Alde WW Heizung während Fahrt durch Motor heizen ?

  • Ich wüsste nicht welchen Nachteil es haben sollte, wenn das Ventil dauernd geöffnet ist. Ja, der Motor wird vermutlich einen Tick später warm, aber das sehe ich definitiv nicht als Problem.

    Wir haben ab Herbst den Hahn immer geöffnet und noch nie ein Problem gehabt! (Ich versuche aber auch vor jeder Fahrt dran zu denken, den Motor mit der Standheizung vorzuwärmen, aber das ist ein anderes Thema)

    Uns wurde bei der Einweisung in Schlüselfeld gesagt und gezeigt: Der Hebel kann dauerhaft geöffnet bleiben. Das machen wi seitdem so und stellen nur am Aldedisplay vür längeren Fahrten die anderen Energiequellen aus. Man muss nur nach der Ankunft daran denken die Energiequelle wieder zu wechseln, aber das ist Gewohnheitssache und mittlerweile ein Automatismus.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Wir lassen den Absperrhahn am Wärmetauscher immer geöffnet und schalten die Motorwärme bei Bedarf über den Taster im Armaturenbrett dazu oder ab. Der Taster wirkt auf ein Magnetventil im Motorraum.

    Gruß

    Jürgen

    So mach ich es auch!

    Beste Grüsse

    Remco

  • Wir lassen den Absperrhahn am Wärmetauscher immer geöffnet und schalten die Motorwärme bei Bedarf über den Taster im Armaturenbrett dazu oder ab. Der Taster wirkt auf ein Magnetventil im Motorraum.

    Gruß

    Jürgen

    Genauso ist es beim Flair möglich. Da gibt es neben dem Hahn am Wärmetauscher zusätzlich noch das Magnetventil. Der Absperrhahn am Wärmetauscher kann also permanent offen sein. Und mir wurde mal gesagt, ich glaube bei Steitz, dass beim Daily ohnehin der große Kreislauf erst geöffnet wird, wenn der Motor entsprechend erwärmt ist. Ich habe auch keinen signifikanten Unterschied bei der Erwärmung des Motors gemerkt, egal ob ich mal vergessen habe, den Schalter des Magnetventils in der Aufwärmphase zu betätigen, oder nicht. In der Regel schließe ich aber das Ventil anfangs und schalte es, wie Jürgen schon schrieb, erst auf Durchfluss, wenn der Motor warm ist. Und natürlich nur bei Bedarf, also nicht im Sommer ;).


    VG Dieter

  • Man sollte ein bisschen vermeiden Äppel und Birnen zu vergleichen. Die Option "Motorvorwärmung" ist nicht immer vorhanden, hat aber gravierende Auswirkungen auf die Funktionalität.


    Bei der Option Motorvorwärmung hängt der Wärmetauscher am sogenannten "Kleinen Kühlmittelkreislauf" des Motors. Das bedeutet, dieser Kühlmittelkreislauf wird als erstes vom Motor angewärmt, bevor das Thermostat geöffnet wird um den "großen Kreislauf", an welchem auch der Wärmetauscher der Fahrzeugheizung hängt einzubeziehen. Mittels einer Pumpe wird das Wasser des kleinen Kühlkreislaufes durch den Wärmetauscher gepumpt (Motor ist aus, Motorwasserpumpe fördert also nicht) und von der Wärme der Alde vorgeheizt. Das ist die sogennante Motorvorwärmung.


    Ohne die Motorvorwärmung wird der Wärmetauscher zur Alde an dem sogenannten "großen Kreislauf" angeschlossen und erst mit warmem Kühlwasser (Wie auch die Fahrzeugheizung) bedient, wenn das Motorthermostat bei erreichter Tempertaur öffnet.


    Lässt man nun also mit der Option Motorvorwärmung den Wärmetauscher offen, so raubt der Motor (vorrübergehend) die Wärme von der Alde wenn er gestartet wird. Hat man hingegen die Option Motorvorwärmung nicht, so kann man den Hahn bedenkenlos offen lassen, da erst beim Erreichen der Betriebstemperatur des Motors dieser Kreislauf durch den Wärmetauscher überhaupt aktiv wird.


    vG

    Martin

  • Ja, ich denke, es war die übliche Thermostat-Funktion gemeint, wodurch der große Motorkühlmittelkreislauf, und damit auch der nochmals über den Alde-Wärmetauscher erweiterte Wärmekreislauf, erst nach Erreichen einer hinreichenden Temperatur im kleinen Kühlmittelkreislauf zugeschaltet wird.

    Lässt man nun also mit der Option Motorvorwärmung den Wärmetauscher offen, so raubt der Motor (vorrübergehend) die Wärme von der Alde wenn er gestartet wird. Hat man hingegen die Option Motorvorwärmung nicht, so kann man den Hahn bedenkenlos offen lassen, da erst beim Erreichen der Betriebstemperatur des Motors dieser Kreislauf durch den Wärmetauscher überhaupt aktiv wird.

    Für mich ist aber bei beiden Varianten ein offener Wärmetauscher sinnvoll. Bei der zweiten zwangsläufig, denn es ging ja hier gerade darum, mit der Abwärme des Motors bei der Fahrt den Aufbau zu heizen. Und bei der ersten ergibt sich der Vorteil, dass durch den "Raub" einer ggf. vorhandenen Restwärme der Alde ja der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt :-)). Allerdings würde Wärme abfließen, wenn die Temperaturdifferenz sich im Betrieb dann umkehrt. Das ist ja auch gewollt, allerdings erst, wenn der Motor ausreichend warm ist. Ich habe jedoch bei mir, wie gesagt, keinen signifikanten Unterschied festgestellt. Ich denke auch, dass der Alde-Wärmetauscher bei uns auch in den äußeren Kühlmittelkreislauf eingebunden ist.


    VG Dieter