Waeco Wechselrichter lässt sich nicht einschalten

  • Hallo zusammen ,als bekennender Elektrik Laie muss ich Euch hier eine Frage stellen ,mein Wechselrichter lässt sich nicht einschalten ,wenn ich drücke passiert nichts ,wenn ich den Knopf der Remote Control drücke leuchtet es rot ,ich finde nirgends eine Bedienungsanleitung über dieses Panel ,was mache ich falsch ? Könnt Ihr buchstäblich Licht ins Dunkel bringen ?

  • Moin,

    wer suchet der findet ;) Waeco MCR-9 Remote Control Anleitung - demnach ist der WR dann eingeschaltet.

    Was erwartest Du weiterhin?

    Wenn keine Steckdose / Gerät funktioniert, müsstest Du Näheres dann m. E. am Wechselrichter / 23oV-Verteilung / Sicherungen selbst untersuchen.


    (Ich kenne mich mit den Möglichkeiten des CBE und seiner Programmierung ja bei Weitem nicht aus - aber ob ein WR dort überhaupt einzubinden ist ... ?)

  • Ja, ist einzubinden. Aus der CBE steht ein potentialfreier Kontakt für die Steuerung des Wechselrichters zur Verfügung.


    Ich glaube aber nicht, dass der hier verwendet wird, sonst wäre das Waeco-Bedienelement überflüssig.


    vG

    Martin

  • Das Bedienteil ist verbunden mit dem passendem WR von Waeco und nur ein Fernschalter.


    Der Waeco WR selber hat einen Schalter mit I,O, und II


    I oder II muss ausgewählt sein um den Fernschalter zu akzeptieren. In der anderen Position funktioniert er nicht.


    Bei mir war der Schalter auch schon mal kaputt, hat dann aber auch nicht mehr geleuchtet.


    Hoffe das hilft ggf.

  • wenn ich den Knopf der Remote Control drücke leuchtet es rot

    Lt. Bedienungsanleitung :

    "Anzeigen

    Die rote LED (Abb. 1 1) auf der Vorderseite zeigt folgende Zustände an:

    • Dauerlicht: Der Wechselrichter ist eingeschaltet."


    Hast du das schon an einer Steckdose überprüft ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hm Strom ist da ,Ich glaube die Leuchtdiode oder LED geht nicht mehr ,die sollte doch eigentlich grün leuchten ? Sorry für die Fragen ,aber wir haben unser Wohnmobil noch nicht so lange