Concord Charisma 2 Rechte Seite Standlicht und Positionslichter ohne Funktion

  • Hallo, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Charisma 2, Bj. 2006. Wir haben hinten Rechts eine neue Positionslampen angebracht und seitdem funktioniert auf der rechten Seite weder das Standlicht vorn und hinten noch die Positionslampen. Die Sicherung Fahrerhaus linke Seite haben wir gecheckt, die sind in Ordnung. Hat jemand sowas schon einmal gehabt und habt Ihr vielleicht einen schlauen Tipp für uns? Gibt es irgendwo noch eine andere Sicherung ? Lieben Dank, Frauke und Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Textformatierung angepasst

  • Moin Frauke und Mike,


    ich werde da nicht so richtig schlau draus. Ihr habt eine neue Positionslampe angebracht und nun funktioniert der gesamte Beleuchtungsstrang (Standlicht Rechts, Seitenmarkierungsleuchten Rechts und hintere rechte Positionsleuchte nicht mehr? Wenn du die neu angeklemmte Positionsleuchte wieder abklemmst, funktioniert alles wieder?


    Mit Sicherung "Fahrerhaus linke Seite" meinst du eine Sichererung in der CBE Relaisbox (Heckgarage) ? Oder den Sicherungsblock vom Daily?


    Die Seitenbegrenzungs- und Positionsleuchten hängen an dem Sicherungsblock des Daily´s !


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, nein auch wenn ich die alte Positions Lampe wieder an klemme leuchtet der komplette rechte Strang nicht inklusive Standlicht vorne und Rücklicht hinten kontrolliert hab ich bei dem Daily die Sicherung die ist in Ordnung. Ich weiß echt nicht weiter.

  • 1. Licht einschalten (Also mind. Standlicht)

    2. Mit Spannungsprüfer (12V) oder Multimeter mal vor und nach der Sicherung prüfen ob da 12V anliegen. (Manchmal ist eine Sicherung defekt, ohne das das sichtbar ist)

    3. Wenn vor und nach der Sicherung 12V messbar sind, dann an der ausgewechselten Leuchte messen. Liegt auch da Spannung an, dann könnte es an der Masseverbindung liegen.

    4. Masseverbindung testen. Dazu ggf. ein einadriges Kabel nehmen und an einen Massepunkt anklemmen. Dann der Leuchte an dem Minuspol Masse geben.


    Wenn das alles nichts hilft, dann muss der Stromweg geprüft werden bis zum Sicherungskasten. (Durchklingeln).


    Ich würde erst mal die oben genannten 4 Schritte abarbeiten.


    vG

    Martin

  • in meinem 2006 ist das eine Grüne Sicherung links neben dem Lenkrad im IVECO Sicherungskasten.

    Sicherungsbelegung siehe Unterlagen IVECO. Bei mir eine kopiertes Din A 4 Blatt


    Gruß


    Thomas

  • So, hab auch noch mal alle Grünen Sicherung kontrolliert alles in Ordnung Standlicht rechte Seite auf der Sicherung kein kommt kein Strom an. Hab auch schon Batterie abgeklemmt, für 30 Minuten und wieder eingeklemmt. Ohne Erfolg. Ich weiß nicht weiter.

  • Entweder ist da noch eine andere Sicherung oder Kabelbruch. Ich würde auf eine zusätzliche Sicherung tippen. Mal im Iveco Handbuch die Seiten mit den Sicherungsbelegungen ansehen und dann nochmal die in Frage kommenden kontrollieren. Die Farbe der Sicherungen zeigt nur die Stromstärke der Sicherung an.

  • Ich habe den Verdacht, dass dann etwas im Sicherungsverteilerkasten defekt ist. Die Spannungsversorgung vor Sicherung ist für die Beleuchtung ein und die selbe. Wenn linke Beleuchtung funktioniert und die Rechte nicht, dann kann es ohne Spannung auf dem Sicherungshalter eigentlich nur noch eine defekte Leiterbahn im Sicherungskasten sein.


    Entweder man hat genur/ausreichend Elektrokenntnisse um diesen Sicherungskasten mal näher zu untersuchen oder man muss eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen. Wie dein elektrischer Sachverstand an der Stelle ist, kann ich leider in meiner Glaskugel nicht erkennen :/ ...


    Normalerweise kann man mit einem Spannungsprüfer oder Multimeter die Spannungsquelle rückwärts verfolgen und müsste so der Fehlerursache auf die Spur kommen. Bevor man aber nun den Sicherungskasten öffnet und da die Meßspitze ansetzt, sollte man selbstkritisch seine Fähigkeiten durchleuchten und entsprechend agieren. Das spart Neven, Zeit und ggf. auch Folgekosten.


    vG

    Martin

  • Was passiert wenn Zündung an, bzw. Motor läuft und Abblendlicht an? Bleibt die Seite immer noch aus?

    Also, wenn nun ein "Dann leuchtet die rechte Seite" zurückkommt, dann renne ich schreiend über den Stellplatz und springe in den Atlantik ... =O


    Trotzdem ist die Frage natürlich berechtigt, würde aber für mich bedeuten, dass seitens Mike eine Fortbildung mit 24 Einheiten (eine Kiste Bier) erforderlich ist.

  • Entzündung eines Abblendlicht funktioniert auf der rechten Seite nur Rücklicht Position Empen außen und Positions Lampe vorne sind ohne Funktion genauso wie das Rücklicht oben im Heck

  • LWK sorry aber ich diktiere das übers Handy. Bin komplett fertig mit den Nerven. Wir wollen in zehn Tagen in Urlaub und ich wollte nur die rechte Position Lampe hinten austauschen und jetzt geht komplett kein Standlicht mehr. Auf der rechten Seite Sicherungskasten habe ich auch schon aufgemacht. Die Kabel gehen einzeln von den einzelnen Sicherungen weg. Ich weiß nicht weiter.

  • Also ich käme jetzt auf die Idee, den Stromeingang von links, da ist ja Strom, auf die Rechte Seite Stromeingang zu brücken. Dann sollte es wieder funktionieren und es ist getrennt für jede Seite abgesichert.

  • LWK so wie du es beschrieben hast hab ich’s gemacht, funktioniert er erst noch nicht. danach hab ich komplett alle Sicherungen noch mal kontrolliert und siehe da eine 5 A Sicherung, die für die Tankuhr ist. (laut Beschreibung sein sollte) war durch gebrannt. Jetzt funktioniert alle wieder alles. Vielen Dank für eure Unterstützung Mike