Alarmanlage nachrüsten

  • Hallo in die Runde

    Ich möchte eine Alarmanlage in unsern Vogel einbauen.

    Wegfahrsperren und diese diversen Anbindungen ans Steuergerät möchte ich auf keinen Fall.

    Eine simple zuverlässige Außenhautabsicherung mit Fenster und Türkontakten ohne Bewegungsmelder.

    Anbindung an den vorhandenen Router und Meldung ans Handy ist wichtig.

    Hat da jemand eine Empfehlung?

    Grüße Tom

  • Schau mal bei der Firma Thitronik.de nach soll eine der besten sein.

  • Also ich hatte mir vor 3 Jahren die Thitronik eingebaut. Sie arbeitet was die Ankopplung an den Canbus angeht sehr gut, also die Türen und Stauraumklappen, welche über die Zentralverriegelung angesteuert werden, werden zuverlässig überwacht. Leider wurde ich, was die Fensterkontakte angeht, etwas enttäuscht. Zwar hat Thitronik Ende 2022 mal nachgearbeitet und 3 Magnetkontakte gewechselt, als wir dort waren, aber das Vertrauen in die Magnetkontakte ist bei mir weg. Es gab einfach zu viele Fehlalarme. Wenn z.B. die Batterie der Magnetkontakte langsam zu Ende gehen, kann es zum Alarm kommen, wenn die Batterien aufgrund von niedrigen Temperaturen kurz einbrechen. Meine Anlage läuft nun nur noch über die Kontakte vom Canbus. Zusätzlich habe ich mir ein System von eufy mit Bewegungsmelder und Kameras eingebaut, welches mir einen Alarm auf's Handy geben würde. Das eufy-System kann ich dann entsprechend einstellen, also "Anwesend" (nur Außenkameras und Bewegungsmelder im Fahrerhaus), "Abwesend" (alles aktiv) und Deaktivieren (alles aus). Alleine die Kameras außen schrecken ab, weil die das Erfassen einer Person mit einer roten LED signalisieren oder aber gleich mit dem kleinen eingebauten LED-Strahler.


    Gruß Axel

  • Also ich kann die Firma Thitronik auch empfehlen. Ich habe sie vor acht Jahren eingebaut und bis heute nur ein unerklärlicher Fehlalarm gehabt. Auch schwache Batterien waren kein Problem . Sie haben dann gemeldet dass Batterien schwach sind .Es lag aber immer an der Qualtät der Batterien.Varta hat da sehr abgebaut. Aktuell sind Panasonic drin die halten schon länger . Fehlbedienung der Anlage kann schon passieren wenn man die Türe aufmacht ohne die Anlage abzuschalten dann geht sie halt los. Dies verbuche ich dann als Test dass sie funktioniert .

  • Ich habe keine persönliche Erfahrung, habe abersehr viel Gutes über Caratec in Landau gehört. Mein Vater ist Kunde dort und ist begeistert. Die sind auch Erstausrüster verschiedener Hersteller (u.a. NiBi) und haben sich auf Alarmanlagen spezialisiert!

    Gibt’s auch ein Video bei YouTube mit einem Arto…

    Berichte mal was Du getan hast - meine Frau will auch…🤦🏼‍♂️😉

  • Moin

    Wie schon gesagt ... Wegfahrsperren und anderen neumodische Firlefanz ist nicht gewünscht.

    Thitronik ist sicherlich gut für moderne neue Wagen aber nicht für einen älteren .

    Caratec hab ich mir schon angeschaut bin aber noch ich überzeugt.

    Grüße Tom

  • Kein Problem das habe ich vor acht Jahren auch alles nicht eingebaut und werde ich jetzt in mein neues womo auch nicht einbauen. Hab es rein als Alarmanlage aber auch meine gesamten Dachluken , Fenster ,Klappen und Türen drin. Dies hat den Vorteil wenn irgend was offen ist und wir losfahren pfeift die Anlage und ich kann die Dachfenster schliessen weil diese ich regelmäßig vergesse zu schließen

  • Caratec habe ich auch vor 2 Jahren verbauen lassen. Ist ein modulares System, man kann sich aussuchen was man absichern möchte. Zusammen mit Vodafone habe ich eine App zur Standort Bestimmung und Warnmeldungen. Klappt super. Kann die Jungs bei Caratec nur empfehlen.

  • Kein Problem das habe ich vor acht Jahren auch alles nicht eingebaut und werde ich jetzt in mein neues womo auch nicht einbauen. Hab es rein als Alarmanlage aber auch meine gesamten Dachluken , Fenster ,Klappen und Türen drin. Dies hat den Vorteil wenn irgend was offen ist und wir losfahren pfeift die Anlage und ich kann die Dachfenster schliessen weil diese ich regelmäßig vergesse zu schließen

    Wenn die Kontakte richtig arbeiten, dann ist das neu feine Sache. Wenn man aber mehrmals den Warnton beim Motorstart bekommt und alle Fenster sind zu, was dann? Diese "Fehlfunktion" war dann auch bei mir neben der Batterieproblematik der Grund für mehrmalige Fehlalarme. Ich habe irgendwann die Außenhupe abgeklemmt, weil die Stellplatznachbarn mir gesagt hatten, dass die Alarmanlage losgegangen sei. Nun kam es dann öfter mal vor, dass bei Rückkehr die Warnblinkanlage an war, weil es mal wieder einen Alarm gab.

  • In dem Falle würde ich mal alle Kontakte überprüfen ob irgend einer locker ist oder sich irgendwo der Abstand zwischen Magnet und Elektronik so verändert hat dass im Normalfall sie sichert und durch Wärme,Kälte oder Verzug ,Verwindung der Abstand sich minimal verändert dass der Alarm losgeht. Evtl. Ist beim Batterietausch ein Melder nicht richtig zusammengesetzt worden .Eine andere Ursache kann es eigentlich fast nicht geben

  • In dem Falle würde ich mal alle Kontakte überprüfen ob irgend einer locker ist oder sich irgendwo der Abstand zwischen Magnet und Elektronik so verändert hat dass im Normalfall sie sichert und durch Wärme,Kälte oder Verzug ,Verwindung der Abstand sich minimal verändert dass der Alarm losgeht. Evtl. Ist beim Batterietausch ein Melder nicht richtig zusammengesetzt worden .Eine andere Ursache kann es eigentlich fast nicht geben

    Wir hatten ja desswegen nach dem Schwedenurlaub einen Termin bei Thitronik. Die haben 3 der 10 Platinen getauscht, weil wie wohl was hatten. Vielleicht haben sie eine Platine übersehen, zumindest hatte ich danach immer noch Fehlalarme, nur seltener. Auch der korrekte Sitz wurde überprüft. Das Batterieproblem bleibt aber, wie Thitronik selber gesagt hat. Wenn diese bei Kälte schwächelt und bei Erwämung wieder fit wird, dann kann es zum Alarm führen. Man sieht es ja auch an den Sensoren, wenn die LED nach dem Schließen eine kurze Zeit leuchtet. Das hatte ich jetzt mehrfach an versch. Kontakten den Winter über, jetzt ist wieder alles ok und sie blinken nur kurz. Für mich ist das aber ein Nogo, dass es zum Alarm kommt, wenn die Batterie kurz aussteigt. Darum sind alle Sensoren entkoppelt.


    Gruß Axel