Lilie Softserie LP4142 Empfehlung Druckausgleichsbehälter

  • Hallo zusammen,


    Bei der Entnahme von kleinen Wassermengen muss die Pumpe immer wieder Takten. Nach meiner Recherche bei Lilie wird beschrieben dass ein Druckausgleichsbehälter nicht notwendig ist. Eventuell kann ein Druckausgleichsbehälter eine Verbesserung bringen.

    Hat jemand den konkreten Fall schon getestet oder übertragbare Erfahrungen gemacht?

    LG Bernhard

  • Hallo zusammen,


    Bei der Entnahme von kleinen Wassermengen muss die Pumpe immer wieder Takten. Nach meiner Recherche bei Lilie wird beschrieben dass ein Druckausgleichsbehälter nicht notwendig ist. Eventuell kann ein Druckausgleichsbehälter eine Verbesserung bringen.

    Hat jemand den konkreten Fall schon getestet oder übertragbare Erfahrungen gemacht?

    LG Bernhard

    Jupp, mit Ausgleichsbehälter reduziert sich der Effekt, da der Druck durch das Luftpolster besser ausgeglichen wird. Ich habe einen "befüllbaren" Druckausgleichbehälter mit 2Bar nachgerüstet und der Effekt ist besser geworden (nicht ganz verschwunden). Das "Pulsen" des Wasserstroms ist reduziert und diese Kurzanläufe der Pumpe sind auch merklich reduziert.

  • Das gleiche kann ich von uns berichten. Nach Einbau eines Druckbehälters ist die Pumpe nicht mehr ohne Wasserentnahme angesprungen. Pumpe läuft nicht bei kleinen Wasserentnahmen an. Pulsieren ist völlig abgestellt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Bernhard


    dasselbe Problem hatte ich bis eben, Pumpe taktet, wenn der Hahn nur teilweise offen ist.

    Ich habe vorhin den Boiler entleert ( du hast auch ne Alde?) und siehe da, das Takten ist komplett weg. Natürlich nach Wiederbefüllung des Boilers 😁

    Gruß Günter

  • Bei uns ist auch (bislang zu mindestens) kein extra Druckausgleichsbehälter verbaut und wir haben eigentlich auch keine Probleme mit zu häufigem Pumpenanlauf (natürlich mit entsprechender "Boilerhahnbetätigung" ab und an). Außerdem hören wir die Pumpe ohnehin kaum, so dass auch ein öfteres, als evtl. mit einem Zusatzluftpolster, stattfindendes Pumpenanlaufen uns nicht sonderlich stört. Aber klar, je größer das Luftpolster im System ist, desto länger bleibt der Druck oberhalb der Einschaltschwelle.


    VG Dieter

  • Hallo Bernhard


    dasselbe Problem hatte ich bis eben, Pumpe taktet, wenn der Hahn nur teilweise offen ist.

    Ich habe vorhin den Boiler entleert ( du hast auch ne Alde?) und siehe da, das Takten ist komplett weg. Natürlich nach Wiederbefüllung des Boilers 😁

    Gruß Günter

    Das gilt aber nur für Warmwasser! -> Pulst es bei Kaltwasser oder fängt die Pumpe an stoßweise zu fördern, dann hilft das Luftpolster in der Alde nur bedingt. Ein klein wenig schon, da ja der Wasserdruck für Kalt/Heißwasser aus einem Strang aufgebaut wird. Effektiver ist da der Druckspeicher direkt nach der Pumpe, bevor die Aufteilung in den Kaltwassereingang der Alde zum Heizboiler und in die Kaltwasserleitungen des Mobils abzweigen.


    vG

    Martin

  • Das kann ich auch so bestätigen.


    Ich habe diesen kleinen Lufttank eingebaut, in dem sich der Druck der ¨Pumpe in einer Luftblase sammelt.

    So alle 3-4 Monate ist dieser Tank langsam aber sicher mit Wasser voll, sicherlich weil oben der Deckel zwar Wasser- aber nicht komplett luftdicht ist. So merke ich es nach und nach, dass die Wasserentnahme bei nicht ganz geöffnetem Hahn "stottert"... läuft, pumpt, läuft, pumpt...


    Mit vollem Druckbehälter geht das smooth. Übrigens war es heute mal wieder so weit, ich habe das Wasser darin abgelassen und es steht wieder voller Druck zur Verfügung.

    Zum Wasser ablassen genügt es, die Pumpe kurz auf "aus", dann im Zwischenboden einen Ablasshahn, der direkt unter dem Gefäss ist, öffnen bis da wieder Luft drin ist. Dann Hahn zu und Pumpe wieder an.


    Mein Warmwasser hat einen Extra-Ablauf. Da musste ich noch nie was machen. Ist ja im Prinzip der gleiche Wasserkreislauf, der nach dem Ausgleichsbehälter auch das Warmwasser füllt.

  • Das geht einfacher ...


    du hast vermutlich so einen Druckausgleichbehälter verbaut:




    Wirf das Teil raus und ersetze es duch so etwas:


    Hier kannst du mit einer Luftpumpe einen Druck vorgeben. Die Luftblase ist durch eine Membran von dem Wasser getrennt und baut sich entsprechend so gut wie nie ab. Den Druck kann man unabhängig vom Wasserkreislauf durch den eingepumpten Luftdruck vorgeben. Ich habe bei mir 2Bar Druck eingestellt und der ist seit einem halben Jahr unverändert. Diese Billig-Druckausgleichbehälter verlieren im Laufe der Zeit den Luftdruck und der aufgebaute Druck gleicht sich immer dem Wasserdruck an. Je kleiner die Luftblase um so weniger Druckausgleich. Das kann bei den besseren Behältern so nicht passieren.


    vG

    Martin

  • du hast vermutlich so einen Druckausgleichbehälter verbaut:

    Ja, genau so was.


    Aber für 2 Mal im Jahr den Druck ausgleichen, mach ich jetzt keine Baustelle auf. Da gibt es andere Prioritäten.


    Ceci dit... vielen Dank für den Hinweis auf den Behälter mit Luftpumpe. Kannte ich nicht und finde ich super. Sollte sich herausstellen, dass der kleine Schraubverschluss oben bei mir dann doch zu oft Luft durchlässt (wenn es denn das ist), dann werde ich auf alle Fälle Deinen Tip befolgen.