo, also das mit der Fehlermeldung "Blinker links oder rechts" hatten wir bei unserem Morelo auch. Ich habe dann den Blinker einmal rechts und links betätigt und nachdem das ca. zehn mal aufgetreten ist, also immer beim Starten, kam die Fehlermeldung nicht mehr. Warum auch immer.