Außensensor Alde 3030 Compact Flair (2023/2024)

  • Hallo liebes Forum,


    wir sind mit unserem neuem Flair (Modell 2024) grade das erste mal auf längerer Tour und die Alde 3030 meldet, dass der Außenfühler defekt ist. Im Bedienpanel unter Sensorkalibrierung sieht man auch, dass keine Außentemperatur angezeigt wird.

    An der Alde selber, ist auch ein einpoliger Kontakt belegt bei dem Außenfühler.

    Komischer Weise, hatte auch Tage vorher die 3,15A/250V Schmelzsicherung ausgelöst und war durch.

    Nach Wechsel der Sicherung läuft die Alde auch wieder nur die Außentemperatur wird nicht abgegriffen.


    Weiß jmd. evtl. wo der Fühler sitzt? Oder hatte das schon mal jmd. und hat eine Idee?

    Über Ostern erreiche ich nat. keinen beim Händler und ich weiß auch gerne wie mein Fahrzeug funktioniert, deshalb die Frage hier... :)


    Euch allen noch frohe Ostern!


    Olli

  • An der Alde selber, ist auch ein einpoliger Kontakt belegt bei dem Außenfühler.

    Hi, hab auch diesen Externen Fühler an der 3030 , aber bei mir sind das zwei kabel im Stecker des Sensor.

    Nur als Info, da anderes Fahrzeug, bei mir ist der Fühler am Unterboden unterhalb der Alde.

    Gruß Franz

  • Moin Oliver.


    Ich sehe auf Deinem Foto das im Stecker des Aussentemp-Sensors nur ein Kabel ist.

    Wenn ich das Foto genauer betrachte sehe ich in der Leitung zum Sensor ein rotes Kabel, welches so aussieht als hätte man es abgeschnitten.

    Schau mal in den Stecker ob dort jemals ein zweites Kabel angeschlossen war.

    Auf dem zweiten Foto von Franz kann man erkennen das die Leitung zweiadrig ist und auch beide Adern in den Stecker gehen.


    Gruß, Hilger

  • Hi,


    ja, ist natürlich aufgefallen. Aber im Stecker war nie etwas aufgelegt. Und der Sensor hatte auch schon längere Zeit im Stand funktioniert. Ich bin etwas ratlos.

    Ich hoffe nicht, dass die Elektronik kaputt gegangen ist, da ja auch die Schmelzsicherung kaputt ging....


    Ich hoffe, der Händler kann helfen...

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Temperaturfühler mit einem Kabel technisch funktioniert hat, Da muss ein zweites Kabel dran gewesen sein,

  • Wie soll den da eine Chasiss Masse an die Platine gelangen ?

    Im Temeraturfühler ist doch nur ein Wiederstand, der sich mit der Temperatur verändert und das wir über die Platine gemessen.

    Also ohne zweiten Anschluss nicht möglich.

    Wenn da kein Kabel "abgefallen " ist, war der noch nie im Betrieb. Da muss die Außentemperaturanzeige, wenn schon mal funktioniert hat, von wo anders gekommen sein

  • Also so wie das im Bild aussieht, war da wirklich noch nie ein 2. Stecker drin. (Siehe goldener Kontakt).

    Hast du mal den Stecker abgezogen und auf Spannung und Widerstand gemessen?

    Kannst du sehen, wohin das Kabel führt. Laut EInbauvorschrift müsste es ja direkt nach draußen gehen?


    Also entweder haben die vergessen das 2. Kabel anzuschließen oder die Niesmänner greifen das Signal auch für Ihre Zwecke ab und leiten nur deshalb 1 Kabel weiter, weil sie den passenden Widerstand in ihren eigenen Modulen ermitteln und der Alde etwas vorgaukeln. Wobei diese Variante schon sehr merkwürdig wäre, alleine bzgl. Stromkreislauftrennung, die bestimmt seitens Alde vorgeschrieben ist. Wobei die Kabelfarbe passt definitiv nicht zum original Alde Außenfühler. Also irgendwo muss da ein Übergang sein.


    Bekommst du in Polch keinen ans Telefon, der dir Auskunft über den Außenfühler geben kann.

  • Guten Morgen,


    es war doch Ostern. Ich werde erst ab heute Polch/Händler kontaktieren können.


    Danke Euch allen. Ich melde mich nochmal, wenn ich diesen Anschluss geklärt habe.

    Ist vllt. auch irgendwann für andere Interessant.


    LG

  • Hallo,


    ich war heute beim Händler der klärt das mit Polch. Ich habe den Std, Sensor von Alde bekommen und angeschlossen,,, Oh Wunder,,, hat sofort funktioniert. Ich hatte auch die Idee das rote Kabel zu verlängern, aber ich hatte vorher den Widerstand gemessen zwischen beiden Leitungen. Der war zu Hoch-ohmig. Der neue Sensor hat einen variablen Widerstand. Ich denke das ein ein PT-100 oder ähnliche Technologie. Deshalb habe ich den neuen Fühler angeschlossen und erstmal provisorisch verlegt.


    Euch allen vielen Dank, Ist merkwürdig, aber ich denke, lohnt nicht weiter darüber nachzudenken....